Im Interview verspricht Commissioner Patrick Esume vor dem Start der Saison 2022 der European League of Football: "mehr Teams, mehr Spiele und ein noch stärkerer Wettbewerb"

Patrick Esume, Commissioner der European League of Footballa
Patrick Esume, Commissioner der European League of Football
Foto: imago

Am 4. Juni startet die European League of Football mit dem Spiel der Cologne Centurions gegen die Istanbul Rams aus der Türkei in die Saison 2022. Fünf weitere Highlights folgen am 5. Juni: Der amtierende Meister Frankfurt Galaxy erwartet Rhein Fire, Stuttgart Surge die Barcelona Dragons aus Spanien. Die polnische Franchise Panthers Wroclaw empfängt die Leipzig Kings, der Vorjahresfinalist Hamburg Sea Devils tritt gegen Berlin Thunder an. Darüber hinaus steht die „Battle of Austria“ zwischen den Vienna Vikings und den Raiders Tirol auf dem Programm. Im Interview gibt Patrick Esume, Commissioner der European League of Football, einen Ausblick auf die mit Spannung erwartete Saison.

Wie freuen sie sich auf den Start der Saison 2022 in der European League of Football?
Patrick Esume: „Ich kann es kaum erwarten, dass die zweite Saison beginnt. Die Aufregung wächst von Tag zu Tag, ebenso wie die Vorfreude. Wir haben mehr Mannschaften, mehr Spiele und damit noch mehr Wettbewerb. Allen, die Football lieben, kann ich versprechen: Es wird richtig knackig werden.“

Was können die Fans in Sachen Sport erwarten?
„Ich war in den letzten Wochen viel unterwegs und habe einige Teams besucht, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Die Mannschaften bereiten sich intensiv vor, die Kader sind breiter und stärker geworden. Sie haben viel früher mit dem Training begonnen und sind daher viel weiter als zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr. Ich bin überzeugt, dass das sportliche Niveau weiter steigen wird und die Fans sich auf hochkarätige Spiele freuen können.“

Die Premierensaiosn 2021 war trotz aller Einschränkungen durch die Corona – Pandemie ein großer Erfolg. Was bleibt Ihnen davon besonders in Erinnerung?
Natürlich haben wir uns gefreut, dass wir von Anfang an fast 100.000 Zuschauer in den Stadien und gute TV-Quoten hatten. Aber wir haben diese Liga nicht nur für die Fans geschaffen, sondern auch für die Spieler, die diesen Sport lieben und leidenschaftlich betreiben. Deshalb werde ich nie den Gesichtsausdruck der Jungs von Frankfurt Galaxy vergessen, als ihnen die Trophäe überreicht wurde. Das ist es, was es ausmacht.“

Im vergangenen Sommer gab es Zweifel daran, ob es möglich sein würde, eine kontinentale Liga einzuführen. Einige Experten stellten die Qualität in Frage. Wie blicken Sie in dieser Hinsicht auf die erste Saison zurück ?
„Vor dem Start waren wir natürlich neugierig, wo die European League of Football sportlich stehen würde – und es besteht kein Zweifel, dass wir auf dem besten Weg sind, die beste Liga Europas zu werden. Das Fundament ist gelegt, und wir bauen darauf auf.“

Die erste Saison hat bereits gezeigt, dass die European League of Football für Spieler ein Sprungbrett zur NFL werden kann. Was bedeutet das für Sie?
Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass zwei „unserer“ Spieler in der nächsten Saison in der NFL spielen werden. Marcel Dabo hat bei Stuttgart Surge seine Klasse bewiesen und die Indianapolis Colts auf sich aufmerksam gemacht. Adedayo Odeleye brillierte bei Berlin Thunder und erhielt einen Vertrag bei den Houston Texans. Diese beiden ragen heraus, aber es gab 14 Spieler aus der European League of Football, die eine Einladung zum International Combine der NFL in London erhielten.“

