Beitragsautor: Jörg Kochs 

Die Geschichte der Kansas City Chiefs

Len Dawson, Quarterback Legende Kansas City Chiefs
Len Dawson, Quarterback Legende Kansas City Chiefs
Foto: imago

Welche Schwäche haben die Chiefs gegen die Colts?

Heute sind wir bei einem Team, dass glorreiche Zeiten erlebt hat, im Moment wieder erlebt, aber auch eine merkwürdige Schwäche gegen die Indianapolis Colts hat, an einen ganz anderen Ort gegründet wurde, und leider leider auch sehr viele Todesfälle in seiner Geschichte hatte!

Wir kommen zur Geschichte der Kansas City Chiefs!

Die Geschichte dieses Teams beginnt im Jahr 1959, als das Team von Lamar Hunt gegründet wurde. Jedoch nicht als Chiefs und auch nicht in Kansas City. Das Team hieß tatsächlich zunächst Dallas Texans. Ich habe euch mal das Logo mit in die Bilder reingestellt, und mal ganz im Ernst kann man eigentlich ein klischeehafteres Logo haben als das?

Die Dallas Texans spielten in der AFL und stellten gleich in der ersten Saison mit dem Running Back Abner Haynes den MVP. In seiner Karriere wird er dreimal Rushing Touchdown Leader. Der erste Coach des Teams ist Hank Stram. Er wird seinem Team bis 1974 treu bleiben. 1962 gewinnen die Dallas Texans die AFL durch ein 20 zu 17 gegen die Houston Oilers. Len Dawson wird zum MVP. Nach der Saison zieht man aber dennoch nach Kansas City. Einer der Gründe war, dass sich in Dallas die Cowboys aus der damals schon größeren NFL breit machten.

In der neuen Heimat tut sich das Team, dass nun den Namen Chiefs trägt schwer. In den ersten drei Jahren schafft man es nicht in die Playoffs, doch das ist nicht das schlimmste. Am 12 Dezember 1965 verletzt sich der Full Back Mack Lee Hill. Das wäre jetzt an für sich noch nicht so dramatisch gewesen, doch bei der Operation zwei Tage später kollabiert er und stirbt. Es ist nicht der erste Todesfall. Am 30 August 1963 bestreitet der ehemalige us-sprinter Stone Johnson ein Testspiel für die Chiefs als Running Back. Er zieht sich dabei einen Halswirbelbruch zu, an dem er 10 Tage später stirbt.

Aber, die Kansas City Chiefs ziehen eher Kraft aus diesen ganzen Tragödien. 1966 erreicht das Team den ersten Superbowl der Geschichte. Im AFL Championship Game werden die Buffalo Bills besiegt doch im Super Bowl sind die Green Bay Packers dann doch zu stark. 1968 gelingt eine Saison mit 12 Siegen und Hank Stram wird zum Coach of the Year. Doch in den Playoffs setzt es einen saftige Tracht Prügel gegen die Raiders. 1969 erreichen die Chiefs erneut die Playoffs, diesmal schalten Sie die Jets und die Raiders aus. Im Super Bowl sind sie allerdings nur Außenseiter gegen die Minnesota Vikings, doch mit einem starken Len Dawson gelingt die Sensation. Zwei Jahre später wird Otis Taylor zum AFL Player of the Year gewählt. In den Playoffs ist gegen die Miami Dolphins aber gleich Schluss.

Die fetten Jahre sind damit in Missouri erstmal zu Ende. Von 1972 bis 1986 geht es nicht in die Playoffs. 1977 schaffen die Chiefs sogar nur zwei Siege. 1986 geht es dann endlich wieder in die Playoffs, unter dem Headcoach John Mackovic. Doch im ersten Spiel ist gegen die Jets gleich wieder Schluss. Der Coach wird gefeuert. Besser wird es erst als Marty Schottenheimer 1989 zum Coach ernannt wird. Die Chiefs haben damals einen überragend guten Draftpick, nämlich den DROY Derrick Thomas. Der Leyendecker wird zur absoluten Legende werden, und es in seiner Karriere 9 mal in den Pro Bowl schaffen. Einmal gelingen ihm in einem Spiel sogar Unfassbare 7 Sacks. 1990 geht es dann in die Playoffs, doch gegen Miami ist Schluss.

