Beitragsautor:

Sechs NFL Teams haben Franchise Player benannt

Lamar Jackson, Quarterback Baltimore Ravens
Lamar Jackson, Quarterback Baltimore Ravens, Foto: imago

Am Dienstag, den 07.03.2023 wurden die Franchise- und Transition-Spieler für die NFL-Free-Agency-Periode 2023 bekannt gegeben, die am Mittwoch, den 15. März um 16:00 Uhr ET beginnt. Ein Team kann einen „Franchise“-Spieler oder einen „Transition“-Spieler unter seinen Veteranen-Free-Agents benennen. Das Gehaltsangebot des Teams eines Spielers entscheidet darüber, ob es sich um einen exklusiven oder nicht-exklusiven Spieler handelt.

Einem „exklusiven“ Franchise-Spieler – der nicht frei ist, bei einem anderen Team zu unterschreiben – wird das höhere der folgenden Gehälter angeboten: (i) der Durchschnitt der fünf höchsten Gehälter auf der Position des Spielers für das laufende Jahr zum Zeitpunkt des Endes der Unterzeichnungsfrist für freie Spieler am 21. April oder (ii) der Betrag des erforderlichen Angebots für einen „nicht exklusiven“ Franchise-Spieler, wie unten erläutert.

In Artikel 10, Abschnitt 2(a)(i) des CBA ist die als „Cap Percentage Average“ bezeichnete Methode zur Berechnung des erforderlichen Angebots für einen solchen Spieler festgelegt:  Das nicht-exklusive Franchise-Tender ist ein einjähriger NFL-Spielervertrag für (A) den Durchschnitt der fünf höchsten Vorjahresgehälter für Spieler auf der Position, auf der der Franchise-Spieler während des vorangegangenen Ligajahres die meisten Spiele bestritten hat, wobei dieser Durchschnitt wie folgt berechnet wird: (1) die Beträge der Franchise Tags für Spieler auf dieser Position für die fünf vorangegangenen Ligajahre addiert werden; (2) der sich ergebende Betrag durch die Summe der Gehaltsobergrenzen für die fünf vorangegangenen Ligajahre dividiert wird; und (3) der sich ergebende Prozentsatz mit der Gehaltsobergrenze für das kommende Ligajahr multipliziert wird . . . (der „Cap-Prozentsatz-Durchschnitt“); oder (B) 120% seines Vorjahresgehalts, je nachdem, welcher Wert höher ist . . . .

Wenn ein Team einem nicht exklusiven Franchise-Spieler gemäß diesem Abschnitt das erforderliche Angebot macht, darf der Spieler mit jedem Team einen Vertrag aushandeln, mit der Ausnahme, dass eine Entschädigung in Höhe von zwei Erstrunden-Draft-Auswahlen gezahlt wird, falls er bei einem neuen Team unterschreibt.
Die Unterzeichnungsfrist für Franchise-Spieler beginnt am 15. März um 16.00 Uhr (ET) und endet am Dienstag nach der zehnten Saisonwoche.

In diesem Jahr wurde kein Spieler zum exklusiven Franchise-Spieler ernannt. Sechs Spieler wurden als nicht-exklusive Franchise-Spieler benannt.

FRANCHISE-SPIELER 2023
Team / Spieler  / Position
Baltimore Ravens Lamar Jackson QB
Dallas Cowboys Tony Pollard RB
Jacksonville Jaguars Evan Engram TE
Las Vegas Raiders Josh Jacobs RB
New York Giants Saquon Barkley RB
Washington Commanders Daron Payne DT

Einem Transition-Spieler wird der höhere der folgenden Beträge angeboten: (i) der Durchschnitt der 10 höchsten Vorjahresgehälter auf der Position des Spielers, wobei dieser Durchschnitt nach der gleichen Methode berechnet wird, die für nicht-exklusive Franchise-Spieler verwendet wird (der Cap-Prozent-Durchschnitt), oder (ii) 120 % seines Vorjahresgehalts.

Wenn ein Team einem Übergangsspieler ein erforderliches Angebot unterbreitet, kann der Spieler mit jedem Team einen Vertrag aushandeln, das dem Vorkaufsrecht des vorherigen Teams unterliegt, mit der Ausnahme, dass keine Draft-Choice-Vergütung für den Spieler gezahlt wird, wenn das vorherige Team sein Vorkaufsrecht nicht ausübt.
Die Unterzeichnungsfrist für Übergangsspieler beginnt am 15. März um 16.00 Uhr (ET) und endet am 24. Juli. Nach dem 24. Juli und bis 16:00 Uhr (ET) am Dienstag nach der 10. Saisonwoche hat der vorherige Verein das alleinige Verhandlungsrecht.  In diesem Jahr wurde kein Spieler als Übergangsspieler bezeichnet.