Wide Receiver Calvin Ridley von den Atlanta Falcons wird wegen Wetten auf NFL Spiele mindestens bis zum Ende der Saison 2022 gesperrt

Calvin Ridley
Calvin Ridley, Wide Receiver Atlanta Falcons
Foto: imago

NFL Commissioner Roger Goodell hat heute Calvin Ridley von den Atlanta Falcons auf unbestimmte Zeit bis mindestens zum Ende der Saison 2022 gesperrt, weil er in der Saison 2021 auf NFL-Spiele gewettet hat. Die Aktivitäten fanden während eines fünftägigen Zeitraums Ende November 2021 statt, als Ridley nicht zum Team gehörte und auf der Liste der non-football illness (NFI) stand. Dies sind Krankheiten oder Verletzungen, die nicht aus dem Trainings – oder Spielbetrieb des American Footballs stammen.  In dieser Zeit war er auch nicht in den Facilities des Teams.

Eine Untersuchung der Liga ergab keine Hinweise darauf, dass Insider-Informationen verwendet wurden oder dass ein Spiel in irgendeiner Weise beeinträchtigt wurde. Es gab auch keine Hinweise darauf, dass Trainer, Mitarbeiter, Mannschaftskameraden oder andere Spieler von seinen Wettaktivitäten wussten. In einem Brief an Ridley, in dem er über seine Suspendierung informiert wurde, schrieb Commissioner Goodell:

„Es gibt nichts Grundlegenderes für den Erfolg der NFL – und für den Ruf aller, die mit unserer Liga in Verbindung stehen – als die Wahrung der Integrität des Spiels. Dies liegt in der Verantwortung jedes Spielers, Trainers, Besitzers, Spieloffiziellen und jedes anderen Mitarbeiters der Liga. Ihre Handlungen haben die Integrität des Spiels gefährdet, das öffentliche Vertrauen in den Profifußball beschädigt und möglicherweise den Ruf Ihrer Mitspieler in der gesamten NFL untergraben. Seit Jahrzehnten gilt das Wetten bei NFL-Spielen als einer der schwerwiegendsten Verstöße gegen die Ligapolitik, der die härteste Strafe rechtfertigt. In Ihrem Fall erkenne ich an und lobe Sie dafür, dass Sie sich umgehend zu einem Gespräch gemeldet und Ihr Handeln zugegeben haben.“

Ridley kann am oder nach dem 15. Februar 2023 einen Antrag auf Wiedereinstellung stellen. Gemäß dem NFL-NFLPA-Tarifvertrag kann er innerhalb von drei Tagen gegen seine Suspendierung Berufung einlegen.