Die NFL verhängt nach unabhängiger Untersuchung Disziplinarmaßnahmen gegen die Miami Dolphins und deren Owner Stephen Ross

Miami Dolphins head coach Mike McDaniel, owner Stephen M. Ross and Dolphins Miami general manager Chris Grier
Miami Dolphins Head Coach Mike McDaniel, Owner Stephen M. Ross und Dolphins Miami General Manager Chris Grier
Foto: imago

NFL Commissioner Roger Goodell hat den Miami Dolphins die Disziplinarmaßnahmen mitgeteilt, die wegen Verstößen gegen die NFL-Richtlinien zur Integrität des Spiels verhängt wurden.

Der heutigen Bekanntgabe ging eine sechsmonatige Untersuchung voraus, die sich auf die Jahre 2019 bis 2022 erstreckte und von der ehemaligen US-Staatsanwältin und SEC-Vorsitzenden Mary Jo White und einem Team von Anwälten der Kanzlei Debevoise geleitet wurde.  Der Commissioner sprach Frau White und ihren Kollegen seine große Anerkennung für die umfassende und objektive Prüfung dieser Angelegenheiten aus.

Die Untersuchung konzentrierte sich auf zwei Themen: (1) ob die Dolphins gegen die Regeln der Liga verstoßen haben, die die Manipulation von Spielern und Trainern, die bei anderen Teams unter Vertrag stehen, verbieten; und (2) ob die Dolphins während der Saison 2019 absichtlich Spiele verloren haben, um die Draft-Position des Teams im Draft 2020 zu verbessern, und ob der Vorsitzende und geschäftsführende Gesellschafter der Dolphins, Stephen Ross, Head Coach Brian Flores finanzielle Anreize geboten oder ihn anderweitig dazu ermutigt hat, Spiele zu verlieren. Der Commissioner dankte den Dolphins für die Kooperation des Teams und seiner Führung.

Manipulationen

Bei der Untersuchung wurden Verstöße gegen die Anti-Manipulations-Richtlinie in drei verschiedenen Fällen festgestellt:

1. Die Dolphins hatten 2019-20 eine unzulässige Kommunikation mit Quarterback Tom Brady, während er bei den New England Patriots unter Vertrag war. Diese Kommunikation begann bereits im August 2019 und setzte sich während der gesamten Saison 2019 und der Nachsaison fort. Diese zahlreichen und ausführlichen Gespräche wurden von Mr. Beal geführt, der wiederum Mr. Ross und andere Führungskräfte der Dolphins über seine Gespräche mit Mr. Brady auf dem Laufenden hielt.

2. Die Dolphins führten während und nach der Saison 2021, als Brady noch bei den Tampa Bay Buccaneers unter Vertrag stand, erneut unzulässige Gespräche mit Brady und seinem Agenten. Diese Gespräche begannen spätestens Anfang Dezember 2021 und konzentrierten sich darauf, dass Herr Brady Kommanditist der Dolphins wird und möglicherweise als Football-Führungskraft fungiert, obwohl sie zeitweise auch die Möglichkeit beinhalteten, dass er für die Dolphins spielt. Sowohl die Herren Ross als auch Beal waren aktiv an diesen Gesprächen beteiligt.

3. Im Januar 2022 führten die Dolphins unzulässige Gespräche mit Don Yee, dem Agenten von Sean Payton, dem Cheftrainer der New Orleans Saints, über die Verpflichtung von Payton als Cheftrainer von Miami. Miami bat New Orleans nicht um die Erlaubnis, diese Gespräche zu führen, die stattfanden, bevor Coach Payton seine Entscheidung bekannt gab, als Cheftrainer der Saints zurückzutreten. Nach dieser Ankündigung bat Miami um die Erlaubnis, zum ersten Mal mit Coach Payton zu sprechen, was New Orleans ablehnte.

Die Ermittler haben Verstöße gegen die Spielmanipulationen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß und Schweregrad festgestellt„, sagte Commissioner Goodell. „Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Team über einen Zeitraum von mehreren Jahren gegen das Verbot der Manipulation sowohl eines Cheftrainers als auch eines Starspielers zum potenziellen Nachteil mehrerer anderer Teams verstoßen hat. Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem die Eigentümer so direkt in die Verstöße verwickelt waren.“

„Tanking“ zur Verbesserung der Draft-Position
Die Untersuchung befasste sich auch mit der Frage, ob die Dolphins während der Saison 2019 absichtlich Spiele verloren haben, um die Draft-Position des Teams im Draft 2020 zu verbessern, und ob Herr Ross dem Head Coach finanzielle Anreize geboten oder ihn anderweitig dazu ermutigt hat, dies zu tun.

