Beitragsautor: Jörg Kochs 

Die Geschichte der Arizona Cardinals beginnt bereits 1898

Chicago Cardinals, Charley Trippi
Chicago Cardinals, Charley Trippi
Bild: https://amfoo.de/produkt/autographed-charley-trippi-chicago-cardinals-goal-line-art-card/

Wir kommen zum ersten Teil meiner Serie, wo ich auf die Geschichte der Teams zurückblicke. Heute geht es um das älteste Team der NFL, das eine bewegte Geschichte hinter sich hat, eine große Kontroverse um seine erste Meisterschaft und einen beeindruckenden Rekord in den Playoffs aufgestellt hat.

Die Rede ist von den Arizona Cardinals.

Ihre Geschichte beginnt bereits im Jahr 1898. Damals heißt das Team noch Morgan Athletic Club. Gegründet wird man auch nicht in Arizona, sondern in Chicago. Es folgen einige Namensänderungen zu Racine Normals, Racine Cardinals und Chicago Cardinals. Unter dem Namen Chicago Cardinals gewinnt man 1925 den ersten Titel. Doch das ist eine ziemliche Kontroverse. Denn auch die Pottsville Maroons beanspruchen den Titel. Beide Teams haben eine ähnliche Bilanz, einen festen Spielplan gab es damals noch nicht. Und eigentlich hat Pottsville ein gutes Argument: das direkte Duell hatte man nämlich gewonnen. Doch weil Pottsville unerlaubterweise ein Spiel in Philadelphia ausgetragen hat, wird den Chicago Cardinals der Titel zugesprochen. Über Jahrzehnte gibt es darüber einen Streit, erst 2003 entscheidet die NFL final, dass der Titel bei den Cardinals bleibt.

Eine kuriose Situation entsteht auch 1944. Da aufgrund des Krieges viele junge Männer eingezogen werden, schließen sich die Cardinals für ein Jahr mit den Pittsburgh Steelers zusammen. Das Team ist in keinem guten körperlichen Zustand, beim ersten Training erleiden gleich sechs Spieler einen Hitzschlag. Quarterback Coley McDonough wird nach dem zweiten Spiel in den Krieg eingezogen. Das Team gewinnt kein einziges Spiel und schon nach einem Jahr trennen sich die Wege wieder. Man geht zum alten Namen zurück und wird 1947 noch mal Champion. Im Finale gelingt ein Sieg über die Philadelphia Eagles.

1960 zieht man dann nach St. Louis, wo man die nächsten 27 Jahre verbringen wird. In diesen 27 Jahren werden die Cardinals kein einziges Playoff Spiel gewinnen. Man qualifiziert sich auch nur dreimal für die Playoffs. 1988 steht der nächste Umzug an, diesmal geht es nach Phoenix. Hier gelingt nicht einmal eine einzige Saison mit positivem Rekord. Ab 1994 tragen die Cardinals den heutigen Namen. Und es geht nach ein paar Jahren langsam aufwärts. 1998 kommt man tatsächlich mal wieder in die Playoffs. Damals war Arizona noch Teil der NFC East und konnte sich mit einem Rekord von 9 und 7 qualifizieren. Man besiegt sogar in den Playoffs den damaligen Divisionsrivalen aus Dallas. Doch es ist nicht der Beginn glorreicher Zeiten. Es dauert 10 Jahre bis man wieder in die Postseason einzieht. 2008 wird allerdings das beste Jahr der Arizona Cardinals. Das Team schlägt die Falcons, die Panthers und die Eagles und zieht in den Super Bowl ein. Und Arizona ist ganz nah dran im Super Bowl 43. Kurz vor Schluss führt man gegen die Pittsburgh Steelers. Würde dieser 1. Februar 2009 zum größten Tag in der Geschichte der Arizona Cardinals werden? Kurz vor Schluss gelingt es den Steelers mit dem Jungen Ben Roethilsberger mit 27 zu 23 in Führung zu gehen. Im letzten Drive der Arizona Cardinals fumbelt Kurt Warner den Ball. Pittsburgh gewinnt.

Ein Jahr später kommt Arizona wieder in die Playoffs, und stellt dabei einen kuriosen Rekord auf. In der Wildcard Round trifft man auf die Green Bay Packers. An diesem 10. Januar 2010 bekommen die Leute ein Spiel zu sehen, dass sie niemals vergessen werden. Nachdem Arizona das erste Quarter mit 17 zu 0 gewonnen hat, holt Green Bay auf. Es gelingt dem Team aus Wisconsin sogar, die Overtime zu erzwingen. Dort aber behält Arizona die Oberhand und siegt mit 51 zu 45. 96 Punkte und 13 Touchdowns in einem Playoff Spiel sind Rekord.

Das blöde an der Sache für Arizona? Eine Woche später ist man gegen die Saints chancenlos und fliegt raus. Die nächsten vier Jahre verpasst man dann die Playoffs. 2014 unter Bruce Arians erreicht Arizona wieder die Playoffs, muss aber gleich die Segel streichen gegen Carolina. Ein Jahr später kommt das Team noch mal ins NFC Championship Game. Doch wieder ist Carolina zu stark. Von nun an geht es bergab, man erreicht nur noch ein einziges Mal die Playoffs, im Jahr 2021 verliert man gegen die Rams.

Bei den besonderen Spielern habe ich mich für natürlich Larry Fitzgerald entschieden. Er hat 263 Spiele für Arizona gemacht und 121 Touchdowns

Dazu möchte ich Quarterback Jim Hart erwähnen, der 34639 Yds und 209 Touchdowns markierte.

Ebenfalls zu erwähnen wäre , Safety Larry Wilson, dem 52 Interceptions gelangen.

Eine traurige Geschichte gibt es noch um Safety Pat Tillman. Er spielte nur drei Jahre für Arizona, wurde dann in den Afghanistan Krieg einberufen und starb durch friendly fire.

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.