Was halten Sie von der Tatsache, dass die European League of Football in der Saison 2022 NFL-Erfahrung sammeln wird?
„Das ist einfach großartig! Jim Tomsula, der Cheftrainer von Rhein Fire, ist eine Football-Legende, und jeder, der mit ihm arbeiten darf, wird davon profitieren. Das Gleiche gilt für den langjährigen NFL-Profi Björn Werner, der sich den Berlin Thunder als Gesellschafter und Sportdirektor angeschlossen hat. Bei Stuttgart Surge übernimmt mit Jakob Johnson sogar ein aktueller NFL-Star als Teilhaber Verantwortung. Sie bringen Erfahrung und Kompetenz aus der besten Sportliga der Welt mit.“

Wie angekündigt, wächst die European League of Football bereits in ihrem zweiten Jahr. Was erwarten Sie von  den Neuzugängen?
„In der ersten Saison waren es acht Teams aus drei Nationen, jetzt starten wir mit zwölf Teams aus fünf Nationen. Die Vienna Vikings und die Raiders Tirol haben den Football in Österreich in den letzten zehn Jahren dominiert. Rhein Fire kehrt nach dem Ausscheiden aus der NFL Europe auf die große Bühne zurück, und die Istanbul Rams werden alles tun, um die Türkei gut zu vertreten. Wir sind stolz darauf, diese Franchises in der Liga zu haben.“ 

Esume verspricht für diese Saison noch weitere Verbesserungen und kündigt eine eigene App an.

Welche  Neuerungen gibt es von Seiten der Liga rund um die Spieltage?
„Im Jahr 2021 haben wir unzählige Fehler gemacht. Zum Glück, denn wir lernen aus ihnen. Vor allem im Bereich der Statistiken müssen und werden wir uns deutlich verbessern. Das gilt sowohl für die Erhebung als auch für die Darstellung und Verteilung. Das werden wir auf der Homepage besser aufbereiten. Außerdem wird die Liga zum Start der Saison 2022 eine eigene App anbieten, auf der alle relevanten Informationen für die Fans zur Verfügung stehen werden.“

Am ersten Wochenende im Juni startet die Liga. Wer steht auf Ihrer Favoritenliste?
„Als Commissioner zögere ich, Vorhersagen zu treffen, weil ich keinen Druck aufbauen und niemanden vor den Kopf stoßen möchte. Die acht Teams, die 2021 dabei waren, haben einen großen Erfahrungsvorsprung. Die vier Teams, die dazukommen, werden sicherlich mit großer Euphorie in die Saison gehen. Ich freue mich auf packende, enge Duelle.“

Alle Franchises eint der Traum vom Championship Game am 25. September im Wörthersee-Stadion in Klagenfurt,  Österreich.
Es ist ein offenes Rennen und ich selbst bin gespannt, welche Mannschaften sich durchsetzen werden. Aber ich kann allen Football-Fans nur ans Herz legen, sich Karten für das Finale zu besorgen und in Klagenfurt dabei zu sein. Wir werden an diesem Wochenende das größte Football-Event Europas liefern. Es ist nicht nur das Spiel mit einer spektakulären Halbzeitshow mit Bausa, Reezy und anderen Top-Acts. In der Nacht vor dem Finale werden wir auch eine riesige Party veranstalten. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen, Leute.“ 

Hier gibt es Tickets für das Finale:

https://amfoo.de/shop/championship-game-2022/

Tickets für die Spiele der European League of Football sind hier erhältlich:

https://amfoo.de/shop/galaxy-tickets/

https://amfoo.de/shop/rhein-fire-tickets/

https://amfoo.de/shop/thunder-tickets/

https://amfoo.de/shop/centurions-tickets/

https://amfoo.de/shop/sea-devils-tickets/

https://amfoo.de/shop/surge-tickets/

https://amfoo.de/shop/raiders-tickets/

https://amfoo.de/shop/vikings-tickets-2/