Die Ergebnisse unterstreichen die Einzigartigkeit des Super Bowls, der in der Sport- und Unterhaltungslandschaft ein einzigartiges Ereignis ist, das von vielen in einer Gruppe außerhalb des Hauses, z. B. auf einer Party, in einer Bar oder einem Restaurant, verfolgt wird. Nielsen misst die Außer-Haus-Veranstaltungen an Orten wie Bars und Restaurants in etwa 65 % der Vereinigten Staaten, und seine Co-Viewing-Messung erfasst Gruppen von bis zu 16 Personen in Haushalten im ganzen Land. Nielsen fand heraus, dass fast 90 % aller Personen, die während der Veranstaltung am Sonntag, dem 13. Februar, ein Fernsehgerät benutzten, den Super Bowl verfolgten – der höchste Anteil an Super-Bowl-Zuschauern aller Zeiten (89,6 %).
Die von NORC an der Universität von Chicago unter Verwendung des AmeriSpeak-Panels durchgeführte Umfrage unter 6.600 Haushalten untersuchte die Größe der Zuschauergruppen an jedem Ort und inwieweit diese Gruppen größer sind als die heute gemessenen.
„Es ist zwar kein Geheimnis, dass der Super Bowl jedes Jahr das größte Ereignis in der Medienlandschaft ist, aber die genaue Anzahl der Zuschauer war bisher schwer zu ermitteln, da sich die Menschen in Gruppen zusammenfinden, um das Spiel zu sehen„, sagte Paul Ballew, Chief Data and Analytics Officer der NFL. „Wir sind dankbar für die Arbeit, die Nielsen in diese maßgeschneiderte Umfrage gesteckt hat, deren Ergebnisse unserer Meinung nach das bisher genaueste Bild der Gesamtzuschauerzahl für dieses einzigartige Ereignis liefern.“
„Wir sind uns bewusst, dass der Super Bowl ein wirklich einzigartiges Zuschauererlebnis ist. Wir sind zwar von unserer Messung überzeugt, die den Goldstandard der Branche darstellt, suchen aber immer nach Möglichkeiten, noch stärker mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um besser zu verstehen, wer zuschaut und wie er zuschaut„, so Jon Stainer, Nielsen Sports Managing Director für Amerika. „Wir arbeiten seit Jahren eng mit der NFL zusammen und haben ähnliche Studien durchgeführt, um besser zu verstehen, wer das größte TV-Ereignis jedes Jahr einschaltet.“
Anfang dieses Monats wurde berichtet, dass die Übertragung des Super Bowl LVI auf NBC, Telemundo, Peacock, NBC Sports Digital, NFL Digital Plattformen und Yahoo Sports Mobile Properties im Durchschnitt 112,3 Millionen Zuschauer erreichte und damit die meistgesehene Show seit fünf Jahren war – seit Super Bowl LI im Februar 2017 (113,7 Millionen auf Fox).