NFL-Draft 2022 - wer macht das Rennen um die größten College Talente?

Aidan Hutchinson #97
Aidan Hutchinson #97 für die Michigan Wolverines
Foto: imago

Die alte Saison in der NFL, der besten Football-Liga der Welt, ist gerade vorbei. Die Los Angeles Rams haben sich die Krone aufgesetzt und in einem packenden Finale die Cincinnati Bengals besiegt.

Und schon steht das erste Highlight der neuen Saison an: die Rookie-Draft 2022, in der es darum geht, welches Team die größten und vielversprechendsten Talente verpflichten kann.

In diesem Jahr findet diese viel beachtete Veranstaltung in Paradise, Nevada statt; das dortige Allegiant Stadium bietet die perfekte Bühne für dieses Event. Und gerade die diesjährige Draft dürfte besonders spannend werden: Superstar Tom Brady hat zwar kürzlich seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt; die Liga ist trotzdem hungriger denn je nach neuen Stars. Vielleicht ist einer der Picks dieser 87. Draft einer der neuen Helden des nordamerikanischen Football?

Die Location

Das Allegiant Stadium ist die Heimstätte der Las Vegas Raiders, seitdem die Franchise 2020 von Oklahoma nach Nevada umgezogen ist. Der imposante Bau am Stadtrand der Glücksspielmetropole hat ein Fassungsvermögen von 65000 Zuschauern und wird 2024 die Austragungsstätte des Super Bowl sein. So gesehen ist die NFL Draft 2022 gewissermaßen so eine Art Belastungsprobe für die Organisatoren.

Die größten Favoriten

In jedem Jahr wird im Vorfeld der Draft lang und breit darüber diskutiert, welcher Spieler als #1-Pick, also als erster Spieler der Draft überhaupt, ausgewählt wird.

In diesem Jahr gibt es wieder eine Reihe von klaren Favoriten und Geheimfavoriten. Aber vielleicht wird es ja auch eine Überraschung geben?

Hier die heißesten Kandidaten im Kurzüberblick:

Aidan Hutchinson, Defensive End, Michigan

Hutchinson gilt als einer der großen Favoriten. In Michigan hat er eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison gespielt und gilt als einer der talentiertesten Spieler, wenn es darum geht, den gegnerischen Quarterback unter Druck zu setzen. Hutchinson könnte mit seiner Aggressivität und Schnelligkeit für eine ganze Reihe von Teams interessant sein.

Kenny Pickett, Quarterback, Pittsburgh

Der Quarterback ist traditionell der wichtigste Spieler im American Football. Er eröffnet das Spiel und wirft die wichtigen Pässe, die idealerweise zu Touchdowns führen sollen. Pickett hat sich im Laufe der letzten Saison in den Augen zahlreicher Experten zum besten Quarterback der College-Season gemausert und man traut ihm zu, sich beispielsweise im Profiteam der Steelers auf Anhieb zu etablieren.

Ikem Ekwonu, Offensive Tackle, North Carolina State University

Ekwonu bringt alles mit, was ein Offensive Tackle braucht, um in der NFL erfolgreich zu sein. Er ist athletisch, schnell, hart, aggressiv und vor allem ist er ein wahrer Berg von einem Mann. Und diese Körpermasse muss er einbringen, wenn er seine Kernaufgabe erfüllen will: seinen Quarterback vor harten körperlichen Angriffen der gegnerischen Verteidiger zu schützen. Ekwonu ist genau der Typ Spieler, den die Jacksonville Jaguars, die den ersten Pick der diesjährigen Draft ziehen dürfen, gebrauchen könnten.

Evan Neal, Offensive Tackle, Alabama

Ein weiterer Fels in der Brandung, der vielleicht das Zeug zum neuen Superstar auf dieser Position hat. Nicht zuletzt dank Neals starker Leistungen in der vergangenen Saison darf sich sein Quarterback Bryce Young berechtigte Hoffnungen auf den Gewinn der Heisman Trophy, der Trophäe für den besten Footballspieler der College-Saison, machen.

Kyle Hamilton, Safety, Notre Dame

Kyle Hamilton kommt auas einer sportlichen Familie, sein Vater Derrick war Basketballprofi. Als Safety hat er die Aufgabe, die Spielzüge des Gegners und damit dessen Taktik zu lesen und zu stören. Deswegen braucht er ein außergewöhnliches Spielverständnis und eine Top-Athletik. Also genau die Dinge, die Kyle mitbringt, was er in seiner College-Zeit auch nachdrücklich unter Beweis gestellt hat.

