Beitragsautor: NFL

Die NFL wird Teil einer Koalition für verantwortungsvolle Sportwetten-Werbung

NFL unterstützt verantwortungsvolle Sportwettenwerbung
NFL unterstützt verantwortungsvolle Sportwettenwerbung

Zu den Mitgliedern der Koalition gehören die NFL, MLB, MLS, NASCAR, NBA, WNBA, NHL, NBCUniversal und FOX

Koalition veröffentlicht sechs Grundprinzipien für verantwortungsvolle Sportwettenwerbung

Heute wurde die Gründung der Coalition for Responsible Sports Betting Advertising (Koalition für verantwortungsvolle Sportwettenwerbung) bekannt gegeben, ein freiwilliger Zusammenschluss von Sportligen und Medienunternehmen, die ihren Teil dazu beitragen wollen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Sportwettenwerbung zu gewährleisten.

Die Koalition besteht aus der National Football League, der Major League Baseball, der Major League Soccer, der NASCAR, der National Basketball Association, der Women’s National Basketball Association, der National Hockey League, NBCUniversal und FOX. Die Koalition hat sich verpflichtet, eine Verbraucherschutzpolitik einzuführen und beizubehalten, die mit den folgenden sechs Grundsätzen übereinstimmt:

– Sportwetten sollten nur an Erwachsene im gesetzlichen Wettalter vermarktet werden

– Werbung für Sportwetten darf nicht zu unverantwortlichem oder exzessivem Glücksspiel verleiten oder das Verbrauchererlebnis beeinträchtigen

– Sportwetten-Werbung darf nicht irreführend sein

– Sportwetten-Werbung sollte geschmacklich einwandfrei sein

– Verleger sollten angemessene interne Überprüfungen von Sportwetten-Werbung durchführen

– Verlage sollten Verbraucherbeschwerden in Bezug auf Sportwettenwerbung überprüfen

Da sich die Legalisierung von Sportwetten landesweit ausbreitet, halten wir es für wichtig, Leitplanken für die Werbung für Sportwetten bei Verbrauchern in den Vereinigten Staaten festzulegen. Jedes Mitglied der Koalition fühlt sich dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Werbung für Sportwetten nicht nur auf ein geeignetes Publikum ausgerichtet ist, sondern auch, dass die Botschaft mit Bedacht formuliert und sorgfältig vermittelt wird.“ So die gemeinsame Erklärung der Koalition für verantwortungsvolle Sportwettenwerbung.

Grundsätze der Koalition für verantwortungsvolle Sportwettenwerbung:

1. Sportwetten sollten nur an Erwachsene im gesetzlichen Wettalter vermarktet werden.
Der Inhalt der Werbung, des Marketings und der Verkaufsförderung für Sportwetten sollte in erster Linie Personen ansprechen, die das gesetzliche Wettalter erreicht haben, und Sportwetten sollten niemals von Personen unterstützt oder anderweitig beworben werden, die noch nicht volljährig sind oder den Anschein erwecken, dies zu sein.

Werbematerialien für Sportwetten sollten nur in Medien erscheinen, bei denen davon auszugehen ist, dass die überwiegende Mehrheit des Publikums im gesetzlichen Wettalter ist, und weder inhaltlich noch thematisch in erster Linie an Kinder gerichtet sein.

2. Sportwetten-Werbung sollte nicht zu unverantwortlichem oder exzessivem Glücksspiel auffordern oder das Verbrauchererlebnis herabsetzen.

Sportwetten-Werbung sollte immer eine klare, hervorgehobene Botschaft zum verantwortungsvollen Spielen enthalten, einschließlich Informationen zu verantwortungsvollen Glücksspiel-Ressourcen, und sich niemals an Personen richten, von denen der Werbende weiß, dass sie sich selbst ausschließen. Glücksspielwerbung, Promotion und andere Integrationen, die zu unverantwortlichem Glücksspiel ermutigen oder das Verbrauchererlebnis verschlechtern (z. B. durch übermäßiges Erscheinen), sollten ebenfalls vermieden werden.

3. Sportwetten-Werbung sollte nicht irreführend sein.

Die Werbung für Sportwetten sollte niemals falsch, trügerisch oder irreführend sein. Zum Beispiel sollten Werbung und Marketing für Sportwetten keine unrealistischen Erwartungen hinsichtlich finanzieller Gewinne wecken oder suggerieren, dass sozialer, finanzieller oder persönlicher Erfolg durch die Teilnahme an Sportwetten garantiert ist. Ebenso wenig darf eine solche Werbung behaupten oder suggerieren, dass eine Wette ohne Risiko ist, wenn der Kunde einen Verlust hinnehmen oder sein eigenes Geld riskieren muss, um die Gewinne aus einer solchen Wette zu nutzen oder abzuheben.

4. Sportwetten-Werbung sollte geschmackvoll sein.

Sportwetten-Werbung sollte (i) den zeitgemäßen Standards des guten Geschmacks entsprechen, die für alle kommerziellen Botschaften gelten, wobei das jeweilige Medium und der Werbekontext zu berücksichtigen sind, und (ii) niemals die öffentliche Wahrnehmung des Sports oder dessen Integrität untergraben.

