Die Entscheidung vor Woche 18 zu treffen, entspricht unseren Wettbewerbsgrundsätzen und ermöglicht es allen Vereinen, vor dem letzten Wochenende der regulären Saison ihre Playoff-Möglichkeiten zu kennen.
Die Absage des Spiels zwischen den Bills und den Bengals führt zu potenziellen Wettbewerbsverzerrungen in bestimmten Playoff-Szenarien. Um diese Ungleichheiten abzumildern, werden die NFL-Clubs morgen in einer Sondersitzung der Liga eine vom Kommissar empfohlene und heute vom Wettbewerbsausschuss genehmigte Entschließung erörtern, die aus zwei Elementen besteht:
1. Das AFC-Meisterschaftsspiel wird an einem neutralen Ort ausgetragen, wenn die teilnehmenden Teams eine ungleiche Anzahl von Spielen bestritten haben und beide Teams als Nummer eins gesetzt wären und das Spiel hätten austragen können, wenn alle AFC-Clubs eine reguläre Saison mit 17 Spielen absolviert hätten. Unter diesen Umständen qualifiziert sich Buffalo oder Cincinnati als Auswärtsteam für das Spiel und wird im Folgenden aufgeführt:
Szenario 1
Buffalo und Kansas City gewinnen beide oder erreichen ein Unentschieden – das Meisterschaftsspiel zwischen Buffalo und Kansas City würde an einem neutralen Ort stattfinden.
Szenario 2
Buffalo und Kansas City verlieren beide und Baltimore gewinnt oder erreicht ein Unentschieden – das Meisterschaftsspiel Buffalo gegen Kansas City würde an einem neutralen Ort stattfinden.
Szenario 3
Buffalo und Kansas City verlieren beide und Cincinnati gewinnt – ein Meisterschaftsspiel Buffalo oder Cincinnati gegen Kansas City würde an einem neutralen Ort stattfinden.
2. Wenn Baltimore Cincinnati in Woche 18 besiegt, hat es Cincinnati, einen Divisionsgegner, zwar zweimal besiegt, kann aber kein Playoff-Spiel austragen, da Cincinnati bei einem Spielplan mit 16 Spielen eine höhere Gewinnquote hat als Baltimore bei einem Spielplan mit 17 Spielen.
Wenn Baltimore Cincinnati besiegt und diese beiden Vereine ein Wild-Card-Spiel gegeneinander austragen, würde der Austragungsort für dieses Spiel durch Münzwurf bestimmt. Wenn Cincinnati das Spiel in Woche 18 gewinnt oder wenn Baltimore und Cincinnati in der Wild-Card-Runde nicht gegeneinander antreten, werden die Spielorte nach dem regulären Verfahren festgelegt.
„Als wir den Spielplan überdacht haben, waren unsere Prinzipien, Störungen in der gesamten Liga zu begrenzen und Wettbewerbsverzerrungen zu minimieren“, sagte Goodell. „Ich bin mir bewusst, dass es keine perfekte Lösung gibt. Der Vorschlag, den wir den Eigentümern zur Prüfung vorlegen, befasst sich jedoch mit den wichtigsten potenziellen Gerechtigkeitsproblemen, die durch die schwierige, aber notwendige Entscheidung, das Spiel unter diesen außergewöhnlichen Umständen nicht auszutragen, entstanden sind.“