1991 schaffen die Chiefs ausgerechnet gegen die Raiders den ersten Playoff Sieg seit 22 Jahren, der bis dato letzte war der Super Bowl Sieg 1969. Eine Woche später ist die Saison jedoch beendet. 1992 wird Dale Carter DROY. Für die Saison 1993 verpflichten die Kansas City Chiefs dann die Legende Joe Montana. Mit ihm erreicht Kansas City das AFC Championship Game, dass jedoch gegen Buffalo verloren geht. 1995 geht Kansas City mit einer Bilanz von 13 Siegen und drei Niederlagen in die Playoffs und Marty Schottenheimer wird zum Coach of the Year. Doch gegen Indianapolis ist gleich im ersten Playoff Spiel Schluss. Auch 1997 haben die Chiefs 13 Spiele der regulären Saison gewonnen, kommen in die Playoffs und verlieren wieder das erste Spiel.

Danach wird es fünf Jahre lang nichts mit den Playoffs. Doch das wirklich Schlimme in dieser Zeit ist der 23 Januar 2000. An diesem Tag verunglückt Derrick Thomas mit dem Auto. Es gibt gewisse Kontroversen darum, wer Schuld hat und es gab auch Klagen von Seiten der Familie danach, aber darauf möchte ich mich jetzt nicht einlassen. Zunächst sah es noch so aus, als würde Thomas überleben. Doch am 8 Februar 2000 verstirbt die Legende der Chiefs.

Ab 2002 geht es unter Dick Vermeil langsam wieder aufwärts. Er wird 2013 zum Coach des Jahres gewählt, zum dritten Mal geht Kansas City mit einer Bilanz von 13.7 und 3 Niederlagen in die Playoffs und zum dritten Mal wird das erste Playoff Spiel verloren. Mal wieder gegen die Indianapolis Colts. Herm Edwards wird 2006 zum neuen Headcoach, doch es gibt mal wieder eine Playoff Niederlage gegen Indianapolis. In dieser Zeit haben die Chiefs so etwas wie ihren eigenen Rhythmus. Alle drei bis vier Jahre qualifizieren Sie sich mal für die Playoffs, verlieren dann gleich das erste Spiel und kommen dann wieder drei vier Jahre nicht in die Playoffs.

Quarterback Patrick Mahomes war das fehlende Puzzleteil zum großen Erfolg

Als Andy Reid 2014 Headcoach wird scheint diese Serie endlich durchbrochen zu werden. In den Playoffs geht es gegen den Angstgegner aus Indianapolis, doch diesmal haben die Chiefs vermeintlich alles im Griff und führen schnell mit 38 zu 10. Was dann folgt ist der zweitgrößte Kollaps in der Geschichte der Playoffs. Am Ende siegt Indianapolis mit 45 zu 44. Und wie wir ja wissen, hat Indianapolis auch in der abgelaufenen Saison gegen Kansas City gewonnen, vielleicht kann man sagen, dass die Colts für die Chiefs das sind, was Borussia Mönchengladbach für den FC Bayern ist. 2015 wird Marcus Peters DROY. Eric Berry CPOY. Er wird es in seiner Karriere fünfmal in den Pro Bowl bringen. Das Team wird immer besser, und gewinnt gegen Houston auch mal ein Playoff Spiel.

Aber eine Sache fehlt dem Team noch: Ein richtg guter Quarterback. Und den bekommt man im NFL Draft 2018. An Nummer 10 wählt man einen gewissen Patrick Mahomes. Gleich im ersten Jahr, gelingt ihm das, was dem Kingdom davor nie gelungen ist. Er besiegt die Indianapolis Colts in den Playoffs. Eine ganz knappe und nicht ganz unumstrittene Niederlage im AFC Championship Game gegen die Patriots verhindert den großen Wurf. Den holen die Kansas City Chiefs dann im Jahr 2019 nach. Nach Siegen über Houston und Tennessee und dann im Super Bowl gegen San Francisco sind sie zum zweiten Mal Champion. Mahomes wird Super Bowl MVP. 2020 geht das Team sogar mit 14 Siegen in die Playoffs, die Browns und die Buffalo Bills werden in den Playoffs locker geschlagen. Doch im Super Bowl kollabiert die Offensive-Line. So verliert Kansas City gegen die Tampa Bay Buccaneers. 2021 muss ich Kansas City im AFC Championship Game gegen die Cincinnati Bengals geschlagen geben. 2022 gelingt dann aber mit Patrick Mahomes als MVP und Super Bowl MVP im Super Bowl gegen die Philadelphia Eagles der dritte Titel.

Legendäre Spieler:

RB Abner Haynes

QB Len Dawson

LB Derrick Thomas

Safety Eric Berry

QB Patrick Mahomes

LB Bobby Bell

LB Willie Lanier

FB Mack Lee Hill

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: