Beitragsautor: Dominik Kraus

Stuttgart Surge verpflichet den ehemaligen NFL-Sechstrunden-Pick Moritz Böhringer

Moritz Böhringer, German Bowl 2022, Schwäbisch Hall Unicorns
Moritz Böhringer, German Bowl 2022, Schwäbisch Hall Unicorns
Foto: american-sports.info

Der ehemalige Minnesota Viking und Cincinnati Bengal wird für seine Heimatstadt spielen.

Gerade als man dachte, die Stuttgart Surge hätten bereits eine der besten Wide Receiver-Gruppen in der European League of Football, holt Jordan Neuman den wohl besten Skill Position Player, den Deutschland je gesehen hat. Wide Receiver Moritz Böhringer, der in der sechsten Runde ausgewählt wurde, wird 2023 für seinen alten Head Coach spielen.

Böhringer gab 2015 im Alter von 21 Jahren sein GFL-Debüt und zeigte sofort, wozu er fähig ist. Mit 59 Catches für 1232 Receiving Yards und 13 Touchdowns wurde der Stuttgarter zum Rookie of the Year der Liga gewählt. Seine beeindruckende erste Saison weckte das Interesse der NFL-Scouts, aber da er noch zu jung war, um als Free Agent zu unterschreiben, musste Böhringer den NFL-Draft-Prozess durchlaufen. Er wurde nicht zum NFL Combine eingeladen, nahm aber am FAU Pro Day teil. Von da an eroberte der 1,93 m große Deutsche die Football-Medien in aller Welt im Sturm.

Böhringer schrieb Geschichte in der NFL

Am 30. April 2016 schrieb „MoBo“ Geschichte. Er wurde von den Minnesota Vikings mit dem 180. Pick im NFL Draft ausgewählt. Damit war Böhringer der erste Spieler ohne College-Erfahrung, der jemals aus Europa gedraftet wurde. Der erste deutsche NFL-Skill-Position-Spieler überhaupt schaffte es in die Practice Squad der Vikings, wo er eine Saison verbrachte, bevor er in die Practice Squad der Cincinnati Bengals aufgenommen wurde. Nach zwei Spielzeiten bei den Bengals, in denen Böhringer vom Wide Receiver zum Tight End wechselte, wurde der Deutsche entlassen.