Beitragsautor: Amfoo

DF1 überträgt UFL Saison

Die UFL auf DF1, St. Louis Battlehawks vs. Houston Roughnecks
Die UFL auf DF1, St. Louis Battlehawks vs. Houston Roughnecks
Foto: imago

Nach dem GFL-Bowl ist dies das zweite American Football Programm auf DF1

Im deutschen Fernsehen bahnt sich eine Neuerung in der Welt des American Football an: Der Sportsender DF1 hat sich die Übertragungsrechte an der kürzlich gegründeten United Football League (UFL) gesichert. Die im Dezember 2023 gegründete Liga wird ihre zweite Saison auf dem deutschen Sportsender präsentieren, nachdem DF1 die Ausstrahlungsrechte für das Jahr 2025 erworben hat.

Die Partnerschaft zwischen DF1 und der UFL umfasst die Live-Übertragung eines Topspiels pro Woche während der regulären Saison 2025, die Halbfinalspiele und das Meisterschaftsfinale. Den Auftakt bildet das Saisoneröffnungsspiel zwischen den St. Louis Battlehawks und den Houston Roughnecks, das am Sonntagmorgen um 01:00 Uhr gezeigt wird. Weitere Spiele werden regelmäßig sonntags ab 18:00 Uhr ausgestrahlt.

Die United Football League ist stolz darauf, mit DF1 zusammenzuarbeiten, um allen Sportfans in Deutschland die aufregende Marke American Football näherzubringen“, sagt Russ Brandon, Präsident und CEO der UFL. „Eines der Hauptziele der UFL ist es, das Spiel aufzuwerten. Dank DF1 kommen wir diesem Ziel näher, indem wir die Liga für Fans außerhalb der Vereinigten Staaten zugänglich machen.“

DF1 sieht die Zusammenarbeit mit der UFL als logische Erweiterung ihres Engagements im American Football. David Müller, Geschäftsführer der DF1 Medien GmbH, erklärt: „Wir freuen uns sehr, unser Engagement im American Football weiter auszubauen. Neben dem GFL Bowl und den Spielen der deutschen Football-Nationalmannschaft, erweitern wir unser Rechteportfolio nun um die Spiele der kürzlich gegründeten United Football League. Als Anbieter von kostenfreiem Premium-Live-Sport möchten wir dazu beitragen, dass American Football in Deutschland für alle Fans im TV frei empfangbar ist.“

American Football Fanartikel

Andere Medienpartner wie FOX, ABC, ESPN, ESPN2 und FS1 werden alle 43 Spiele dieser UFL – Saison übertragen

Ausgewählte Spiele werden auf spanischsprachigen Kanälen wie FOX Deportes und ESPN Deportes sowie auf Streaming-Plattformen wie ESPN+ erhältlich sein.

Die Saison 2025 beginnt am Freitag, den 28. März, um 20 Uhr ET mit dem Debüt von FOXUFL Friday – einer neuen Programmschiene für die zehnwöchige reguläre Saison. Besondere Aufmerksamkeit erhält auch das Eröffnungsspiel zwischen den St. Louis Battlehawks und den Houston Roughnecks. Den Höhepunkt der Saison bildet das Championship Game, das am Samstag, den 14. Juni, von ABC präsentiert wird.

Zusätzlich zu den Fernsehsendungen werden Spiele über die FOX Sports App und ESPN+ gestreamt. Am Eröffnungswochenende wird das Match zwischen den Arlington Renegades und den San Antonio Brahmas am Samstag, den 29. März, um 16:00 Uhr ET in Arlington, Texas, live auf FOX übertragen. ESPN startet seine Saisonberichterstattung mit einem Doubleheader am Sonntag, den 30. März.

Hier die wichtigsten Daten zur Saison 2025:

  • Die Liga setzt sich aus acht Teams zusammen: Arlington Renegades, Birmingham Stallions, D.C. Defenders, Houston Roughnecks, Memphis Showboats, Michigan Panthers, San Antonio Brahmas, St. Louis Battlehawks.
  • FOX, ABC, ESPN, ESPN2, FS1 und ESPN Deportes übertragen alle 43 Spiele der Saison (40 Spiele der regulären Saison, zwei Playoff-Spiele und ein Championship-Spiel).
  • ESPN sendet 22 Spiele, darunter 12 auf ABC, 9 auf ESPN und eins auf ESPN2.
  • FOX Sports überträgt 21 Spiele, davon 20 auf FOX und eines auf FS1.
  • Die UFL umfasst eine zehnwöchige reguläre Saison mit wöchentlichen Live-Spielen.
  • ABC, ESPN und FOX senden in der Saison fünf Doubleheader.
  • Die Conference Championships finden am 8. Juni statt und werden von ABC und FOX übertragen.

Weitere News: