NFL gibt die für das Programm "2023 International Player Pathway" ausgewählten 11 Athleten bekannt

IPP Class of 2023
IPP Class of 2023
Bild: NFL

Es wurden 11 Spieler aus 5 Ländern nach dem NFL International Combine, das im Oktober dieses Jahres in England stattfand, ausgewählt.

Die National Football League (NFL) hat heute die Namen der 11 Athleten aus fünf Ländern bekannt gegeben, die für das ‚International Player Pathway‘ (IPP) Programm für 2023 ausgewählt wurden.
Das IPP-Programm wurde 2017 ins Leben gerufen, um internationalen Spitzensportlern die Möglichkeit zu geben, sich auf NFL-Ebene zu messen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich schließlich einen Platz in einem NFL-Kader zu verdienen.

Seit seiner Einführung wurden 26 internationale Spieler in NFL-Kader aufgenommen. Derzeit stehen 16 IPP-Athleten auf NFL-Kadern, von denen drei im aktiven Kader ihres Teams stehen: Jordan Mailata (Australien) – Philadelphia Eagles, Efe Obada (Großbritannien) – Washington Commanders und Jakob Johnson (Deutschland) – Las Vegas Raiders.

In diesem Jahr veranstaltete die NFL am 4. Oktober im Tottenham Hotspur Stadium in England ein International Combine, an dem 38 Spieler aus 13 Ländern teilnahmen.
Die Spieler beginnen im Januar mit einem 10-wöchigen Training in den Vereinigten Staaten und haben im März die Möglichkeit, ihr Talent den NFL-Club-Scouts zu präsentieren. Ziel ist es, dass die Athleten nach dem NFL-Draft 2023 über das IPP-Programm für eine NFL-Trainingsgruppe ausgewählt werden oder als Free Agent für die nächste Saison unterschreiben.

Die internationalen Spieler, die für das Programm 2023 ausgewählt werden, werden nach dem Zufallsprinzip mindestens einer der acht NFL-Divisionen zugewiesen, falls sie nicht als Free Agents unter Vertrag genommen werden. Nach Abschluss des Trainingslagers hat jeder Spieler Anspruch auf eine Ausnahmegenehmigung für das internationale Spielerkader des ihm zugewiesenen Teams. Dadurch erhält das zugewiesene Team ein zusätzliches Mitglied des Trainingskaders. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Spieler auch während der regulären Saison in den aktiven Kader aufgenommen werden.

"Das International Player Pathway Programm ist ein wichtiger Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, das Spiel weltweit zu fördern und internationalen Sportlern den Weg in die NFL zu ebnen"

Sagte Peter O’Reilly, NFL Executive Vice President, Club Business, Major Events & International, NFL. „Wir freuen uns über den Einfluss, den dieses Programm auf die Entwicklung des Footballs außerhalb der USA hat, und sind gespannt darauf, diese talentierten Athleten aus der ganzen Welt zu sehen, die um einen zukünftigen Platz in einem NFL-Kader kämpfen.“

Diese Nachricht kommt kurz nachdem der deutsche International Player Pathway Alumni, David Bada, von den Washington Commanders aus dem International Programm genommen und in den offiziellen Practice Squad des Vereins aufgenommen wurde.

Liste der ausgewählten IPP-Spieler für 2023:

Spieler Land Position
Talitiga Lachlan Amosa Australia DL
Patrick Murtagh Australia TE
Marlon Werthmann Germany OL
Hector Zepeda Mexico OL
Etuale Junior Vinny Lui New Zealand DL
Basil Chijioke Okoye Nigeria DL/OL
Chukwuebuka Jason Godrick Nigeria OL
Kenneth Odumegwu Nigeria DL
David Ebuka Agoha Nigeria DL
Kehinde Hassan Oginni Nigeria DL
Haggai Chisom Ndubuisi Nigeria OL/DL

Bemerkenswerte Teilnehmer des International Player Pathway-Programms, die derzeit in den NFL-Kadern stehen:

Jakob Johnson, Fullback (Deutschland), Las Vegas Raiders
Johnson wurde am 21. September 2019 in den aktiven Kader der Patriots aufgenommen. Johnson kam 2019 in vier Spielen der regulären Saison zum Einsatz, wobei er dreimal startete und in Woche 5 seine erste Reception seiner Karriere für fünf Yards schaffte. Er blieb für die Saison 2020 bei den Patriots und spielte alle 16 Spiele mit 11 Starts als Fullback und erzielte in Woche 2 seinen ersten Karriere-Touchdown. Dieser Touchdown war der erste Touchdown der regulären Saison, den ein Teilnehmer des International Pathway-Programms erzielte. Johnson wurde von den Patriots für die Saison 2021 erneut unter Vertrag genommen und bestritt alle 17 Spiele mit sechs Starts. Vor der Saison 2022 unterschrieb er bei den Las Vegas Raiders, für die er in seiner ersten Saison ein wichtiger Bestandteil des Laufspiels war.

Jordan Mailata, Tackle (Australien), Philadelphia Eagles
Der in Samoa geborene Australier und ehemalige Profi-Rugby-League-Spieler der South Sydney Rabbitohs wurde in der siebten Runde des NFL-Drafts 2018 von den Philadelphia Eagles gedraftet und war damit der jüngste Spieler im Kader der Eagles. Nachdem er die Saisons 2018 und 2019 auf der Verletztenreserve und im Trainingskader verbracht hatte, erlebte Mailata 2020 einen Durchbruch mit Einsätzen als linker und rechter Tackle. Nach der Saison 2020 wurde Mailata zum Starting Left Tackle ernannt und unterzeichnete eine vierjährige Vertragsverlängerung, um bei den Eagles zu bleiben. Im Jahr 2021 stand Mailata in allen 14 Spielen am Start und übertraf die Marke von 1.000 Karrieresnaps. Mailata wurde in Woche 1 mit dem Way to Play Award der NFL ausgezeichnet.

Efe Obada, Defensive End (UK), Washington Commanders
2018 war Obada der erste Spieler aus dem NFL International Pathway-Programm, der es in den 53-Mann-Kader schaffte und sein erstes reguläres Saisonspiel bestritt. Für seine Leistung mit einem Sack und einer Interception wurde er zum NFC Defensive Player of the Week gewählt.

Marlon Werthmann
Marlon Werthmann
Bild: NFL

Über Marlon Werthmann:
Marlon Werthmann wuchs in Mannheim auf. Im Alter von 12 Jahren begann er mit dem American
Football-Spielen in einem Verein in Süddeutschland. Er war bei den Gridiron Imports in Wien und hatte Angebote von Maine, Buffalo und UConn erhalten, bis COVID-19 diese Möglichkeiten ausschloss. Seitdem ist Marlon in Deutschland geblieben und spielt in der CEFL. In der Saison 2021/22 spielte er für die Schwäbisch Hall Unicorns und gewann 2022 den German Bowl .