In München wird zum ersten Mal ein reguläres NFL Saisonspiel in Deutschland aus, auch Frankfurt wird in Zukunft Spiele austragen.

Allianz Arena in den USA Farben
Allianz Arena in den USA Farben
Foto: imago

Vier Spiele werden über vier Jahre auf die zwei Städte München und Frankfurt verteilt. Die National Football League hat offiziell bestätigt, dass München als Austragungsort für das erste reguläre Saisonspiel in Deutschland in der Saison 2022 ausgewählt wurde.

Nach einem wettbewerbsorientierten Bewerbungsverfahren wurde das Stadion des FC Bayern München, die Heimat des Bundesligameisters, als Austragungsort für zwei der vier Spiele der International Series ausgewählt, die in den nächsten vier Jahren in Deutschland ausgetragen werden. Das Frankfurter Stadion wird ebenfalls zwei Spiele ausrichten.

„Wir freuen uns sehr, München und Frankfurt in der NFL-Familie willkommen zu heißen und unsere Fans in Deutschland für ihre Leidenschaft zu belohnen, indem wir ihnen das Spektakel des NFL-Footballs in der regulären Saison bieten“, sagte NFL Commissioner Roger Goodell. „Wir freuen uns darauf, noch in diesem Jahr unser erstes Spiel in Deutschland im fantastischen Stadion des FC Bayern München auszutragen und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Bundesliga auszuloten.“

Das Spiel in München wird eines von fünf internationalen Spielen sein, die die NFL im Jahr 2022 ausrichten wird, darunter eines in Mexiko und drei in Großbritannien – zwei im Tottenham Hotspur Stadium und ein Heimspiel der Jacksonville Jaguars im Wembley Stadium. Die Heimteams für die internationalen Spiele werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Die Termine und Spielpaarungen werden in Verbindung mit der Bekanntgabe des NFL-Spielplans für 2022 im Laufe dieses Jahres bestätigt.

Dieter Reiter, Oberbürgermeister von München, sagte: „Wir freuen uns sehr, die NFL International Series in München begrüßen zu dürfen. Es ist eine große Ehre für die Landeshauptstadt München, die erste deutsche Stadt zu sein, die ein reguläres NFL-Spiel austrägt. Viele Münchnerinnen und Münchner sind große Football-Fans und werden begeistert sein, dass dieses spektakuläre Sportereignis in ihre Stadt kommt.“

Wir arbeiten seit 2014, als wir unser US-Büro eröffnet haben, mit der NFL zusammen“, sagte Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München. „Unser Ziel war es, die Fans in den jeweiligen Heimatländern des anderen zu erreichen und zu begeistern. Wir freuen uns, den nächsten Schritt in unserer langfristigen Partnerschaft zu gehen und ein reguläres NFL-Spiel in unserem Heimstadion auszutragen.“

Frankfurts Sportdezernent Mike Josef sagte: „American Football war und ist in Frankfurt zu Hause. Deshalb freue ich mich sehr über die Entscheidung der NFL, regelmäßig nach Frankfurt zu kommen. Die NFL kommt nicht nur für ein Spiel nach Frankfurt. Mit ihrem nachhaltigen Engagement in unserer Stadt werden wir sicher einen großen Schub für den Sport in Frankfurt erreichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der NFL.“

Axel Hellman, Vorstandsvorsitzender des Bundesligisten Eintracht Frankfurt, sagte: „Wir sind total begeistert, in den nächsten Jahren zwei Spiele hier in Frankfurt auszurichten. Willkommen bei Eintracht Frankfurt. Willkommen im Herzen von Europa.“

Bundesliga-Geschäftsführerin Donata Hopfen sagte: „Wir freuen uns, dass sich die NFL bei der Planung der ersten regulären NFL-Spiele in Deutschland mit der Bundesliga beraten hat. Diese Gespräche haben dazu geführt, dass sich beide Ligen darauf geeinigt haben, das Potenzial einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit auszuloten, was für die Clubs beider Ligen sehr spannend ist.“

Der Auswahlprozess für NFL-Spiele in Deutschland begann im vergangenen Jahr mit ersten Interessensbekundungen von neun Städten, woraufhin Düsseldorf, Frankfurt und München eingeladen wurden, an einer umfassenden Evaluierung der von jeder Stadt gebotenen Möglichkeiten teilzunehmen. Die Partnerschaften zwischen der NFL und München und Frankfurt beinhalten eine gemeinsame Verpflichtung zur Durchführung von Fan-Engagement-Aktivitäten, Gemeindebeteiligungsprogrammen und anderen NFL-Initiativen.

Wir freuen uns auf Partnerschaften mit München und Frankfurt, die über die Spiele hinausgehen und uns helfen werden, das Wachstum in Deutschland zu beschleunigen„, sagte Brett Gosper, NFL-Chef für Europa und Großbritannien. „Das starke Interesse, das uns entgegengebracht wurde, unterstreicht die fantastischen Möglichkeiten, die reguläre Saisonspiele für einen Gastgeber bieten. Sie reichen von beträchtlichen wirtschaftlichen Vorteilen und globaler Präsenz bis hin zu der Chance, ein Zentrum für das Wachstum des Fan-Engagements, der Gemeinschaft und der Basisaktivitäten der NFL zu werden.“

Wir danken auch Düsseldorf, das ein starkes Konsortium mit ehrgeizigen Plänen präsentiert hat. Wir freuen uns darauf, dort eine Partnerschaft aufzubauen, die die Möglichkeit bietet, in Zukunft Spiele auszurichten.“

Die Austragung von Regular-Season-Spielen ist Teil des wachsenden Engagements der NFL in Deutschland. Die Liga hat vor kurzem Alexander Steinforth zum General Manager für das Land ernannt und ist bestrebt, einen ständigen Hauptsitz in Deutschland zu errichten. Außerdem hat sie sich verpflichtet, in Basis- und Gemeinschaftsprogramme in Deutschland zu investieren.

