Die European League of Football freut sich, den Streaming-Deal mit der chinesischen Plattform iQiyi bekannt zu geben, die nun alle 75 Spiele der Saison 2022 mit englischem Kommentar zeigen wird.

European League of Football und Broadcastingpartner IQIYI aus China
European League of Football und Broadcastingpartner IQIYI aus China

Mit diesem Vertrag wird die European League of Football fast 500 Millionen Nutzer monatlich mit zeitversetzten Spielen versorgen.

Das Interesse aus dem Fernen Osten zeigt die Reichweite, die wir bisher erreicht haben und weiter erreichen werden. Mit iQiyi haben wir einen Partner in China, der unsere Liga an bis zu 500 Millionen Menschen pro Monat übertragen kann. Das ist ein weiterer Schritt in unserer geplanten Internationalisierung„, sagt Zeljko Karajica, Geschäftsführer der European League of Football.

Die European League of Football ergänzt das Portfolio der Sportplattform iQiyi, zu dem auch die britische Premier League, Formular 1, die italienische Serie A, die spanische La Liga oder die UFC gehören. Neben der Partnerschaft mit iQiyi hat Shida Wang für die Saison 2022 in der European League of Football unterschrieben, womit der 33-jährige Sportler der erste Spieler aus China in der kontinentalen Liga ist.

Mit Titelverteidiger Frankfurt Galaxy, den Finalisten Hamburg Sea Devils, Berlin Thunder, Cologne Centurions, Stuttgart Surge und Leipzig Kings aus Deutschland, Panthers Wrocław (Polen) und den Barcelona Dragons aus Spanien gehen acht Gründungsmitglieder der European League of Football bereits in ihre zweite Saison. Zu ihnen gesellen sich Rhein Fire (Deutschland), die Vienna Vikings und Raiders Tirol aus Österreich sowie das östliche Kraftpaket Istanbul Rams. Alle Franchises haben ein großes Ziel: Das Meisterschaftsspiel in Klagenfurt am 25. September.

Für die Saison 2023 wurden bereits die Hungarian Enthroners, die Milano Seamen und die Helvetic Guards angekündigt.