Das Spiel in München wird eines von fünf internationalen Spielen sein, die die NFL im Jahr 2022 ausrichten wird, darunter eines in Mexiko und drei in Großbritannien – zwei im Tottenham Hotspur Stadium und ein Heimspiel der Jacksonville Jaguars im Wembley Stadium. Die Heimteams für die internationalen Spiele werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Die Termine und Spielpaarungen werden in Verbindung mit der Bekanntgabe des NFL-Spielplans für 2022 im Laufe dieses Jahres bestätigt.
Dieter Reiter, Oberbürgermeister von München, sagte: „Wir freuen uns sehr, die NFL International Series in München begrüßen zu dürfen. Es ist eine große Ehre für die Landeshauptstadt München, die erste deutsche Stadt zu sein, die ein reguläres NFL-Spiel austrägt. Viele Münchnerinnen und Münchner sind große Football-Fans und werden begeistert sein, dass dieses spektakuläre Sportereignis in ihre Stadt kommt.“
„Wir arbeiten seit 2014, als wir unser US-Büro eröffnet haben, mit der NFL zusammen“, sagte Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München. „Unser Ziel war es, die Fans in den jeweiligen Heimatländern des anderen zu erreichen und zu begeistern. Wir freuen uns, den nächsten Schritt in unserer langfristigen Partnerschaft zu gehen und ein reguläres NFL-Spiel in unserem Heimstadion auszutragen.“
Frankfurts Sportdezernent Mike Josef sagte: „American Football war und ist in Frankfurt zu Hause. Deshalb freue ich mich sehr über die Entscheidung der NFL, regelmäßig nach Frankfurt zu kommen. Die NFL kommt nicht nur für ein Spiel nach Frankfurt. Mit ihrem nachhaltigen Engagement in unserer Stadt werden wir sicher einen großen Schub für den Sport in Frankfurt erreichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der NFL.“
Axel Hellman, Vorstandsvorsitzender des Bundesligisten Eintracht Frankfurt, sagte: „Wir sind total begeistert, in den nächsten Jahren zwei Spiele hier in Frankfurt auszurichten. Willkommen bei Eintracht Frankfurt. Willkommen im Herzen von Europa.“
Bundesliga-Geschäftsführerin Donata Hopfen sagte: „Wir freuen uns, dass sich die NFL bei der Planung der ersten regulären NFL-Spiele in Deutschland mit der Bundesliga beraten hat. Diese Gespräche haben dazu geführt, dass sich beide Ligen darauf geeinigt haben, das Potenzial einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit auszuloten, was für die Clubs beider Ligen sehr spannend ist.“
Der Auswahlprozess für NFL-Spiele in Deutschland begann im vergangenen Jahr mit ersten Interessensbekundungen von neun Städten, woraufhin Düsseldorf, Frankfurt und München eingeladen wurden, an einer umfassenden Evaluierung der von jeder Stadt gebotenen Möglichkeiten teilzunehmen. Die Partnerschaften zwischen der NFL und München und Frankfurt beinhalten eine gemeinsame Verpflichtung zur Durchführung von Fan-Engagement-Aktivitäten, Gemeindebeteiligungsprogrammen und anderen NFL-Initiativen.
„Wir freuen uns auf Partnerschaften mit München und Frankfurt, die über die Spiele hinausgehen und uns helfen werden, das Wachstum in Deutschland zu beschleunigen„, sagte Brett Gosper, NFL-Chef für Europa und Großbritannien. „Das starke Interesse, das uns entgegengebracht wurde, unterstreicht die fantastischen Möglichkeiten, die reguläre Saisonspiele für einen Gastgeber bieten. Sie reichen von beträchtlichen wirtschaftlichen Vorteilen und globaler Präsenz bis hin zu der Chance, ein Zentrum für das Wachstum des Fan-Engagements, der Gemeinschaft und der Basisaktivitäten der NFL zu werden.“
„Wir danken auch Düsseldorf, das ein starkes Konsortium mit ehrgeizigen Plänen präsentiert hat. Wir freuen uns darauf, dort eine Partnerschaft aufzubauen, die die Möglichkeit bietet, in Zukunft Spiele auszurichten.“
Die Austragung von Regular-Season-Spielen ist Teil des wachsenden Engagements der NFL in Deutschland. Die Liga hat vor kurzem Alexander Steinforth zum General Manager für das Land ernannt und ist bestrebt, einen ständigen Hauptsitz in Deutschland zu errichten. Außerdem hat sie sich verpflichtet, in Basis- und Gemeinschaftsprogramme in Deutschland zu investieren.
Im Dezember gab die NFL bekannt, dass vier NFL-Teams – die Carolina Panthers, die Kansas City Chiefs, die New England Patriots und die Tampa Bay Buccaneers – im Rahmen ihrer Initiative International Home Marketing Areas (IHMA) Zugang zu Deutschland erhalten haben, um dort zu vermarkten, die Fans einzubinden und zu vermarkten.
Die NFL verzeichnet seit Jahren ein starkes Fanwachstum in Deutschland, wo sie inzwischen 19 Millionen Fans hat. Die wöchentlichen NFL-Fernsehzuschauerzahlen bei den Partnern ProSieben und DAZN sind seit 2017 jährlich um mehr als 20 Prozent gestiegen, und Millionen von Fans schalteten im vergangenen Februar den Super Bowl LV ein, der damit zum dritten Mal in Folge eine Rekordzuschauerzahl in Deutschland verzeichnete. Deutschland ist ein führender Markt außerhalb Nordamerikas für NFL-Shop-Verkäufe, Fantasy-Football-Teilnahme und Verkäufe des Videospiels Madden NFL.