Ahmad Gardner, Cornerback, Cincinatti

Die Aufgabe eines Cornerback ist es, die gegnerischen Passempfänger daran zu hindern, die Bälle zu fangen und Raumgewinne zu erzielen. Daher muss ein Cornerback schnell wie ein Wide Receiver, physisch stark wie ein Linebacker und taktisch ähnlich gut geschult sein wie ein Safety. Ein echtes Allroundtalent also. Und damit ist es die beste Position für einen Spieler wie „Sauce“ Gardner, der schon auf dem College immer wieder zu überraschen wusste und unerwartet schnell bereits in seiner Debütsaison zum Stammspieler avancierte. Gaedner könnte eine der Spieler sein, die bereits während der Draft für Wirbel sorgen könnten.

Der Ablauf der NFL Draft und die Zeitvorgaben

Der Ablauf der Draft

In diesem Jahr findet die Draft vom 28. bis 30. April statt. Der Ablauf wurde im Laufe der Jahre immer wieder verändert und verfeinert. Waren es zu Beginn der Draft-Geschichte noch sage und schreibe 30 Draft-Runden, werden heute nur noch sieben Draft-Runden an drei Tagen durchgeführt.

Der Ablauf der Draft ist eigentlich klar geregelt: Das schlechteste Team der Regular Season des Vorjahres darf zuerst ein Talent auswählen, dann der Zweitschlechteste usw. bis am Ende der amtierende Champion eingreift. Eigentlich. Diese klar geregelte Reihenfolge gerät allerdings immer wieder gehörig durcheinander, weil die Teams ihre Draft-Picks gegen die Picks anderer Teams oder Spieler tauschen können.

In diesem Jahr führt das dazu, dass zwar, wie erwartet, die Jacksonville Jaguars als erste Team zugreifen dürfen. Andere Teams, wie etwa die New York Giants oder deren Lokalrivale Mets, haben mehr als einen Pick in der ersten Runde zur Verfügung, die Los Angeles Rams dagegen greifen erst in den späteren Runden ein.

Die Zeitvorgaben

Bei so einem Mega-Event spielt die Zeit natürlich eine besonders große Rolle. Schließlich wird diese Veranstaltung nicht nur weltweit übertragen, auch die Zuschauer im Stadion (erfahrungsgemäß ist ein volles Haus zu erwarten, zumal der Eintritt frei ist) brauchen einen zuverlässigen Timetable.

Deswegen gibt es einen klaren Fahrplan für die Draft. In der ersten Runde, die vollständig am ersten Tag absolviert wird, haben die Teams für jeden Pick 10 Minuten Zeit. In der zweiten und dritten Runde (am Freitag) sind es nur noch 7 Minuten, am Samstagt, wenn die Runden vier bis sieben ausgetragen werden, bleiben nur noch spärliche drei Minuten pro Pick.

Am Ende sind dann alle schlauer. Wir wissen, wer der Nachfolger des 2021er #1-Pick Trevor Lawrence sein wird, wer vielleicht enttäuschender abschneidet als im Vorfeld erwartet wurde und wer derjenige sein wird, der als letzter Spieler gedraftet wurde und als „Mr. Irrelevant“ in die Geschichte eingehen wird.

Für jede Draft macht New Era spezielle NFL Caps, welche dann die ausgewählten Collegespieler medienwirksam aufsetzen. 

Hier gibt es die Caps der ersten drei Draft – Picks:

Die aktuelle und komplette Reihenfolge aller Teams in den ersten 7 Runden:

Round 1
Round Pick Overall Team
1 1 1 Jacksonville Jaguars
1 2 2 Detroit Lions
1 3 3 Houston Texans
1 4 4 New York Jets
1 5 5 New York Giants
1 6 6 Carolina Panthers
1 7 7 New York Giants from Chicago Bears
1 8 8 Atlanta Falcons
1 9 9 Seattle Seahawks from Denver Broncos
1 10 10 New York Jets from Seattle Seahawks
1 11 11 Washington Commanders
1 12 12 Minnesota Vikings
1 13 13 Houston Texans from Cleveland Browns
1 14 14 Baltimore Ravens
1 15 15 Philadelphia Eagles from Miami Dolphins
1 16 16 New Orleans Saints from Indianapolis Colts through Philadelphia Eagles
1 17 17 Los Angeles Chargers
1 18 18 Philadelphia Eagles from New Orleans Saints
1 19 19 New Orleans Saints from Philadelphia Eagles
1 20 20 Pittsburgh Steelers
1 21 21 New England Patriots
1 22 22 Green Bay Packers from Las Vegas Raiders
1 23 23 Arizona Cardinals
1 24 24 Dallas Cowboys
1 25 25 Buffalo Bills Bills
1 26 26 Tennessee Titans
1 27 27 Tampa Bay Buccaneers
1 28 28 Green Bay Packers
1 29 29 Kansas City Chiefs from San Francisco 49ers through Miami Dolphins
1 30 30 Kansas City Chiefs
1 31 31 Cincinnati Bengals
1 32 32 Detroit Lions from Los Angeles Rams
Round 2
Round Pick Overall Team
2 1 33 Jacksonville Jaguars
2 2 34 Detroit Lions
2 3 35 New York Jets
2 4 36 New York Giants
2 5 37 Houston Texans
2 6 38 New York Jets from Carolina Panthers
2 7 39 Chicago Bears
2 8 40 Seattle Seahawks from Denver Broncos
2 9 41 Seattle Seahawks
2 10 42 Indianapolis Colts from Washington Commanders
2 11 43 Atlanta Falcons
2 12 44 Cleveland Browns
2 13 45 Baltimore Ravens
2 14 46 Minnesota Vikings
2 15 47 Washington Commanders from Indianapolis Colts
2 16 48 Chicago Bears from Los Angeles Chargers
2 17 49 New Orleans Saints
2 18 50 Kansas City Chiefs from Miami Dolphins
2 19 51 Philadelphia Eagles
2 20 52 Pittsburgh Steelers
2 21 53 Green Bay Packers from Las Vegas Raiders
2 22 54 New England Patriots
2 23 55 Arizona Cardinals
2 24 56 Dallas Cowboys
2 25 57 Buffalo Bills
2 26 58 Atlanta Falcons from Tennessee Titans
2 27 59 Green Bay Packers
2 28 60 Tampa Bay Buccaneers
2 29 61 San Francisco 49ers
2 30 62 Kansas City Chiefs
2 31 63 Cincinnati Bengals
2 32 64 Denver Broncos from Los Angeles Rams
Round 3
Round Pick Overall Team
3 2 66 Detroit Lions
3 3 67 New York Giants
3 4 68 Houston Texans
3 5 69 New York Jets
3 6 70 Jacksonville Jaguars from Carolina Panthers
3 7 71 Chicago Bears
3 8 72 Seattle Seahawks
3 9 73 Indianapolis Colts from Washington Commanders
3 10 74 Atlanta Falcons
3 11 75 Denver Broncos
3 12 76 Baltimore Ravens
3 13 77 Minnesota Vikings
3 14 78 Cleveland Browns
3 15 79 Los Angeles Chargers
3 16 80 Houston Texans from New Orleans Saints
3 17 81 New York Giants from Miami Dolphins
3 18 82 Atlanta Falcons from Indianapolis Colts
3 19 83 Philadelphia Eagles
3 20 84 Pittsburgh Steelers
3 21 85 New England Patriots
3 22 86 Las Vegas Raiders
3 23 87 Arizona Cardinals
3 24 88 Dallas Cowboys
3 25 89 Buffalo Bills
3 26 90 Tennessee Titans
3 27 91 Tampa Bay Buccaneers
3 28 92 Green Bay Packers
3 29 93 San Francisco 49ers
3 30 94 Kansas City Chiefs
3 31 95 Cincinnati Bengals
3 32 96 Denver Broncos from Los Angeles Rams
3 33 97 Detroit Lions (Compensatory Selection)
3 34 98 New Orleans Saints (Compensatory Selection)
3 35 99 Cleveland Browns (Special Compensatory Selection)
3 36 100 Baltimore Ravens (Special Compensatory Selection)
3 37 101 Philadelphia Eagles from New Orleans Saints (Special Compensatory Selection)
