Beitragsautor:

Die NFL hat CHRISTINE DORFLER zum Chief Financial Officer ernannt

Christine Dorfler, NFL Finanzchefin

Dies hatte NFL Commsioner Roger Goodell in dieser Woche bekanntgegeben.  Dorfler, die seit 21 Jahren bei NBCUniversal tätig ist und dort zuletzt als CFO von NBC Sports fungierte, wird direkt an Commissioner Goodell berichten und die Bereiche Finanzen und Ligastrategie leiten. Sie wird ab dem 1. Mai im NFL-Büro in New York City tätig sein. Dorfler wird direkt mit dem Führungsteam der NFL, den 32 Vereinen und Dutzenden von Geschäftspartnern zusammenarbeiten, um die Liga weiterhin auf langfristiges Wachstum auszurichten.

Bei NBC beaufsichtigte Dorfler alle NFL-Medienpartnerschaften sowie Verträge mit dem Internationalen Olympischen Komitee, NASCAR, der englischen Premier League, College Football und College Basketball. Sie hatte maßgeblichen Einfluss auf die Modernisierung von NBCUniversal durch die Umstellung auf ein Digital-/Streaming-Modell. Vor ihrer Tätigkeit bei NBC Sports war sie CFO der NBC- und Telemundo-Fernsehsender.

Wir freuen uns sehr, Christine in der NFL-Familie willkommen zu heißen“, sagte Commissioner Goodell. „Sie ist eine unglaublich vielseitige Finanzmanagerin, die sowohl operativ als auch strategisch tätig ist. Ihre Branchenkenntnisse und ihr ergebnisorientierter Ansatz qualifizieren sie in einzigartiger Weise für diese Herausforderung in einer sich wandelnden Medien- und Geschäftslandschaft.“

„Ich fühle mich geehrt, bei der NFL zu einer Organisation und einem Team von Weltklasse zu gehören„, sagte Dorfler. „Ich habe den Einfluss der NFL bei NBC aus erster Hand erfahren und freue mich auf die Zusammenarbeit, während die Liga weiterhin die Grenzen in den Medien und der Wirtschaft verschiebt.“
Dorfler erwarb einen MBA an der Drexel University und einen B.S.-Abschluss in Rechnungswesen an der Villanova University, wo sie College-Sportlerin und ROTC-Stipendiatin war. Bevor sie ihre Karriere in der Wirtschaft begann, war sie Offizierin im militärischen Nachrichtendienst der US-Armee.

Joe Siclare, der von 2011 bis 2022 als CFO der NFL tätig war, bevor er in seine derzeitige Position als Executive Vice President of Finance and League Policy wechselte, wird seine 30-jährige Karriere in der Liga fortsetzen und Dorfler bei seinem Wechsel unterstützen. Siclare war ein wichtiger Berater für Kommissar Goodell und die Clubbesitzer. Zu seinen zahlreichen Errungenschaften gehört eine zentrale Rolle bei Tarifverträgen, der Liga- und Stadionfinanzierung sowie der strategischen und finanziellen Planung der Liga.