Während die schnelllebigen NFL-Spekulanten in dieser Nebensaison mit ihren Vorhersagen beginnen, beginnen viele Analysten damit, ihre Vermutungen darüber anzustellen, welche Teams es in die Playoffs 2023 schaffen werden.

NFL Logo
NFL Logo
Foto: unsplash

Bislang wäre es selbst für den kalkuliertesten Analysten verfrüht, zu bestätigen, wie die Tabelle in Woche 18 der Saison 2022 aussehen wird. In den letzten Jahren waren die Playoffs schwer vorherzusagen, da viele Teams schwankende Ergebnisse hatten und kein Team eine dominierende Position in der Liga einnahm. Das bedeutet jedoch nicht, dass es unmöglich ist, sie vorherzusagen. Die Draft-Periode hat uns vielleicht einige Hinweise darauf gegeben, was die Teams tun, um ihre Offensive und Defensive zu stärken. Soweit es sich also vorhersagen lässt – so laufen die NFL Playoffs 2023 momentan.

Die Rams, wie auch die anderen Teams, die an der Spitze stehen, wie die Buffalo Bills, die Tampa Bay Buccaneers und die Kansas City Chiefs, werden wahrscheinlich wieder in den Playoffs 2023 vertreten sein, aber das ist nicht garantiert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige der Teams, die in der Spitzengruppe mitspielen, einen harten Zeitplan vor sich haben. Da der Spielplan am 12. Mai bekannt gegeben werden soll, ist es wahrscheinlich, dass die schwächeren Teams auf andere leistungsschwächere Gegner treffen und die wahren Kämpfe zwischen den Spitzenteams ausgetragen werden. Trotzdem ist davon auszugehen, dass die Teams, die in die Playoffs einziehen werden, dieselben sind, die wir bereits in diesem Jahr gesehen haben. 

Die kommende NFL Saison

Das bedeutet jedoch nicht, dass wir nicht mit neuen Teilnehmern in den Playoffs und dem Ausscheiden einiger Teams rechnen sollten. Die Spielpläne der Teams werden viel von dem bestimmen, was in der kommenden Saison passiert, und wie bereits erwähnt, wird die Liga einerseits ein Aufeinandertreffen der Giganten sein und andererseits eine Chance für die unteren Teams, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.  Teams wie die Indianapolis Colts zum Beispiel, die nur etwas mehr als 50 % ihrer Spiele gewinnen konnten, aber nicht gut genug waren, um in die Playoffs zu kommen, finden sich in einer Division wieder, die nach vergleichbaren Standards schwach ist. Andererseits befinden sich die Kansas City Chiefs, ein Team, das in der vergangenen Saison gut abgeschnitten hat, in einer schwierigen Auslosung. Es sind also Dynamiken wie diese, die auf eine möglicherweise interessante und unvorhersehbare Saison hindeuten.

Die Tatsache, dass derzeit kein Team die Liga über mehrere Saisons hinweg gewonnen hat, zeigt, dass der Wettbewerb in der NFL keine Garantien bietet. Auch wenn wir einige Überraschungen erleben werden, so gibt es doch starke Anzeichen dafür, dass die kommenden Playoffs explosiver sein werden als die letzten.