Beitragsautor: Jörg Kochs 

Die Geschichte der San Francisco 49ers

Joe Montana
Joe Montana
https://amfoo.de/produkt/joe-montana-1984-topps-358-card/

Die San Francisco 49ers, eines der erfolgreichsten Teams der NFL

Wir haben mal wieder eine Geschichtsstunde vor uns und heute geht es um eines der erfolgreichsten Teams aller Zeiten. Wir reden über eine tragische Geschichte des Gründers und über eine ganz besondere Szene im Jahr 1981. Außerdem treffen wir heute ein paar der größten NFL Legenden aller Zeiten.

Die Geschichte der San Francisco 49ers beginnt im Jahr 1946. Allerdings nicht in der NFL, sondern in der All American Football Conference. Die ist damals so etwas wie die Konkurrenz der NFL. Die Forty Niners spielen hier aber nur eine untergeordnete Rolle, und stehen im Schatten der Cleveland Browns. 1949, im letzten Jahr der Liga, erreicht man zwar das Championship Game, muss sich aber eben jenen Cleveland Browns geschlagen geben.

Gegründet wurden sie von Tony Morabito. Morabito liebte Football und seine San Francisco 49ers. Leider nahm seine Liebe zum Football ein tragisches Ende. Am 27 Oktober 1957 war er beim Spiel seines Teams gegen die Chicago Bears. Die Ärzte hatten ihm das eigentlich verboten, weil er zu diesem Zeitpunkt schon schwer herzkrank war. Es kam leider, wie es kommen musste und Tony Morabito erlitt einen tödlichen Herzinfarkt. Als es geschah, lag San Francisco mit 17 zu 7 hinten. Der damalige Headcoach informierte sein Team dann darüber was passiert war, und tatsächlich drehte San Francisco noch mal auf und gewann das Spiel mit 21 zu 17.

In die NFL gekommen war San Francisco bereits 1950. Die ersten Jahre waren nicht besonders gut. 1957 war dann das erste Jahr in dem die Playoffs erreicht wurden. Es ging sogar bis ins Championship Game, wo man aber gegen die Lions verlor. Doch die nächsten Jahre waren schwach. 1963 gelangen sogar nur zwei Siege.

Die erste große Zeit von San Francisco begann 1970. Man erreichte zum ersten Mal seit 1957 die Playoffs besiegte sogar die Vikings verlor aber gegen die Cowboys. Das Team aus Texas sollte in den nächsten Jahren zum Albtraum für San Francisco werden, denn dreimal in Folge scheiterte man jeweils am Rivalen aus dem Lone Star State. Die restlichen Jahre der 70er verliefen erfolglos. 1979 wurde aber trotzdem wichtig, denn in diesem Jahr sollte man bei der Draft in Runde drei an Position 82 einen gewissen Joe Montana auswählen. 1980 schaffte man sechs Siege, was gegenüber 1979 schon ein Sprung nach vorne war. 1981 gelang dann der große Durchbruch. Mit Joe Montana als Quarterback und Super Bowl MVP und Bill Walsh als Coach of the Year besiegt man die Giants in den Divisional Playoffs. Im NFC Championship Game kann man endlich die Cowboys mit 28 zu 27 besiegen. An diesem 10 Januar 1982 wirft Joe Montana auf Dwight Clark den Pass, der als The Catch in die Geschichte eingehen wird.

Im Super Bowl 16 schlägt man die Bengals mit 26 zu 21. 1982 wird kein gutes Jahr doch 1983 geht es ins NFC Championship Game. Diesmal verliert man gegen die Washington Redskins. 1984 wäre um ein Haar die perfekte Saison geworden. Mit 15 Siegen und nur einer Niederlage in der regulären Saison erreicht man die Playoffs, schlägt die Lions, die Bears und im Super Bowl die Dolphins. Eine unglückliche Niederlage in Woche 7 gegen die Steelers verhindert die perfekte Saison. Joe Montana wird Super Bowl MVP.

Jerry Rice ist der perfekte Passfänger für Joe Montana

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

1985 kommt Jerry Rice nach San Francisco. Er wird in Runde 1 an Position 16 ausgewählt. Obwohl er und Joe Montana gut miteinander harmonieren, gelingt in den nächsten drei Jahren kein Playoff Sieg. Zweimal sind die Giants, einmal die Vikings Endstation. 1988 findet das Team den Weg an die Spitze zurück. Man gewinnt Super Bowl 23 gegen die Cincinnati Bengals. Jerry Rice wird Super Bowl MVP und Roger Craig OPOY. Ein Jahr später gelingt mit Joe Montana als MVP, Super Bowl MVP und OPOY die erfolgreiche Titelverteidigung. Das 55 zu 10 im Super Bowl gegen die Broncos ist der höchste Super Bowl Sieg aller Zeiten. Joe Montana zaubert mit fünf Touchdowns, von denen drei Jerry Rice. fängt.

Der Titel Hattrick funktioniert nicht, obwohl Joe Montana noch mal eine MVP Saison hat. Im NFC Championship Game beenden die Giants die Hoffnungen der Goldhelme. 1991 verpasst man die Playoffs, Montana ist verletzt. Steve Young übernimmt das Team und wird MVP im Jahr 1992. Doch er unterliegt im NFC Championship Game den Cowboys und das gleiche wiederholt sich im Jahr 1993. 1994 wird dann aber das Jahr von Steve Young. Er holt den Titel als MVP und Super Bowl MVP. Deion Sanders wird DROY. Man kann die Chargers mit 49 zu 26 im Super Bowl besiegen. In den nächsten drei Jahren, erreicht San Francisco immer die Playoffs, scheitert aber immer an den Green Bay Packers. 1998 kann man zwar die Packers besiegen, unter liegt dann aber den Atlanta Falcons.

1999 und 2000 muss San Francisco auf die Playoffs verzichten. Es folgen noch mal zwei Jahre, in denen man die Playoffs erreicht, aber an Green Bay bzw. Tampa Bay scheitert.

Nun sind die fetten Jahre erstmal vorbei. 8 Jahre lang wird man keine Playoffs erreichen, darunter 2004 eine schlechte Saison mit nur zwei Siegen spielen.

Mit Jim Harbaugh geht es 2011 wieder bergauf und man erreicht das NFC Championship Game, muss sich allerdings den Giants geschlagen geben. 2012 geht es noch einmal in den Superbowl und man verliert nur unglücklich gegen die Baltimore Ravens. Nach einer weiteren Playoffteilnahme 2013, wo ausgerechnet die Seattle Seahawks im NFC Championship Game die Nase vorn haben, folgen fünf Jahre ohne Playoffs

2019 erreicht ein junges Team völlig überraschend den Superbowl und führt dort sogar lange gegen den Favoriten aus Kansas City. Am Ende ist man aber nur Zaungast bei der ersten Krönung von Patrick Mahomes. 2021 und 2022 ist jeweils im NFC Championship Game Schluss.

Legenden: Jerry Rice, Steve Young, Joe Montana, Roger Craig

Weitere News: