Beitragsautor: Jörg Kochs 

Die Geschichte der Seattle Seahawks

Steve Largent, Seattle Seahawks
Steve Largent, Seattle Seahawks
https://amfoo.de/produkt/steve-largent-signed-photo-16x20-w-hof-95-beckett-witnessed/

Willkommen zu der Geschichte eines Teams, dass mehrfach die Conference gewechselt hat.

Einem Team, das möglicherweise in seiner Geschichte sowohl die beste Defensive aller Zeiten als auch die schlechteste Offensive aller Zeiten stellte.

Hier ist die Geschichte der Seattle Seahawks.

Wahrscheinlich wissen die meisten von euch, dass die Seattle Seahawks früher mal in der AFC gespielt haben. Was wohl nicht ganz so viele wissen, ist das Seattle sein erstes Jahr trotzdem in der NFC verbrachte. Seattle kam 1976 gemeinsam mit Tampa Bay in die Liga. Es war von Anfang an geplant, dass Seattle in der AFC spielen sollte. Aus irgendeinem Grund geht es die NFL aber trotzdem für eine gute Idee, sie für das erste Jahr in die NFC zu stecken. Gegründet worden waren die Seattle Seahawks schon 1969. Der aus Minnesota stammende Geschäftsmann Wayne Field hatte sich zum Ziel gesetzt, Seattle zu einem NFL-Standort zu machen. Unterstützung erhielt er von dem ehemaligen Halfback Hugh McElhenny. Zunächst hieß das Team Sealions und später Kings. Am 5 Juni 1974 bekam das neue Franchise dann den Zuschlag für die NFL.

Die ersten Jahre waren nicht besonders erfolgreich. Im ersten Jahr gelangen gerade einmal zwei Siege, dann ging es planmäßig in die AFC West, doch auch dort hatte man zunächst wenig Erfolg. Selbst als es 1982 aufgrund eines Streiks weniger Spiele mit mehr Playoff Plätzen gab, gelang es Seattle nicht sich für die Playoffs zu qualifizieren. Das klappte erst 1983. Dort sorgte man dann allerdings gleich für Furore und besiegte sowohl Denver als auch Miami. Im AFC Championship Game musste man sich dann allerdings den Los Angeles Raiders geschlagen geben. Ein Jahr später waren die Miami Dolphins in der Divisionalround zu stark. Es folgten wieder zwei mäßige Jahre ohne die Qualifikation für die Playoffs. 1987 und 1988 ging es zwar erneut in die Post-Season, ein Sieg gelang da aber genauso wenig gegen die Houston Oilers wie gegen die Cincinnati Bengals.

2002 wurde der Wendepunkt für die Seattle Seahawks

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Die nächsten 10 Jahre sollten für die Seahawks Fans hart werden. Nur ein einziges dieser Jahre schloss man mit einer Winning Season ab. In die Playoffs ging es in diesem Zeitraum nie. Besonders katastrophal lief es im Jahr 1992. Nicht nur, dass man lediglich zwei Siege errang, es gelangen der Offensive in 16 Spielen nur lächerliche 140 Punkte. Dies ist ein Schnitt von 8,8 und somit der schlechteste Wert eines Teams, das eine Saison mit 16 Spielen gespielt hat. 1999 könnte man sich endlich wieder für die Playoffs qualifizieren, war aber gleich wieder draußen gegen Miami. Es sollte das letzte Mal sein, dass sich das Team in der AFC für die Playoffs qualifizieren konnte.

2002 wurde das Team wieder in die NFC geschickt und bekam auch ein neues Stadion. Es sollte der Wendepunkt in der Geschichte der Seattle Seahawks werden. 2003 und 2004 musste sich das Team zwar noch in der Wildcard Round geschlagen geben, 2005 ging es aber mit 13 und 3 in die Playoffs. Dort gelangen Siege über die Redskins und die Panthers. Zum ersten Mal stand Seattle im Super Bowl. Gegner im 40. Super Bowl der Geschichte waren die Pittsburgh Steelers. Es sollte ein merkwürdiges Spiel werden, denn Pittsburgh gewann auf der einen Seite relativ locker mit 21 zu 10, dabei hatte auf der anderen Seite Seattle Big Ben bei gerade einmal einem Rating von 22,6 gehalten.

Die nächsten Jahre waren dann wieder weniger erfolgreich. In den nächsten beiden Jahren ging es immerhin noch in die Divisional Round, 2008 und 2009 waren dann aber keine erfolgreichen Jahre. Allerdings sollte es von da an langsam aber sicher nach oben gehen. 2010 konnte man zwar nur sieben Spiele gewinnen, erreichte aber in einer damals grottenschlechten NFC West trotzdem die Playoffs. Und dort gelang sogar ein Sieg über die Saints. Allerdings erwiesen sich die Chicago Bears als zu stark. Einer schwachen Saison 2011 folgte der endgültige Aufstieg der Seattle Seahawks. Schon 2012 deutete sich das Potential an. 11 Siege und ein Playoff Sieg über die Redskins gelangen, ehe es ein unglückliches aus gegen die Atlanta Falcons gab. Mit gerade einmal 245 kassierten Punkten stellte Seattle schon damals die beste Defensive der Liga. Die Legion of Boom war geboren.

2013 war dann das Jahr des Teams aus dem Bundesstaat Washington. Diesmal kassierte man sogar nur 231 Punkte. Man begeisterte allerdings auch in der Offensive, mit einem jungen Russell Wilson als Quarterback und Running Back Marschawn Lynch. In den Playoffs wurden die Saints und die 49ers aus dem Weg geräumt. Man stand in Super Bowl 48. Gegner waren die Denver Broncos. Das Team von Peyton Manning hatte  damals die mit Abstand beste Offensive. Und so ging Amerika davon aus, ein großartiges Duell zwischen der besten Defensive und der besten Offensive zu sehen. Doch großartig war an diesem 3. Februar 2014 nur das Team aus der NFC West. Mit 43 zu 8 vernichteten sie Denver. Nur im dritten Quarter ließ Seattle überhaupt Punkte zu. Super Bowl MVP wurde Malcolm Smith.

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Ein Jahr später würde jeder Seahawks Fan den Namen Malcolm verfluchen. Wieder hatte man die beste Defensive der Liga gestellt, und nach einem klaren Sieg über Carolina und einem dramatischen Sieg über die Packers auch wieder den Superbowl erreicht. Gegner waren die New England Patriots. Es sollte ein dramatisches Spiel werden. Kurz vor Schluss waren die Patriots in Führung gegangen und führten mit 28 zu 24. Seattle hatte noch einen Drive und kämpfte sich bis an die ein Yard Linie vor. Ein hilfloser Tom Brady konnte auf der Bank nur zusehen und beten. Doch Pete Carroll, dem die Seattle Seahawks alle Erfolge zu verdanken haben machte den schlimmsten Fehler seiner Trainerlaufbahn. Anstatt mit Lynch das eine fehlende Yard zu erlaufen ließ er Russell Wilson einen Pass werfen. Malcolm Butler brach die Herzen aller Seahawks Fans.

Danach wird es etwas ruhiger in Seattle in den nächsten zwei Jahren war jeweils in der Divisional Round Feierabend. Nach einem Jahr ohne Playoffs 2017, scheiterte man 2018 an den Cowboys und 2019 an den Packers. 2020 musste man sich ausgerechnet dem Rivalen aus Los Angeles geschlagen geben.

Nach einer schlechten Saison 2021 wurde Russell Wilson nach Denver geschickt.

Legendäre Spieler wie Shaun Alexander, Steve Largent, Kam Chancellor, Earl Thomas, Bobby Wagner, Marschawn Lynch, Russell Wilson