Beitragsautor: Jörg Kochs 

Die Geschichte der Buffalo Bills

Bruce Smith (78) Buffalo Bills im Superbowl 1994
Bruce Smith (78) Buffalo Bills im Superbowl 1994
Foto: imago

Vier Super Bowl Niederlagen in Folge für die Buffalo Bills

Wir kommen zur letzten Teamgeschichte. Alle 32 Teamgeschichten findet ihr dann bei Amfoo.de, dem Ort wo das Herz des Footballs schlägt.

Heute geht es um Team, das oft ganz nah dran war, aber nie Champion wurde. Besonders eine Niederlage war unfassbar traurig.

Hier ist die Geschichte der Buffalo Bills!

Schon von 1947 – 1949 hatte es Buffalo Bills gegeben, die 1946 noch als Buffalo Bisons antraten. Dieses Team erreichte 1948 sogar das AAFC Championship Game. Über dieses Team sprechen wir vielleicht mal in meiner Serie NFL Friedhof.

Als 1959 die AFL gegründet wurde, waren die Bills Gründungsmitglied. 1. HC war Buster Ramsey. Nach zwei mäßigen Jahren wurde er durch Lou Saban ersetzt. Dieser erreichte 1963 die Playoffs, unterlag aber den Patriots. 1964 gelang dann der Sprung ins AFL Championship Game, wo die Chargers geschlagen wurden. Saban wurde COY. Das gleiche wiederholte sich 1965. Sieg über die Chargers, Saban COY. Kurios: Der damalige QB Jack Kemp wurde 7mal AFL All Star, obwohl er eine Bilanz von 114 TD zu 183 INT hatte. Zu den Stars der damaligen Zeit gehörte der fünfmalige AFL All Star George Saimes, der als DE und FB eingesetzt wurde, der sechsmalige AFL Allstar Linebacker Mike Stratton und der achtfache AFL All Star Guard Billy Shaw. Saban hörte danach auf. 1966 ging es unter Joe Collier noch mal ins AFL Championship Game, was gegen die Chiefs verloren wurde.

Danach ging es jedoch bergab. 1968 gelang nur ein einziger Sieg über die Jets und 1970 wird unter Headcoach John Rauch Dennis Shaw zwar OROY, doch der Durchbruch gelingt dem Quarterback nie. 1971 ist es unter Harvey Johnson wieder nur ein Sieg. Als Lou Saban 1972 zurückkehrt, geht es aufwärts. OJ Simpson wird 1973 MVP und OPOY. Der Running Back kommt fünf Mal in den Pro Bowl, ins NFL Team der 70er und des Jahrhunderts. 1974 werden die Playoffs erreicht, doch gegen die Steelers ist gleich Schluss. Als Lou Saban 1976 mit einer Bilanz von 2 zu 3 startet, muss er gehen. Ein schwerer Fehler, der Nachfolger Jim Ringo verliert die restlichen neuen Spiele der Saison.

Besser wurde es erst ab 1978 als Chuck Knox das Team übernimmt.1980 geht es in die Playoffs, wo man den Chargers unterliegt. Knox wird COY, Joe Cribbs wird ROY. Der RB kommt 3 mal in den Pro Bowl. Doch später überwirft er sich mit den Bills.1981 gelingt gegen die Jets der erste Playoff Sieg seit 16 Jahren, danach verliert das Team aber gegen Cincinnati. Knox geht nach der Saison 1982.

Ohne ihn geht das Team 1984 und 85 jeweils 2 -14. 1986 wird Marv Levy nach Woche 9 HC. Er bringt das Team nach oben. LB Shane Conlan wird 1987 DROY. Er wird 3mal den Pro Bowl erreichen. 1988 verlieren die Bills das AFC Championship Game, wo sie den Bengals unterlagen. Was ab 1990 folgt, ist dann einzigartig.

Bruce Smith hatte 200 Sacks, war 11mal Pro Bowl, ist im NFL Team des Jahrhunderts hat aber keinen Ring

Playoffs, besiegt die Dolphins und demütigt die Raiders. Im Super Bowl gegen die Giants ist es ganz eng. Beim letzten Angriff könnte ein FG die Träume einer ganzen Stadt wahr machen. Doch Scott Norwood vergibt. Bruce Smith wird DPOY, er kommt 11mal in den Pro Bowl, in NFL Team der 80er, der 90er und des Jahrhunderts, hat in seiner Karriere 200 Sacks, doch den Ring wird er nie gewinnen.

1991: wieder 13 und 3, Sieg über die Chiefs und Broncos. Super Bowl Pleite gegen die Redskins. RB Thurman Thomas wird OPOY und MVP. Er kommt fünf Mal in den Pro Bowl und ins NFL Team der 90er. Doch auch er wird niemals den Superbowl gewinnen. 1992 wieder Playoffs, Sieg über die Houston Oilers, es sieht über die Steelers und Dolphins. Diesmal setzt es im Super Bowl eine richtige Packung gegen die Dallas Cowboys. 1993 der vierte Versuch, Sieg über die Raiders und Chiefs und wieder eine Superbowl-Niederlage gegen die Cowboys. Levy wurde COY.

Weitere Stars damals sind Andre Reed (WR,7 mal Pro Bowl), LB Cornelius Bennett (5 mal Pro Bowl) und QB Jim Kelly ( 5 mal Pro Bowl). 1995 ist in der Divisionalround Schluss. OLB Bryce Paup wird DROY. Er kommt vier Mal in den Pro Bowl. 1996, 1998 und 1999 geht es zwar noch mal in die Playoffs, jedoch ohne jeden Sieg. Es folgen Jahre des Durchschnitts, mal sind es neun Siege, mal sechs. Erst 2017 gelingt die erste Playoffteilnahme des Jahrhunderts. Zu den wenigen Lichtblicken dieser Zeit gehören:

DT Kyle Williams (6 mal Pro Bowl) und  Safety Jarius Byrd (3 mal Pro Bowl).

Ab 2017 geht es dann aufwärts. Mit Head Coach Sean McDermott und dem 2018 geholten Quarterback Josh Allen verbessert sich das Team immer mehr. 2019 unterliegt man noch knapp den Houston Texans, 2020 geht es nach Siegen über die Colts und Ravens ins AFC Championship Game, wo man genau wie 2021 den Kansas City Chiefs unterlegen ist.

Die Saison 2022 beginnt gut, wird aber durch den Zwischenfall mit Damar Hamlin überschattet.

Legendäre Spieler:

Guard Billy Shaw

LB Mike Stratton

RB O.J. Simpson

DE Bruce Smith

WR Andre Reed

QB Jim Kelly

DT Kyle Williams

 

Weitere News:

Tags: Buffalo Bills, News, NFL

Passende Fanartikel: