Eagles gegen Raiders im Super Bowl 15

Jim Plunkett (16) und Kenny King (33)
Jim Plunkett (16) und Kenny King (33)
Foto: imago Beitrag: Jörg Kochs

Die Eagles verlieren 1981 im Super Bowl 15 gegen die Raiders

Wir kommen zum zweiten Teil meiner Serie, über die Super Bowls, an denen die Kansas City Chiefs oder die Philadelphia Eagles beteiligt waren!

Heute sind wir beim ersten Super Bowl, an dem die Eagles beteiligt waren. Es gibt Spieler, die sorgen bei Fans bestimmter anderer Teams für Schnappatmung oder Angstzustände. Es gibt wohl keinen Fan der Chicago Bears, der ein gutes Gefühl bei Aaron Rodgers hat. Fans der Seattle Seahawks kriegen wohl immer noch Albträume, wenn sie den Namen Malcom Butler hören. Und ich als Fan der Patriots habe irgendwie eine Abneigung gegen Eli Manning…

Auch die Fans der Philadelphia Eagles dürften einen Spieler haben, an den sie nur sehr ungern denken.
Es ist der Super Bowl 15. Wir schreiben den 25. Januar 1981 und befinden uns in New Orleans. Amerika befindet sich selbst für amerikanische Verhältnisse in hoch patriotischer Stimmung. 5 Tage vor dem Spiel war es gelungen, amerikanische Geiseln aus dem Iran zu befreien.

Die Philadelphia Eagles waren Favorit im Super Bowl gegen die Oakland Raiders. Philly hatte die eigene Division mit einem Rekord von 12 und 4 gewonnen. Nach einem Sieg über Minnesota in der Divisional Round wurde es sogar noch besser: Denn man besiegte im NFC Championship Game den großen Rivalen aus Dallas. Die Oakland Raiders waren nur Zweiter in der AFC West geworden und sollten das erste Team werden, dass den Titel gewinnt, ohne die eigene Division gewonnen zu haben. Den ersten Platz in der AFC West hatte man den San Diego Chargers überlassen müssen. Doch weil es für Chargers Fans einfach kein Happy End gibt (sorry Chargers Fans, ihr wisst, dass ich recht habe) besiegen die Oakland Raiders den Rivalen im AFC Championship Game.

Bei den Oakland Raiders spielt schon einen großen Teil der Saison der Backup Quarterback Jim Plunkett. Er galt mal als ganz großes Talent und hatte 1970 die Heisman Trophy gewonnen. Dann war er von den New England Patriots an Nummer 1 ausgewählt worden und wurde 1971 gleich Rookie of the Year. Doch aus dem großen Versprechen für die Zukunft wurde nichts, seine Leistungen wurden immer schlechter. 1978 ist er sogar Free Agent. Die Oakland Raiders erbarmen sich und nehmen ihn als Backup Quarterback unter Vertrag. Der Starter ist eigentlich Dan Pastorini. Doch dieser verletzt sich schon früh in der Saison. In seinem ersten Spiel musste Jim Plunkett ausgerechnet gegen den Erzrivalen Kansas City ran, und es wurde ein Desaster. Ihm unterliefen fünf Interceptions.

Der Quarterback der Philadelphia Eagles ist Ron Jaworski. Er sollte den vielleicht schlimmsten Abend seines Lebens erleben an diesem 25. Januar 1981. Er sollte auf einen Mann treffen, der sein persönlicher Albtraum werden würde. Gleich bei seinem ersten Pass wird er intercepted von einem Mann namens Rod Martin. Dieser trägt den Ball weit zurück, die Raiders nutzen ihre Chance und machen einen Touchdown. Vielleicht, ja vielleicht wäre der Abend ja anders gelaufen, wenn im zweiten Drive die Philadelphia Eagles etwas mehr Glück gehabt hätten. Ihnen gelingt ein Touchdown, der aber zurückgenommen wird. Die Raiders im Gegenzug machen einen weiteren Touchdown und führen nach dem ersten Quarter bereits mit 14 zu 0. Das ist seinerzeit die höchste Führung zu einem so frühen Zeitpunkt in der Super Bowl Geschichte.

Das zweite Quarter ist relativ belanglos, den Eagles gelingt ein FG und beide Teams verschießen ein selbiges. 14 zu 3 zur Pause.

Rod Martin fängt drei Interceptions von Ron Jaworski

Jaworski die zweite Interception und wieder heißt sein Schicksal Rod Martin. Oakland nutzt das für ein Field Goal.

Im letzten Quarter schöpft Philadelphia noch mal kurzzeitig Hoffnung, man startet das Quarter mit einem Touchdown. Doch Ron Jaworski erlebt den schrecklichsten Tag seiner Karriere. Er wirft tatsächlich eine dritte Interception und wer hat sie abgefangen? Rod Martin! Die drei Interceptions des Linebackers sind Super Bowl Rekord. Später wird Ron Jaworski sogar noch ein Fumble unterlaufen.

Die Raiders begnügen sich damit ein weiteres FG zu schießen und siegen 27-10. Jim Plunkett wird MVP. Dabei hatte er eigentlich gar keine gute Karriere, insgesamt wirft er in seiner Karriere 164 Touchdowns bei 198 Interceptions und einer durchschnittlichen Bewertung von 67,5. Doch an diesem Abend ist er überragend erhält ein Rating von 145 und wirft einen 80 Yard Touchdown Pass. Jaworski hat einen Touchdown, drei Interception und eine Bewertung von 49,3.

Interessant ist noch, was um Eagles Headcoach Dick Vermeil geschehen sollte. Er hört ein Jahr später auf, arbeitet dann 12 Jahre lang als TV-Experte und möchte dann plötzlich zurück auf die Trainerbank. Er verhandelt mit seinem alten Team, doch man wird sich nicht einig und überwirft sich. Beleidigt geht Vermeil zu den St.Louis Rams und holt sich mit denen doch noch einen Titel. Ganz interessant nebenbei: ganz zum Schluss seiner Karriere ist er noch mal für einige Jahre bei den Kansas City Chiefs und hat damit wie aktuell Chiefs Headcoach Andy Reid beide Teilnehmer des diesjährigen Super Bowls gecoacht.

Die Raiders zogen nach ihrem Triumph nach Los Angeles. Diesen hatten sie zwar schon vorher angekündigt, es trübt aber doch ein bisschen die Stimmung in Oakland.

Weitere News:

Tags: Allgemein

Produktauswahl unserer Fanartikel: