Beitragsautor: Amfoo

Finnland ringt Italien im ersten Halbfinale der IFAF Men’s European Championship 2025 mit 9:8 nieder

EM - Final Four Auftakt Finnland vs. Italien
EM - Final Four Auftakt Finnland vs. Italien
Foto: Amfoo

Damit sichert sich Finnland das Finalticket in der Krefelder Grotenburg. Damit steht der Silbermedaillengewinner der EM 2023 erneut im Endspiel, während Italien um Bronze spielen wird. Diese hatten sie bereits bei der EM 2023 gewonnen.

Ein zähes erstes Quarter blieb punktlos: Regen, Kälte und ein nasser Ball ließen das Passspiel ins Stocken geraten und führten zu Abstimmungsproblemen sowie Strafen auf beiden Seiten. Bei Italiens Passspiel von Quarterback-Veteran Luke Zahradka wurde auch bei weiten guten Würfen zu selten gefangen, während auch Finnlands Receiver mehrere Bälle nicht festmachen konnten. Daher setzten beide Teams verstärkt auf das Laufspiel. Und so besorgte Finnland auch die Führung im zweiten Quarter: Ein seltener langer Pass von Finnen Quarterback Ambro Urjansson auf Lukas Eerola sorgte für viel Raumgewinn und bereitete den folgenden Touchdown-Lauf von Tuukka Lehtonen vor, der PAT verfehlte jedoch sein Ziel. Kurz vor der Pause erhöhte Kicker Anssi Ruohonen per Field Goal auf 9:0. Dies war zugleich der Halbzeitstand.

Im dritten Quarter fielen keine Punkte, beide Teams mussten immer wieder ihre Angriffe mit Punts beenden.

Im vierten Quarter meldete sich Italien zunächst mit einer Safety auf die Anzeigetafel zurück, 9:2. Danach brachte Running Back Ryan Edward Minniti, der mit den Potsdam Royals den GFL Bowl gewonnen hatte, die Azzurri mit einem kraftvollen Lauf-Touchdown bis auf einen Zähler heran. Anstelle des sicheren Extrapunkts suchte Italien die Führung per Two-Point-Conversion – der Versuch scheiterte, und Finnland brachte die knappe 9:8-Führung über die Zeit.

Mit dem Sieg steht Finnland im Endspiel am Dienstag, 28. Oktober, 19:00 Uhr in der Grotenburg; der Gegner wird im Duell Deutschland gegen Österreich, heute um 19:00 Uhr ermittelt. Das Spiel um Bronze steigt bereits am Dienstag um 13:00 Uhr, ebenfalls in Krefeld, dann treffen die Italiener auf den Verlierer der Partie Deutschland – Österreich.

Alle Partien des Final Four werden am 25. und bis 28. Oktober in Krefeld ausgetragen, mit TV-Übertragung u. a. bei DF1, ORF und IFAF.TV

Roman Motzkus und Carsten Spengemann moderierten beide Spiele
Roman Motzkus und Carsten Spengemann moderierten beide Spiele

Beliebte Produkte