Präsident Wurm: 'Vikings Volunteers prägen unseren Verein!'

Vikings Volunteers der Commercial Crew
Vikings Volunteers der Commercial Crew
Foto: Hannes Jirgal

Heute ist der internationale Tag des Ehrenamts. Seit 1986 wird der 5. Dezember weltweit gefeiert, um das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen anzuerkennen und zu fördern.

Während kontinental gesehen 23 Prozent der über 15jährigen Personen in ganz Europa freiwillig tätig sind., ist die Zahl der Ehrenamtlichen in Österreich überdurchschnittlich hoch: 3,3 Millionen Menschen, also circa 46 Prozent der Gesamtbevölkerung, engagieren sich freiwillig bei Organisationen und Vereinen.

Auch wir Vikings freuen uns über knapp 100 Frauen und Männer, die ihre Zeit und Mühe auf unterschiedlichen Ebenen und in allen Sektionen – Football, Cheer & Flag – unserem Verein widmen. Von der Mitgliederverwaltung über die Commercial Crew, von der Sideline über die Groundskeeper, bis hin zu Gameday-Helfer:innen, Teammoms und Coaches – Die Bereiche, wo Ehrenamtliche bei den AFC Vienna Vikings tätig sind, sind vielfältig und groß. Ich kann sie gar nicht alle nennen. Es ist uns eine Ehre, dass diese engagierten Freiwilligen ihr Können, Ihren Eifer und ihre Expertise so zeitintensiv uns Vikings schenken. Heute und an jedem Tag des Jahres sage ich im Namen von uns allen: DANKE!“, so Präsident Karl Wurm, der die Bedeutung der Ehrenamtlichen für den Verein betont.

Werde Teil der Vikings Volunteers!
Wenn auch du Interesse hast, bei den Vikings als ehrenamtlicher Helfer mitzuwirken, dann melde dich per E-Mail im Office unter office@viennavikings.com. Viele Crews an Freiwilligen, zum Beispiel die Groundskeeper, freuen sich auf neue Unterstützer. Auf die Ehrenamtlichen warten spannende, verantwortungsvolle Aufgabenfelder, engagierte Crews und ein ‚hautnahes‘ Mitgestalten am Vereinsleben.

2023 feiert unser Traditions- und Rekordverein sein 40jähriges Bestehen. Gerade das Jubiläumsjahr bietet eine tolle Gelegenheit, als Freiwilliger bei den Vikings zu starten,“ fügt Wurm hinzu.