3 38 102 Miami Dolphins from San Francisco 49ers (Special Compensatory Selection)
3 39 103 Kansas City Chiefs (Special Compensatory Selection)
3 40 104 Los Angeles Rams (Special Compensatory Selection)
3 41 105 San Francisco 49ers (Special Compensatory Selection)
Round 4
Round Pick Overall Team
4 3 108 Houston Texans
4 4 109 Seattle Seahawks from New York Jets
4 5 110 Baltimore Ravens from New York Giants
4 6 111 New York Jets from Carolina Panthers
4 7 112 New York Giants from Chicago Bears
4 8 113 Washington Commanders
4 9 114 Atlanta Falcons
4 10 115 Denver Broncos Broncos
4 11 116 Denver Broncos from Seattle Seahawks
4 12 117 New York Jets from Minnesota Vikings
4 13 118 Cleveland Browns Browns
4 14 119 Baltimore Ravens
4 15 120 New Orleans Saints
4 16 121 Kansas City Chiefs from Miami
4 17 122 Indianapolis Colts
4 18 123 Los Angeles Chargers
4 19 124 Philadelphia Eagles
4 20 125 Miami Dolphins from Pittsburgh Steelers
4 21 126 Las Vegas Raiders
4 22 127 New England Patriots
4 23 128 Baltimore Ravens from Arizona Cardinals
4 24 129 Dallas Cowboys
4 25 130 Buffalo Bills
4 26 131 Tennessee Titans
4 27 132 Green Bay Packers
4 28 133 Tampa Bay Buccaneers
4 29 134 San Francisco 49ers
4 30 135 Kansas City Chiefs
4 31 136 Cincinnati Bengals
4 32 137 Carolina Panthers from Los Angeles Rams through Houston Texans
4 33 138 Pittsburgh Steelers (Compensatory Selection)
4 34 139 Baltimore Ravens (Compensatory Selection)
4 35 140 Green Bay Packers (Compensatory Selection)
4 36 141 Baltimore Ravens (Compensatory Selection)
4 37 142 Los Angles Rams (Compensatory Selection)
4 38 143 Tennessee Titans (Compensatory Selection)
Round5
Round Pick Overall Team
5 3 146 New York Jets
5 4 147 New York Giants
5 5 148 Chicago Bears from Houston Texans
5 6 149 Carolina Panthers Panthers
5 7 150 Chicago Bears
5 8 151 Atlanta Falcons
5 9 152 Denver Broncos
5 10 153 Seattle Seahawks Seahawks
5 11 154 Philadelphia Eagles from Washington Commanders
5 12 155 Dallas Cowboys from Cleveland Browns
5 13 156 Minnesota Vikings from Baltimore Ravens
5 14 157 Jacksonville Jaguars from Minnesota Vikings
5 15 158 New England Patriots from Miami Dolphins
5 16 159 Indianapolis Colts
5 17 160 Los Angeles Chargers
5 18 161 New Orleans Saints
5 19 162 Philadelphia Eagles
5 20 163 New York Jets from Pittsburgh Steelers
5 21 164 Las Vegas Raiders from New England Patriots
5 22 165 Las Vegas Raiders
5 23 166 Philadelphia Eagles from Arizona Cardinals
5 24 167 Dallas Cowboys
5 25 168 Buffalo Bills
5 26 169 Tennessee Titans
5 27 170 New England Patriots from Tampa Bay Buccaneers
5 28 171 Green Bay Packers
5 29 172 San Francisco 49ers
5 30 173 New York Giants from Kansas City Chiefs through Baltimore Ravens
5 31 174 Cincinnati Bengals
5 32 175 Los Angeles Rams
5 33 176 Dallas Cowboys (Compensatory Selection)
5 34 177 Detroit Lions (Compensatory Selection)
5 35 178 Dallas Cowboys (Compensatory Selection)
5 36 179 Indianapolis Colts (Compensatory Selection)
Round 6
Round Pick Overall Team
6 2 181 Detroit Lions
6 3 182 New York Giants
6 4 183 Houston Texans
6 5 184 Minnesota Vikings from New York Jets
6 6 185 Buffalo Bills from Carolina Panthers (Conditional)
6 7 186 Chicago Bears
6 8 187 San Francisco 49ers from Denver Broncos
6 9 188 Jacksonville Jaguars from Seattle Seahawks
6 10 189 Washington Commanders
6 11 190 Atlanta Falcons
6 12 191 Minnesota Vikings from Baltimore Ravens through Kansas City Chiefs (Conditional)
6 13 192 Minnesota Vikings
