Beitragsautor: Jörg Kochs

Die Geschichte der Houston Texans

J.J. Watt Houston Texans
J.J. Watt Houston Texans
Foto: imago

Die Houston Texans wurden 1999 gegründet und gehören zu den jüngeren NFL Teams

Jetzt kommen wir aber zu einem Team, dass erst vor etwas mehr als 20 Jahren den Spielbetrieb aufgenommen hat. Hier ist die Geschichte der Houston Texans!

Die Houston Texans wurden am 6 Oktober 1999 von Bob McNair gegründet. Er hatte 1997 versucht ein NFL Team aufzubauen, dies war ihm jedoch nicht gelungen. Da aber die Houston Oilers 1996 von der Bildfläche verschwanden, bzw. in Tennessee als Tennessee Titans weiter machten, hoffte man in Houston auf ein neues Football Team. Die NFL wollte allerdings zu dieser Zeit eigentlich lieber ein Team in Los Angeles und auch aus Toronto gab es Interesse. Zunächst stimmten die Besitzer der anderen Teams auch mehrheitlich für Los Angeles, doch der Stadt in Kalifornien gelang es nicht wichtige Fragen zu klären. So bekam Houston dann doch noch den Zuschlag. 2002 durfte die neue Franchise quasi als Willkommensgeschenk den Firstoverall Pick bei der Draft haben. Standesgemäß entschied man sich für einen Quarterback und holte David Carr. Er ist übrigens der ältere Bruder des neuen Quarterbacks der New Orleans Saints. Allerdings entwickelte sich David zu einem Flop.

In der ersten Saison gelangen vier Siege, der erste Headcoach war Dom Campers. Im Jahr danach holte man fünf Säge, 2004 7 Siege. Doch 2005 stürzte das Team auf nur zwei Siege ab und Gary Kubiak wurde zum neuen Coach ernannt. DeMarco Ryans wurde DROY. Er sollte es in seiner Karriere zweimal in den Pro Bowl schaffen. Die Texaner hatten nun immer mittelmäßige Bilanzen: 6-10,8-8,8-8,9-7,6-10. Mit Brian Cushing holte 2009 zum zweiten Mal ein Texan die Auszeichnung als DROY. Der Star der Anfangszeit war Andre Johnson, der es insgesamt sieben Mal in den Pro Bowl schaffte. In seiner Karriere konnte er 1062 Pässe fangen und 70 Touchdowns markieren.

Ausnahmespieler J.J. Watt brachte die Wende

2011 gelang dann ein perfekter Griff im NFL Draft. Houston sicherte sich die Dienste von J.J. Watt. Ich denke, man kann ohne Probleme behaupten, dass er bislang die größte Legende ist, die das Trikot der Texans je getragen hat. Und mit ihm schaffte man es zum ersten Mal in die Playoffs im Jahr 2011, und warf dabei gleich mal die Cincinnati Bengals raus. Eine Woche später war jedoch gegen Baltimore Endstation. Ein Jahr später gelangen den Texanern sogar 12 Siege und J.J. Watt wurde zum besten Defensivspieler der Saison gewählt. Erneut könnte man Cincinnati besiegen, doch dieses Mal war gegen die Patriots Feierabend. Watt sollte es in seiner Karriere fünf Mal in den Pro Bowl schaffen, 3 mal DPOY werden, zweimal die meisten Sacks in einer Saison haben und ins NFL Team der 10erjahre gewählt werden.

2013 folgte ein böser Absturz, nachdem man im Jahr zuvor 12 Siege gefeiert hatte, gelangen 2013 nur zwei. Einen solchen Absturz hatte es zuvor nur einmal gegeben, kurioserweise war das das andere Team aus Houston, die Oilers. Dabei hatte die Saison mit zwei Siegen gut angefangen und mit Deandre Hopkins hatte man im Draft erneut einen guten Griff getan. Danach folgten jedoch 14 Niederlagen in Folge und Gary Kubiak musste gehen. Bill O ‚Brian übernahm das Team. In den nächsten beiden Jahren holten die Texaner jeweils neun Siege und JJ Watt wurde jeweils DPOY. Im zweiten Jahr reichte das sogar für die Teilnahme an den Playoffs, dort setzte es allerdings eine böse 0 zu 30 Klatsche gegen die Kansas City Chiefs.

2016 konnte man in den Playoffs immerhin die Raiders schlagen, verlor aber erneut gegen die Patriots. 2017 angelten sich die Texans DeShaun Watson. Sportlich konnte er durchaus überzeugen und führte das Team 2018 mit 11 Siegen in die Playoffs, wo allerdings gegen die Colts verloren wurde.

2019 schaffte man es noch ein letztes Mal in die Playoffs, schlug dabei sogar Buffalo und führte gegen Kansas City schnell mit 21:0. Doch danach brachen die Houston Texans komplett ein und verloren das Spiel noch. Es war der Anfang des Niedergangs. Bill O’Brien musste gehen, J.J. Watt zog es wie Deandre Hopkins nach Arizona. Watson wurde sexuelle Belästigung vorgeworfen, nachdem er ein Jahr lang freiwillig nicht spielte, gaben die Texaner ihn nach Cleveland ab.

Legendäre Spieler:

WR Andre Johnson

DE J.J. Watt

WR Deandre Hopkins

Weitere News:

Tags: Houston Texans, News, NFL

Passende Fanartikel: