Die Woche 2 in der European League of Football war voller Überraschungen. Aber was stach am meisten hervor?

Vienna Vikings - Frankfurt Galaxy,Sebastian Gauthier 41# in Action,
Vienna Vikings - Frankfurt Galaxy,Sebastian Gauthier 41# in Action
Foto: Christian Roth, american-sports.info

Vienna Vikings – Frankfurt Galaxy 30:10

Vienna Vikings, ruhig, cool und gelassen

Was könnte man sonst noch über die Vikings nach ihrem 30:10-Sieg gegen den amtierenden Meister sagen? Quarterback Jackson Erdmann erwies sich einmal mehr als einer der zuverlässigsten Quarterbacks der Liga und zeigte eine solide Leistung. Mit einer Abschlussquote von 80% und 285 Passing Yards hatte Erdmann kein Problem, seine Waffen in der Offensive zu finden. Auch die Wiener Defense zeigte sich von ihrer besten Seite. Vor allem Defensive Back Benjamin Straight hat sich mit seinem zweiten Pick-Six in seinem zweiten Spiel für die Franchise einen Namen gemacht. Nach Siegen gegen die Raiders und die Galaxy gehen die Vikings als Favorit in Woche 3 gegen die Stuttgart Surge.

Cologne Centurions – Raiders Tirol 49:46 

Kölns Quarterback Weinreich macht den Unterschied
Die Centurions haben es geschafft. Mit 19 Punkten allein im ersten Viertel gelang der deutschen Franchise ein historischer Sieg gegen die Raiders Tirol. Mit 64,1% seiner Pässe und 374 Passing Yards bewies Jan Weinreich, dass er in der European League of Football als Starting Quarterback gehört. Zum Vergleich: Die Raiders Tirol ließen in Woche 1 gegen Vikings-Quarterback Erdmann nur 122 Passing Yards und eine Completion Percentage von 40% zu. Obwohl Weinreich zwei Interceptions warf, erzielte er selbst einen Touchdown auf dem Boden und krönte den Sieg mit insgesamt vier Touchdowns.

Berlin Thunder – Istanbul Rams  41:7

RB Joc Crawford knüpft an seine Leistung von 2021 an
Joc Crawford ist zurück. Mit nur 19 Carries kam der 35-jährige Running Back auf 122 Rushing Yards und drei Touchdowns. Seine Leistung brachte ihm diese Woche einen Platz auf der Wahl zum „Chio MVP of the Week“ ein. Im Jahr 2021 beendete Crawford die Saison mit 1159 Rushing Yards und sieben Rushing Touchdowns in zehn regulären Saisonspielen. Und das alles trotz des schlechten Spiels des Quarterbacks und einer insgesamt schwachen Offensivleistung der Thunder im Jahr 2021.

Leipzig Kings – Düsseldorf Rhein Fire  17:28

Leipzig Kings Offense verschenkt erneut ein Spiel 
Die Offensive der Kings hat erneut einen Sieg verschenkt. Die letzten vier Drives der Kings endeten allesamt in Turnovers. Kings-Quarterback Jordan Barlow warf zwei Interceptions und Running Back Javier Carrasco setzte mit zwei Fumbles in Folge zwei weitere Nägel in den Sarg. Nach der Niederlage in der letzten Woche gegen die Panthers in den letzten Minuten stehen die Kings mit 0:2 Punkten da, weil sie das Spiel nicht zu Ende spielen. Mal sehen, was sie in Woche 3 zu Hause gegen die SeaDevils tun werden.

Barcelona Dragons sorgen in Hamburg für Überraschung

Hamburg Sea DevilsBarcelona Dragons 21:24

Offense der Dragons mit Zack Edwards entzaubert die Defense der Sea Devils
Zach Edwards ist der erste Quarterback in der European League of Football, der in einem Spiel über 100 Yards erlaufen und über 200 Yards gepasst hat. Außerdem passte der Amerikaner gut zu Wide Receiver Kyle Sweet, der das Spiel mit 12 Fängen, 86 Yards und zwei Touchdowns beendete. Es ist an der Zeit, die Dragons ernst zu nehmen.

Stuttgart Surge – Wroclaw Panthers 25:28

Stuttgart Surge zeigt sich trotz erneuter Niederlage verbessert 

Die Surge liegen 0-2 zurück, aber haben Sie den Fang von Wide Receiver Paul Steigerwald gesehen? Unglaublich.
Wie auch immer, die Panthers stehen nicht umsonst 2-0. Aber die Surge machten der polnischen Franchise in Stuttgart das Leben schwer. Quarterback Randall Schroeder kam auf Touren und warf für 279 Yards und zwei Touchdowns. Die Defense legte mit vier Tackles for Loss, einem erzwungenen Fumble und einer Interception noch eine Schippe drauf. Mal sehen, ob die Surge in Woche 3 ihren ersten Sieg einfahren können ?

Autor: Tim Hanswillemenke, European League of Football