Beitragsautor: ELF

Treffen zwischen der European League of Football (ELF) und der Internationalen Föderation für American Football (IFAF)

Die European League of Football und die IFAF werden in Zukunft kooperieren.

Die Verantwortlichen der European League of Football und der Internationalen Föderation für American Football (IFAF) trafen sich letzte Woche zwei Tage lang in Hamburg, um Bereiche der Zusammenarbeit auszuloten, die das Wachstum und die Entwicklung des Spiels in Europa unterstützen.

Patrick Esume, Kommissar der European League of Football: „Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit der IFAF, dem führenden internationalen Fußballverband, als Dachverband des internationalen Fußballs zusammengesetzt haben. Dieser positive Austausch ist der nächste Schritt, um unseren Sport gemeinsam international weiter zu fördern und direkt auf unserem Treffen aufzubauen.“

Pierre Trochet, Präsident des Internationalen Verbands für American Football: „Ich möchte mich bei der European League of Football dafür bedanken, dass wir in Hamburg zu Gast waren. Da der Fußball in Europa weiter wächst und sich entwickelt, ist die IFAF bestrebt, Möglichkeiten zu erkunden, die den Sport positiv fördern. Nach unserem produktiven Treffen haben wir einen Rahmen geschaffen, an dem sich unsere europäischen Mitgliedsländer beteiligen können, um eine mögliche zukünftige Beziehung zur European League of Football aufzubauen.“ 

Mit dem Meister Vienna Vikings, den Raiders Tirol aus Österreich, den Finalisten Hamburg Sea Devils, Berlin Thunder, Rhein Fire, Cologne Centurions, Stuttgart Surge, Frankfurt Galaxy, Munich Ravens und Leipzig Kings aus Deutschland, den Wrocław Panthers (Polen), den Barcelona Dragons (Spanien), den Paris Musketeers (Frankreich), den Fehérvár Enthroners (Ungarn), den Milano Seamen (Italien), den Prague Lions (Tschechische Republik) und den Helvetic Guards (Schweiz) ist die Liga mit 17 Teams in neun Ländern vertreten. Alle Franchises haben ein großes Ziel: Das Meisterschaftsspiel in Duisburg am 24. September.

Über die IFAF:

Die International Federation of American Football (IFAF) ist der internationale Dachverband für den American-Football-Sport und ist für alle Regulierungs-, Wettbewerbs-, Leistungs- und Entwicklungsaspekte des Spiels auf globaler Ebene verantwortlich. Die IFAF ist vorläufig vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt und hat den WADA-Kodex unterzeichnet. Die IFAF hat 72 Mitgliedsnationen auf 5 Kontinenten.