5. Verleger sollten angemessene interne Überprüfungen der Sportwettenwerbung durchführen.

Verleger, die Sportwettenwerbung schalten, sollten (i) ihre zuständigen Mitarbeiter in Bezug auf eine verantwortungsvolle Sportwettenwerbung angemessen schulen und (ii) interne Prozesse einführen, um die Einhaltung dieser Richtlinien zu gewährleisten. Soweit möglich, sollten diese Verfahren eine separate Überprüfung von Werbe- und Marketingmaterialien durch Mitarbeiter des Unternehmens außerhalb der Marketing- und Sponsoringabteilungen umfassen.

6. Verleger sollten Verbraucherbeschwerden im Zusammenhang mit Sportwettenwerbung überprüfen.

Verlage, die Sportwettenwerbung zeigen, sollten ein Verfahren zur Überprüfung von Verbraucherbeschwerden im Zusammenhang mit dieser Werbung entwickeln und umsetzen.

Zitate aus der Koalition für verantwortungsvolle Sportwettenwerbung:

NFL,  David Highhill, General Manager, Sportwetten
Wir sind stolz darauf, uns diesen prominenten Interessenvertretern der Sportindustrie in diesem wichtigen Vorhaben anzuschließen. Legalisierte Sportwetten bieten den Fans eine weitere Möglichkeit, sich mit ihren Lieblingssportarten zu beschäftigen, aber genauso wie wir die Prävention von problematischem Glücksspiel und die Bereitstellung von Mitteln unterstützen müssen, müssen wir auch darauf achten, wie Sportwetten den Verbrauchern präsentiert und beworben werden, und diese Koalition sollte uns dabei sehr helfen.“

Major League Baseball,  Kenny Gersh, Executive Vice President, Medien & Geschäftsentwicklung
Die Bildung dieser Koalition mit anderen führenden Unternehmen aus dem Sport- und Unterhaltungsbereich ist ein weiterer wichtiger Schritt für unsere Branche, da legale Sportwetten weiter wachsen. Während wir den Fans neue Möglichkeiten bieten, unseren Sport auf mehr Arten zu genießen, müssen wir weiterhin darauf achten, wie diese Sportwettenoptionen präsentiert werden und an wen sie gerichtet sind. Wenn wir die Arbeit dieser Koalition im Bereich der Werbung auf unsere Bemühungen zur Förderung des verantwortungsvollen Glücksspiels und zur Bekämpfung des problematischen Glücksspiels abstimmen, wird dies zu einer durchdachteren Planung und Umsetzung auf breiter Ebene führen.“

Major League Soccer  Chris Schlosser, Senior-Vizepräsident
Da Fußballwetten auf der ganzen Welt weiterhin eine starke Präsenz haben, wird es immer wichtiger, die Fans über verantwortungsvolles Glücksspiel aufzuklären. Ein wichtiger Teil davon ist die Art und Weise, wie Sportwetten vermarktet und beworben werden. Deshalb haben wir uns verpflichtet, dieser wichtigen Koalition führender Unternehmen der Sportbranche beizutreten. Dies ist eine Gelegenheit, gemeinsam an der Umsetzung von Leitplanken zu arbeiten und sicherzustellen, dass die Werbung für Sportwetten angemessen und durchdacht erfolgt.“

NASCAR, Joe Solosky, NASCAR-Geschäftsführer für Sportwetten
„Da die Zahl der Fans, die sich mit unserem Sport beschäftigen, durch die Legalisierung von Sportwetten und Glücksspielen weiter zunimmt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir als Koalitionsmitglied eine bedeutende Rolle spielen, um sicherzustellen, dass die Verfügbarkeit von Sportwetten den Fans auf angemessene und verantwortungsvolle Weise präsentiert wird. Wenn wir in diesem Bereich vorankommen, wird verantwortungsvolle Sportwettenwerbung zusammen mit verantwortungsvoller Wettenerziehung die beiden Säulen bilden, die das Fundament unserer Glücksspielstrategie bilden.“

NBA,  Nationale Basketballvereinigung der Frauen
Scott Kaufman-Ross, Leiter des Bereichs Glücksspiel und neue Geschäftsvorhaben, NBA und WNBA

Die NBA und die WNBA sind stolz darauf, sich dieser Koalition von Branchenführern anzuschließen, die sich für die Priorisierung und Standardisierung verantwortungsvoller Sportwettenwerbung einsetzen. Diese grundlegenden Bemühungen werden dazu beitragen, einen sicheren, unterhaltsamen und nachhaltigen Markt für Sportfans zu schaffen, die sich mit legalisierten Sportwetten beschäftigen.“

NHL, Keith Wachtel, NHL Chief Business Officer
Da immer mehr Sportfans die Möglichkeit haben, in ihren Heimatstaaten legal und verantwortungsbewusst zu wetten, hat das Fanerlebnis für uns weiterhin höchste Priorität. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Koalition von Ligen und Medienunternehmen zu sein, um gemeinsam mit unseren Partnern unser fortwährendes Engagement für die Förderung verantwortungsvoller Werbung für Sportwetten öffentlich zu machen.“

FOX,  Mike Mulvihill, stellvertretender Geschäftsführer, Leiter der Abteilung Strategie und Analyse, FOX Sports
„FOX und FOX Sports sind stolz darauf, Gründungsmitglieder dieser breiten und wichtigen Koalition zu sein. Als Amerikas führender Anbieter von Live-Sport sind wir verpflichtet, den Fans einen verantwortungsvollen und ethischen Umgang mit Sportwetten zu bieten und dabei die Integrität der Spiele und unserer Übertragungen stets im Vordergrund zu halten.“