6 14 193 Dallas Cowboys from Cleveland Browns
6 15 194 New Orleans Saints from Indianapolis Colts through Philadelphia Eagles
6 16 195 Los Angeles Chargers
6 17 x Choice Forfeited (New Orleans Saints)
6 18 196 Baltimore Ravens from Miami
6 19 197 Jacksonville Jaguars from Philadelphia Eagles
6 20 198 Jacksonville Jaguars from Pittsburgh Steelers
6 21 199 Carolina Panthers from Las Vegas Raiders
6 22 200 New England Patriots
6 23 201 Arizona Cardinals
6 24 202 Cleveland Browns from Dallas Cowboys
6 25 203 Buffalo Bills
6 26 204 Tennessee Titans
6 27 205 Houston Texans from Green Bay Packers
6 28 206 Denver Broncos from Tampa Bay Buccaneers through New York Jets and Philadelphia Eagles
6 29 207 Houston Texans from San Francisco 49ers through New York Jets
6 30 208 Pittsburgh Steelers from Kansas City Chiefs (Conditional)
6 31 209 Cincinnati Bengals
6 32 210 New England Patriots from Los Angeles Rams
6 33 211 Los Angeles Rams (Compensatory Selection)
6 34 212 Los Angeles Rams (Compensatory Selection)
6 35 213 Atlanta Falcons (Compensatory Selection)
6 36 214 Los Angeles Chargers (Compensatory Selection)
6 37 215 Arizona Cardinals (Compensatory Selection)
6 38 216 Indianapolis Colts (Compensatory Selection)
6 39 217 Detroit Lions (Compensatory Selection)
6 40 218 Los Angeles Rams (Compensatory Selection)
6 41 219 Tennessee Titans (Compensatory Selection)
6 42 220 San Francisco 49ers (Compensatory Selection)
6 43 221 San Francisco 49ers (Compensatory Selection)
Round 7
Round Pick Overall Team
7 2 223 Cleveland Browns from Detroit Lions
7 3 224 Miami Dolphins from Houston Texans through New England Patriots and Baltimore Ravens
7 4 225 Pittsburgh Steelers from New York Jets
7 5 226 Cincinnati Bengals from New York Giants
7 6 227 Las Vegas Raiders from Carolina Panthers
7 7 228 Green Bay Packers from Chicago Bears through Houston Texans
7 8 229 Seattle Seahawks
7 9 230 Washington Commanders
7 10 231 Buffalo Bills from Atlanta Falcons
7 11 232 Denver Broncos
7 12 233 Kansas City from Minnesota Vikings
7 13 234 Detroit Lions from Cleveland Browns
7 14 235 Jacksonville Jaguars from Baltimore Ravens
7 15 236 Los Angeles Chargers
7 16 237 Philadelphia Eagles from New Orleans Saints
7 17 238 Los Angeles Rams from Miami Dolphins
7 18 239 Indianapolis Colts
7 19 240 Washington Commanders from Philadelphia Eagles through Indianapolis Colts
7 20 241 Pittsburgh Steelers
7 21 242 Carolina Panthers from New England Patriots through Miami Dolphins
7 22 243 Kansas City Chiefs from Las Vegas Raiders through New England Patriots
7 23 244 Arizona Cardinals
7 24 245 Houston Texans from Dallas Cowboys
7 25 246 Cleveland Browns from Buffalo Bills
7 26 247 Miami Dolphins from Tennessee Titans
7 27 248 Tampa Bay Buccaneers
7 28 249 Green Bay Packers
7 29 250 Minnesota Vikings from San Francisco 49ers through Denver Broncos
7 30 251 Kansas City Chiefs
7 31 252 Cincinnati Bengals
7 32 253 Los Angeles Rams
7 33 254 Los Angeles Chargers (Compensatory Selection)
7 34 255 Los Angeles Chargers (Compensatory Selection)
7 35 256 Arizona Cardinals (Compensatory Selection)
7 36 257 Arizona Cardinals (Compensatory Selection)
7 37 258 Green Bay Packers (Compensatory Selection)
7 38 259 Kansas City Chiefs (Compensatory Selection)
7 39 260 Los Angeles Chargers (Compensatory Selection)
7 40 261 Tampa Bay Buccaneers (Compensatory Selection)
7 41 262 San Francisco 49ers (Compensatory Selection)
Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.