Die Untersuchungen der NFL Disziplinarkommission haben für die Miami Dolphins Folgendes ergeben

  1. Die Dolphins haben in der Saison 2019 nicht absichtlich Spiele verloren. Auch hat niemand im Team, auch nicht Herr Ross, Trainer Flores angewiesen, dies zu tun. Kein Zeuge hat etwas anderes behauptet. Die Dolphins haben hart gekämpft, um jedes Spiel zu gewinnen, auch am Ende der Saison, als sie Cincinnati und New England besiegten, obwohl sich Miamis Position im Draft 2020 verschlechtert hat.
  2. Bei mehreren Gelegenheiten während der Saison 2019 brachte Herr Ross seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die Position der Dolphins im bevorstehenden Draft 2020 Vorrang vor der Sieg-Niederlage-Bilanz des Teams haben sollte. Diese Äußerungen wurden am häufigsten gegenüber Teampräsident und CEO Tom Garfinkel gemacht, aber auch gegenüber General Manager Chris Grier, Senior Vice President Brandon Shore und Coach Flores. Diese Kommentare, die er als Vorschläge auffasste, Spiele zu verlieren, beunruhigten Trainer Flores und veranlassten ihn, seine Bedenken schriftlich gegenüber den leitenden Angestellten des Teams zu äußern, von denen jeder Trainer Flores versicherte, dass alle, einschließlich Herrn Ross, ihn beim Aufbau einer Siegerkultur in Miami unterstützten. Danach machte Herr Ross keine derartigen Bemerkungen mehr gegenüber Trainer Flores.
  3. Eine solche Bemerkung ist ein angebliches Angebot von Herrn Ross, Coach Flores 100.000 Dollar zu zahlen, wenn er Spiele verliert, wobei es unterschiedliche Erinnerungen an den Wortlaut, den Zeitpunkt und den Kontext gibt. Wie auch immer diese Bemerkung formuliert wurde, sie wurde weder als ernsthaftes Angebot verstanden, noch wurde das Thema von Herrn Ross oder einer anderen Person im Team in irgendeiner Weise weiterverfolgt.

Von jedem Team wird erwartet, dass es sich nach bestem Wissen und Gewissen bemüht, jedes Spiel zu gewinnen“, erklärte Commissioner Goodell. „Die Integrität des Spiels und das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Profifußball verlangen nicht weniger. Ein Eigentümer oder ein leitender Angestellter muss sich über das Gewicht seiner Worte im Klaren sein und über das Risiko, dass ein Kommentar ernst genommen und befolgt wird, auch wenn dies nicht die Absicht oder Erwartung ist. Selbst wenn eine Bemerkung im Scherz gemacht wird und nicht ernst gemeint ist, kann sie missverstanden werden und ein unnötiges Risiko für die Integrität des Spiels darstellen, wenn sie suggeriert, dass die Draftposition wichtiger ist als der Sieg. Die Bemerkungen von Herrn Ross haben das Engagement von Coach Flores für den Sieg nicht beeinträchtigt, und die Dolphins haben jedes Spiel für sich entschieden. Coach Flores ist dafür zu loben, dass er nicht zugelassen hat, dass ein Kommentar über die relative Bedeutung der Draft-Position sein Engagement für den Sieg während der gesamten Saison beeinträchtigt hat.“

Auf der Grundlage der Feststellungen und Schlussfolgerungen wird die folgende Strafe verhängt:

– Die Dolphins werden die Auswahl des Teams für die erste Runde des NFL-Drafts 2023 und die Auswahl für die dritte Runde des NFL-Drafts 2024 einbüßen.

– Herr Ross ist bis zum 17. Oktober 2022 gesperrt. Während dieses Zeitraums darf er sich nicht in den Einrichtungen der Dolphins aufhalten und den Club bei keiner Veranstaltung des Teams oder der NFL vertreten. Er darf an keiner Sitzung der Liga vor der Jahresversammlung 2023 teilnehmen, wird auf unbestimmte Zeit aus allen Ausschüssen der Liga ausgeschlossen und mit einer Geldstrafe von 1,5 Millionen Dollar belegt.

– Bruce Beal, stellvertretender Vorsitzender und Kommanditist der Dolphins, darf für den Rest der Saison 2022 an keiner Sitzung der Liga mehr teilnehmen und wird mit einer Geldstrafe von 500.000 Dollar belegt.

Die Disziplinarmaßnahmen beruhen auf der klaren Vorgabe des Wettbewerbsausschusses, dass bei Manipulationsverstößen strengere Disziplinarmaßnahmen, einschließlich Suspendierungen, verhängt werden sollten, um von künftigen Verstößen abzuschrecken und die Integrität des Spiels zu wahren.