Beitragsautor: ELF / Amfoo

Die European League of Football (ELF) befindet sich auf dem Weg zu einer globalen Sensation im American Football

Jennifer Becks NFL und ELF Moderatorin bei DAZN
Jennifer Becks NFL und ELF Moderatorin bei DAZN
Foto: imago

Mit der kürzlich unterzeichneten, achtjährigen Partnerschaft mit DAZN, der weltweit führenden Plattform für Sportunterhaltung, wird die ELF bis 2032 sämtliche Spiele live übertragen. Dieser immense Schritt ermöglicht es DAZN, mit dem neuen „ELF Game Pass“ als exklusive globale OTT-Plattform für sämtliche ELF-Spiele zu fungieren, wodurch Fans weltweit jedes Match in Echtzeit verfolgen können.

Dieser bedeutende Vertrag wird die Reichweite und Popularität der ELF erheblich steigern. Der ELF Game Pass wird neben anderen renommierten Kanälen wie dem NFL Game Pass, Rally TV, PGA Tour Pass und FIBA’s Courtside 1891 als separater Zusatzkanal auf der DAZN-Plattform angeboten. Diese Kanäle stehen als Teil eines erweiterten DAZN-Abonnements oder als eigenständige Dienste zur Verfügung und bieten Fans eine beispiellose Vielfalt und Anpassungsmöglichkeiten.

Die langfristige Partnerschaft mit DAZN markiert einen Meilenstein in der Geschichte der ELF,“ so Zeljko Karajica, Geschäftsführer der ELF. „Mit DAZN an unserer Seite können wir unsere Vision, American Football als festen Bestandteil der europäischen Sportszene zu etablieren und weltweit populär zu machen, weiter vorantreiben. Die Kombination aus einer innovativen Plattform und einer enormen Reichweite wird es uns ermöglichen, die Spiele und Geschichten der ELF Millionen von Fans auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Dies ist ein großer Schritt für die Liga, ihre Franchise-Unternehmen und den Football in Europa. Wir sind davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, unsere Fangemeinde zu vergrößern, die Leidenschaft für den Sport weiter zu entfachen und die European League of Football auf ein neues Level zu heben.“

Durch diese Partnerschaft wird die ELF auf über 200 Märkten verfügbar sein und das DAZN-Marketing sowie die Produktentwicklung maßgeblich davon profitieren. DAZN bietet durch seine Plattform sowohl Live- als auch On-Demand-Inhalte in großem Umfang, ergänzt durch Lokalisierungsmöglichkeiten in Schlüsselmärkten. Shay Segev, CEO der DAZN Group, unterstreicht die Bedeutung dieser Kooperation: „Die European League of Football ist ein dynamischer Newcomer im europäischen Sport. Als internationale Heimat des NFL Game Pass treibt DAZN die rasant wachsende Popularität des American Football in Europa voran. Die ELF hat ihr Potenzial unter Beweis gestellt, dies weiter voranzutreiben. Unsere Mission bei DAZN ist es, das attraktivste und vielfältigste Angebot zu bieten, und die ELF teilt dieses Ziel mit ihren dynamischen und erstklassigen Inhalten. Mit dieser Partnerschaft wird DAZN eine globale Heimat für die ELF schaffen, neue Zielgruppen erreichen und die Popularität von American Football in Europa steigern.“

Die fünfte Saison der European League of Football beginnt Mitte Mai und präsentiert 16 Teams aus neun verschiedenen Nationen. Zu diesen Teams gehören: der Titelverteidiger Rhein Fire, Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils, Munich Ravens, Stuttgart Surge, Frankfurt Galaxy, Cologne Centurions (alle Deutschland), Vienna Vikings und Raiders Tirol (beide Österreich), Fehérvár Enthroners (Ungarn), Panthers Wroclaw (Polen), Prague Lions (Tschechische Republik), Helvetic Mercenaries (Schweiz), Madrid Bravos (Spanien), Paris Musketeers (Frankreich) und der Neuling Nordic Storm (Dänemark).

Mit der Implementierung des neuen DAZN-Systems wird das bisherige OTT-Direktkundenprodukt der ELF eingestellt. Die aktuelle Webseite gamepass.europeanleague.football wird in das DAZN-Ökosystem integriert, und bestehende Kunden erhalten vor Saisonbeginn Informationen zum Zugang auf der neuen Plattform.

Über DAZN:

DAZN ist bekannt als die Heimat des europäischen Football, Frauenfootball, Boxen und MMA, ebenso wie der NFL (außerhalb der USA). DAZN arbeitet stetig daran, die ultimative Sportunterhaltungsplattform zu schaffen, die auf Premium-Sportrechten, weltweit führender Technologie und umfassendem Multiplattform-Vertrieb basiert. Fans sollen weltweit die Möglichkeit haben, Sportereignisse an einem Ort mit einem Konto und einer App zu.

Beliebte Produkte