Beitragsautor: Jörg Kochs 

Die Geschichte der Dallas Cowboys

Don Meredith und Tom Landry 1967
Don Meredith und Tom Landry 1967
Foto: imago

Die Geschichte von „Team America“, einem der erfolgreichsten Teams der NFL

Wir kommen zur nächsten Folge meiner Teampräsentation. Und heute sind wir bei einem der legendärsten Teams der NFL. Viele lieben sie, viele hassen sie. Doch wer Football liebt, der kommt an diesem Team nicht vorbei.

Willkommen zur Geschichte der Dallas Cowboys!

Die Dallas Cowboys wurden am 28. Januar 1960 in die NFL aufgenommen. Der erste Besitzer war Clint Murchison. GM wurde Tex Schramm und HC Tom Landry. Landry sollte 28 Jahre lang bleiben, Schramm 29. Die erste Saison wurde ein kompletter Reinfall, es gelang kein einziger Sieg und lediglich ein Unentschieden gegen die New York Giants. Die anderen 11 Spiele wurden allesamt verloren. Eine positive Bilanz gelang in den ersten sechs Jahren nicht. Der erste QB war Eddie LeBaron. Er hatte bei den Redskins durchaus eine große Zeit gehabt, war aber schon relativ am Ende seiner Karriere. 1966 ging es zum ersten Mal in das NFL Championship Game und Tom Landry wurde Coach of the Year. QB Don Meredith spielte seine wohl beste Saison. Doch im

Endspiel mussten sich die Cowboys den Packers mit 34 zu 27 geschlagen geben.

Dasselbe Schicksal ereignete sich ein Jahr später, diesmal unterlag Dallas mit 21 zu 17. Pech für die Cowboys: dieses zweite Spiel fand in Lambeau statt. Dieses Spiel am 31 Dezember 1967 fand bei -25° statt und ist das kälteste Spiel aller Zeiten. Es wird als ICE Bowl bezeichnet.

1968 und 1969 mussten sich die Cowboys jeweils den Browns geschlagen geben. Calvin Hill wurde 1969 OROY. Der Running Back sollte es in seiner Karriere viermal in den Pro Bowl schaffen. 1970 kamen die Cowboys wieder in die Playoffs und sollten gleich zwei kuriose Dinge erleben. Zum einen besiegte man Detroit mit 5:0, dies war das Playoff Spiel mit den wenigsten Punkten in der Geschichte und zum anderen wurde im Super Bowl LB Chuck Howley MVP. Das Besondere daran ist, dass er der einzige Spieler ist, der jemals SB MVP wurde und trotzdem das Spiel verloren hat. Denn der Titel ging nicht an die Cowboys, sie unterlagen den Colts mit 16 zu 13. Howley wurde in seiner Karriere zu einer Legende und brachte es sechs Mal in den Pro Bowl.

Ein Jahr später war es dann endlich soweit. Nach Siegen in Minnesota und gegen San Francisco wurden die Dolphins in Super Bowl 6 besiegt. Zum ersten Mal war Dallas Champion. QB Roger Staubach wurde MVP im Super Bowl. Auch der Quarterback würde es in seiner Karriere sechsmal in den Pro Bowl schaffen. Im Jahr danach unterlag Dallas den Redskins, 1973 den Vikings und 1974 war das erste Jahr seit 1965, in dem es die Cowboys nicht in die Playoffs schafften. Dafür lief 1975 umso besser, man kam bis in den Superbowl wo man allerdings gegen Pittsburgh verlor. 1977 ging es mit zwölf Siegen und nur zwei Niederlagen in die Playoffs. Nach überzeugenden Siegen über Chicago und Minnesota wurde auch Denver im Super Bowl 12 deutlich weggefegt. Running Back Tony Dorsett wurde zum OROY. Harvey Martin wurde DPOY. Er sollte es in dieser Saison auf unfassbare 23 Sacks bringen. Der DE schaffte in seiner gesamten Karriere 114. Der überragende Mann im Super Bowl war DT Randy White. Der 9 malige Pro Bowler wurde SB MVP.

In dieser Zeit erhielten die Cowboys auch ihren Beinamen Americas Team. Nach den Detroit Lions wurden sie zum zweiten Team das zum wichtigen amerikanischen Feiertag Thanksgiving immer Heimspiel hat. 1980, 1981 und 1982 verloren die Cowboys jeweils das NFC Championship geben, besonders die Niederlage 1981 gegen die San Francisco 49ers ist legendär da sie durch the catch entstand.

Danach ging es allerdings ein paar Jahre lang bergab von 1983 bis 1988 konnte Americas Team kein einziges Playoff Spiel gewinnen. 1989 kaufte dann Jerry Jones das Team. Und Jones Tat etwas, dass nicht ganz ohne Risiko war, denn er feuerte gleich mal Tom Landry. Tex Schramm ging aus Solidaritäten mit. Der neue Trainer wurde Jimmy Johnson.

Jimmy Johnson löste Tom Landry als Headcoachbei den Cowboys ab

Und die erste Saison war eine komplette Katastrophe, es gelang lediglich ein einziger Sieg bei den Redskins. Jerry Jones schien also auf dem Holzweg gewesen zu sein, doch schon 1990 wurde erheblich besser. Emitt Smith, der RB wurde OROY. Smith brachte es acht Mal in den Pro Bowl, war vier Mal Rushing Leader und hatte dreimal die meisten Rushing Touchdowns. 1991 unterlagen die Cowboys in den Playoffs den Lions, 1992 gelang nach Erfolgen über Philadelphia, San Francisco und Buffalo der dritte Super Bowl Titel. Dieser Titel konnte 1993 nach Erfolgen über Green Bay San Francisco und erneut Buffalo verteidigt werden. Nachdem man 1994 an San Francisco im NFC Championship gescheitert war, gelang 1995 nach Siegen über die Eagles, die Packers und im Super Bowl die Steelers der nächste Titelgewinn. Headcoach war Barry Switzer. SB MVP Larry Brown.

Danach wurde es allerdings weniger erfolgreich, 1996 war in der Divisional Round Schluss. Dave Campo leitete das Team von 2000 bis 2002, holte pro Saison aber jeweils nur fünf Siege. Bill Parcells gelang kein einziger Playoff Sieg mit dem Team ,dieser gelang erst 2009 unter Wade Philipps wieder. Dieser Erfolg schmeckte gleich doppelt süß, denn er gelang ausgerechnet gegen Philadelphia. 2010 übernahm dann Jason Garrett das Team. Von 2011 bis 2013 hatten die Cowboys dreimal in Folge eine Bilanz von 8 Siegen und 8 Niederlagen. Doch Jerry Jones schien Jason Garett zu mögen. Und tatsächlich wurde es ein bisschen besser, 2014 gelang ein Sieg in den Playoffs über Detroit. In der nächsten Runde unterlag man jedoch den Green Bay Packers 2016 wurde Jason Gareth dann tatsächlich zum Trainer des Jahres gewählt und Dak Prescott wurde OROY. In den Playoffs scheiterte man jedoch erneut an Green Bay.

2018 gelangt zwar ein Erfolg gegen Seattle doch in der Runde danach war gegen die Rams Schluss. 2020 übernahm Mike McCarthy das Team und Micah Parsons wurde 2021 DROY. 2022 beendete man mit einem Sieg über Tampa Bay sehr wahrscheinlich die Karriere von Tom Brady.

Legendäre Spieler:

LB Sam Howley

QB Rogar Staubach

DE Harvey Martin

DT Randy White

RB Emmitt Smith

QB Troy Aikman

 

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: