Über 400.000 Footballfans sahen den Sieg von Rhein Fire gegen die Istanbul Rams auf ProSieben Maxx

Volker Schenk und Jan Stecker
Volker Schenk und Jan Stecker
Foto: Peter Koch, american-sports.info

Das Interesse an der European League of Football nimmt weiter zu! ProSieben MAXX, der deutsche TV-Partner, meldete zu Wochenbeginn einen neuen Quotenrekord: Das Spiel von Rhein Fire gegen die Istanbul Rams (42:12) aus der Türkei am Sonntag erreichte in der Spitze einen Marktanteil von 5,6 Prozent und 400.000 Netto-Zuschauer.

„ICH MUSSTE TIEF DURCHATMEN“

Ich war einer von 8.000 Football-Verrückten im Stadion in Duisburg und absolut begeistert von der Atmosphäre. Als am nächsten Morgen die TV-Zahlen kamen, musste ich erst einmal tief durchatmen. Es ist überwältigend und ein tolles Gefühl, dass die European League of Football bei den Fans so gut ankommt. Noch läuft nicht alles rund, deshalb sind wir dankbar für diese große Unterstützung und werden weiter Gas geben“, so Commissioner Patrick Esume.

Trotz sommerlicher Temperaturen erreichte das Duell zwischen Rhein Fire und den Istanbul Rams auf ProSieben MAXX eine durchschnittliche Einschaltquote von 4,2 Prozent – die beste in der regulären Saison der kontinentalen Liga, die im vergangenen Jahr gegründet wurde und Anfang Juni in ihre zweite Spielzeit startete. Nur das Meisterschaftsspiel der Premierensaison 2021, in dem sich Frankfurt Galaxy knapp gegen die Hamburg Sea Devils durchsetzte, hatte mit 530.000 Netto-Zuschauern noch mehr Fans.

Die TOP Spiele für die nächste Woche hat die European League of Football bereits angekündigt

Das „ran Football“-Team steht bereits in den Startlöchern für Woche vier: Am Samstag (ab 16.50 Uhr) wird das Duell zwischen den Cologne Centurions und dem Titelverteidiger aus der Mainmetropole im kostenlosen Livestream auf ran.de gezeigt. Am Sonntag (ab 14.45 Uhr) überträgt ProSieben MAXX live, wenn Berlin Thunder die Leipzig Kings empfängt.

Nach drei Runden haben übrigens noch drei Teams eine weiße Weste: die Barcelona Dragons aus Spanien sowie die Vienne Vikings aus Österreich und Rhein Fire. Schon jetzt ist klar, dass mindestens eine Franchise zum ersten Mal verlieren wird, denn am Sonntag kommt es zum „feurigen“ Duell zwischen Rhein Fire und den Dragons. Die Wiener sind bereits am Samstag in Istanbul gefordert.