Im Dezember gab die NFL bekannt, dass vier NFL-Teams – die Carolina Panthers, die Kansas City Chiefs, die New England Patriots und die Tampa Bay Buccaneers – im Rahmen ihrer Initiative International Home Marketing Areas (IHMA) Zugang zu Deutschland erhalten haben, um dort zu vermarkten, die Fans einzubinden und zu vermarkten.

Die NFL verzeichnet seit Jahren ein starkes Fanwachstum in Deutschland, wo sie inzwischen 19 Millionen Fans hat.  Die wöchentlichen NFL-Fernsehzuschauerzahlen bei den Partnern ProSieben und DAZN sind seit 2017 jährlich um mehr als 20 Prozent gestiegen, und Millionen von Fans schalteten im vergangenen Februar den Super Bowl LV ein, der damit zum dritten Mal in Folge eine Rekordzuschauerzahl in Deutschland verzeichnete. Deutschland ist ein führender Markt außerhalb Nordamerikas für NFL-Shop-Verkäufe, Fantasy-Football-Teilnahme und Verkäufe des Videospiels Madden NFL.

Eine neue Umfrage der AFG Videoforschung hat ergeben, dass American Football mittlerweile die zweitbeliebteste Fernsehsportart in Deutschland ist: Jeder Dritte hat im letzten Jahr zugeschaut.

Wer sein Interesse an einer Teilnahme bekunden und weitere Informationen zum ersten NFL Regular-Season-Spiel in München erhalten möchte, kann sich unter www.nfl.com/munich anmelden.

Weitere Statements zu den NFL Spielen in Deutschland:

Florian Kraus, Münchens Referatsleiter für Bildung und Sport: „Für das Image der Sportstadt München ist es großartig, dieses Sportereignis mit internationaler Strahlkraft präsentieren zu können. Nach der Europameisterschaft wird es das zweite große sportliche Highlight in diesem Jahr sein. Wer die aktuellen NFL-Playoffs verfolgt, weiß, dass uns ein spannendes Spektakel erwartet.“

Andreas Jung, Marketing-Vorstand des FC Bayern München: „Unser hochmodernes Stadion wurde 2005 eröffnet und bietet eine der besten Atmosphären im Sport. Mit dem NFL-Spiel 2022 werden wir zum ersten Mal ein Nicht-Fußballspiel im Stadion austragen, was dieses Ereignis zu einem Meilenstein macht. Wir freuen uns darauf, Gastgeber der NFL zu sein und die American Football-Fans willkommen zu heißen.“

Mike Josef, Sportstadtrat von Frankfurt: „NFL-Spiele an zwei Orten zu haben, ist ideal. Es zeigt, dass wir uns als Stadt viel Mühe gegeben haben und gemeinsam mit Eintracht Frankfurt und vielen Unterstützern ein gutes Gesamtkonzept abgeliefert haben. Das gibt uns die Möglichkeit, nach unserem Stadionausbau im Jahr 2023 noch mehr Fans in den Genuss eines NFL-Spiels kommen zu lassen. Das Stadion wird in die ganze Welt übertragen und einem Millionenpublikum präsentiert. Die Veranstaltung wird ein enormer Gewinn sein, nicht nur für den Sport, sondern auch für unsere Hotels, das Gastgewerbe und den Einzelhandel in der Stadt. Gerade in der jetzigen Zeit ist dies ein wichtiges Signal für alle Wirtschaftszweige in der Stadt und der Region. Das stärkt den Ruf Frankfurts als Sportstadt und liefert eine weitere Erfolgsgeschichte für die vielen Fußballfans in Frankfurt und der Rhein-Main-Region.“

Patrik Meyer, Geschäftsführer, Eintracht Frankfurt: „Herzlich willkommen in diesem wunderbaren Stadion. Neben unserer glorreichen Heimmannschaft, Eintracht Frankfurt, hat dieses Stadion schon viele tolle Ereignisse erlebt. Aber mit der NFL, die in die Stadt kommt, heben wir es auf die nächste Stufe. Wir sind absolut begeistert, dass NFL-Spiele nach Frankfurt kommen.“

David Knower, Frankfurt Galaxy/Advisory Board der European League of Football: „Als Amerikaner in Deutschland bin ich begeistert, dass die NFL sich entschieden hat, hier Spiele auszutragen. Wir lieben die alten Zeiten der NFL Europe. Wir freuen uns sehr, dass die Frankfurt Galaxy jetzt hier ist, aber das absolut Beste ist ein NFL-Spiel in Deutschland und in Frankfurt.“

Weiterführende Informationen:

Die NFL hat im Juni 2021 mit Unterstützung der Londoner Agentur The Sports Consultancy einen strukturierten Beteiligungsprozess gestartet.

Die NFL hat seit 2007 30 reguläre Saisonspiele in London ausgetragen.

Als Teil des 17-Spiele-Kalenders der NFL muss jedes Team alle acht Jahre mindestens ein internationales Spiel austragen.

Der FC Bayern München ist mit 30 nationalen Meisterschaften, 20 nationalen Pokalsiegen und sechs Titeln in der UEFA Champions League die erfolgreichste deutsche Mannschaft der Geschichte. Die einzigartige Eigentümerstruktur des Vereins sieht vor, dass mehr als 290.000 Vereinsmitglieder die Mehrheit der Anteile besitzen.