Eine aktuelle Umfrage von Nielsen und der NFL zeigt, dass die Gesamtzuschauerzahl für Super Bowl LVI auf über 208 Millionen geschätzt wird

Super Bowl Halftime Show mit Eminem, Kendrick Lamar, Dr. Dre, 50 Cent, Mary J. Blige und Snoop Dogg
Super Bowl Halftime Show mit Eminem, Kendrick Lamar, Dr. Dre, 50 Cent, Mary J. Blige und Snoop Dogg
Foto: imago

Bei der Betrachtung der Zuschauerzahlen in Gruppen und Außer – Haus Zuschauern zeigt die Studie, dass fast zwei Drittel der gesamten US-Bevölkerung den Super Bowl LVI gesehen haben.

Die National Football League und Nielsen haben gemeinsam eine Umfrage durchgeführt, um die Messdaten von Nielsen zu ergänzen und besser zu verstehen, wie viele Menschen den Super Bowl LVI, insbesondere in Gruppen, gesehen haben könnten. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass schätzungsweise mehr als 208 Millionen Zuschauer das Spiel verfolgten, was etwa zwei Drittel der Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten ausmacht und 25 % mehr als die 167 Millionen Einzelzuschauer, die nach den ersten Messungen von Nielsen mindestens eine Minute des Spiels verfolgten.

Die Ergebnisse unterstreichen die Einzigartigkeit des Super Bowls, der in der Sport- und Unterhaltungslandschaft ein einzigartiges Ereignis ist, das von vielen in einer Gruppe außerhalb des Hauses, z. B. auf einer Party, in einer Bar oder einem Restaurant, verfolgt wird. Nielsen misst die Außer-Haus-Veranstaltungen an Orten wie Bars und Restaurants in etwa 65 % der Vereinigten Staaten, und seine Co-Viewing-Messung erfasst Gruppen von bis zu 16 Personen in Haushalten im ganzen Land.  Nielsen fand heraus, dass fast 90 % aller Personen, die während der Veranstaltung am Sonntag, dem 13. Februar, ein Fernsehgerät benutzten, den Super Bowl verfolgten – der höchste Anteil an Super-Bowl-Zuschauern aller Zeiten (89,6 %).

Die von NORC an der Universität von Chicago unter Verwendung des AmeriSpeak-Panels durchgeführte Umfrage unter 6.600 Haushalten untersuchte die Größe der Zuschauergruppen an jedem Ort und inwieweit diese Gruppen größer sind als die heute gemessenen.

Die Umfrage bestätigt, das der der Super Bowl das größte Einzel - Sportereignis auch in der Medienlandschaft ist

Es ist zwar kein Geheimnis, dass der Super Bowl jedes Jahr das größte Ereignis in der Medienlandschaft ist, aber die genaue Anzahl der Zuschauer war bisher schwer zu ermitteln, da sich die Menschen in Gruppen zusammenfinden, um das Spiel zu sehen„, sagte Paul Ballew, Chief Data and Analytics Officer der NFL. „Wir sind dankbar für die Arbeit, die Nielsen in diese maßgeschneiderte Umfrage gesteckt hat, deren Ergebnisse unserer Meinung nach das bisher genaueste Bild der Gesamtzuschauerzahl für dieses einzigartige Ereignis liefern.“

Wir sind uns bewusst, dass der Super Bowl ein wirklich einzigartiges Zuschauererlebnis ist. Wir sind zwar von unserer Messung überzeugt, die den Goldstandard der Branche darstellt, suchen aber immer nach Möglichkeiten, noch stärker mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um besser zu verstehen, wer zuschaut und wie er zuschaut„, so Jon Stainer, Nielsen Sports Managing Director für Amerika. „Wir arbeiten seit Jahren eng mit der NFL zusammen und haben ähnliche Studien durchgeführt, um besser zu verstehen, wer das größte TV-Ereignis jedes Jahr einschaltet.“

Anfang dieses Monats wurde berichtet, dass die Übertragung des Super Bowl LVI auf NBC, Telemundo, Peacock, NBC Sports Digital, NFL Digital Plattformen und Yahoo Sports Mobile Properties im Durchschnitt 112,3 Millionen Zuschauer erreichte und damit die meistgesehene Show seit fünf Jahren war – seit Super Bowl LI im Februar 2017 (113,7 Millionen auf Fox).