Beitragsautor: Jörg Kochs 

Aus der WLAF wird die NFL Europe

Jonathan Quinn (12) Berlin Thunder vs. Frankfurt Galaxy 2001
Jonathan Quinn (12) Berlin Thunder vs. Frankfurt Galaxy 2001
Foto: imago

Zum Start der neuen Woche gibt es den zweiten Teil meiner Serie über die NFL Europe. Ich kann schon mal ankündigen, es wird definitiv auch noch einen dritten Teil geben.

Heute werden wir über den ersten deutsch-deutschen World Bowl reden, lernen das dritte deutsche Team der Liga kennen und müssen uns auch von einem Team verabschieden.

Die nächste Saison fand 1997 statt. Es war die letzte Saison die unter dem Namen World League of American Football stattfand. Zwar nahmen dieselben sechs Teams wie im Vorjahr daran teil, doch London und Amsterdam wechselten das Stadion. Die Engländer zogen von der White Hart Lane an die Stamford Bridge. Die Holländer zog es in die neu geschaffene Amsterdam Arena. Zum ersten Mal erreichte Rhein Fire den World Bowl. Doch die Düsseldorfer hatten Pech. Weil nach Woche 5 Barcelona Spitzenreiter war, mussten die Rheinländer im World Bowl auswärts antreten, obwohl sie die Katalanen am Ende der regulären Saison überholt hatten. Das Endspiel fand ab 22 juni 1997 im Olympiastadion von Barcelona statt. Die Dragons siegten mit 38 zu 24 und Quarterback Joe Kitna wurde World Bowl MVP. In der NFL spielte er für die Seahawks, Cincinnati Bengals Detroit Lions und die Cowboys. MVP wurde Rhein Fire QB T.J Ruhley. Er spielte in der NFL für die Rams, Packers und Broncos.

1998 nannte sich die Liga in NFL Europe um. Der neue Name war passender, denn seit dem Neustart 1995 hatte es ausschließlich europäische Teams gegeben.auf aus den London Monarchs wurden die England Monarchs. Das Team spielte nicht mehr ausschließlich in London, sondern auch in Bristol und Birmingham. Die Scottish Claymores bestritten ein Heimspiel im Hampden Park. Ein Dreikampf zwischen den Frankfurt Galaxy, Rhein Fire und den Amsterdam Admirals. Am Ende konnten sich Düsseldorf und Frankfurt für das Endspiel qualifizieren. Ärgerlich aus Sicht der Rheinländer: die Regel bezüglich des Heimrechts im World Bowl war geändert worden. Jetzt durfte das Team zu Hause spielen, das nach Woche 10 Spitzenreiter war. So musste Düsseldorf erneut auswärts antreten, diesmal zum ersten deutsch-deutschen World Bowl. Doch davon ließ sich Düsseldorf nicht aufhalten und auch nicht von der Verletzung ihres Starting Quarterback Mike Quinn. Jim Arellanes führte sein Team zu einem überzeugenden 34 zu 10 und ließ den Hessen nicht den Hauch einer Chance. Arellanes versuchte sich in der NFL erfolglos bei den Seattle Seahawks.

1999 zog sich zum ersten Mal ein Team zurück, die England Monarchs verzichteten auf eine weitere Teilnahme. Das Zuschauer Interesse war einfach zu gering. Dennoch bliebt die Liga bei 6 Teams, denn es kam ein drittes deutsches Team dazu nämlich die Berlin Thunder. Ihr erstes Spiel verloren die Hauptstädte nur knapp am 17. April gegen Galaxy. Dennoch wurden sie am Ende ihrer ersten Saison mit lediglich drei Siegen letzter. Die drei Top Teams in dieser Saison waren Barcelona, Frankfurt und Düsseldorf. Letztlich kamen die Dragons und die Galaxy in den World Bowl. Dieser fand diesmal in Düsseldorf und damit an einem neutralen Ort statt. Die Katalanen waren als Favorit gestartet, doch obwohl sie das erste Quarter gewinnen konnten, siegte am Ende Frankfurt deutlich mit 38 zu 24. World Bowl MVP wurde Andy McCulough. Der WR spielte in seiner Karriere für die Saints, die Dolphins, die Detroit Lions, die Arizona Cardinals und die Oakland Raiders.

Für die Saison 2000 änderte sich erstmal nichts. Es waren die gleichen Teams wie im Vorjahr. Natürlich war diese Liga nie auf dem Niveau der richtigen NFL, aber sie war sehr ausgeglichen. Im Jahr 2000 hatte das beste Team, Düsseldorf sieben Siege und das schlechteste Team, Berlin, vier Siege. Im World Bowl traf Düsseldorf dann auf die Scottish Claymores. Gespielt wurde in Frankfurt am 25 Juni 2000. Es entwickelte sich ein zähes Spiel, lange führten die Schotten vor 35.860 Zuschauern mit 10:6. Mit ihrem letzten Angriff gelang es dann Rhein Fire Entführung zu gehen. Die Schotten bekamen noch einmal den Ball kämpften sich sogar in FG Reichweite verschossen dieses aber. Der MVP des Endspiels sollte später noch eine größere Trophäe bekommen. Aaron Stecker, ein Running Back, holte 2 Jahre später mit Tampa Bay den Superbowl.

2001 änderte sich am Modus nichts. Während Frankfurt wieder eine schwache Saison mit nur drei Siegen spielte, erreichte Berlin zum ersten Mal den World Bowl. Den Hauptstädtern waren sechs Siege gelungen. Kurioserweise schafften sie es in dieser Saison auf Platz 2 der regulären Saison abzuschließen, obwohl sie die schlechteste Defensive der Liga hatten. Gegner im Finale war Barcelona, dass acht Spiele gewann. Eine kleine Besonderheit war, dass man nun wie auch beim Super Bowl mit Zahlen sprach. Also um das zu erklären, der World Bowl hieß World Bowl 9. Im ersten Quarter kam es zu einem kleinen Kuriosum. Obwohl es beiden Teams gelungen war , ein FG zu erzielen führten die Berliner. Hintergrund war die Regel, dass in der NFL Europe vier Punkte für ein FG erreicht werden konnten, wenn dieses aus über 50 Yards geschossen wurde. Vor dem letzten Viertel führte dann Barcelona mit 17 zu 10, doch zwei Touchdowns im letzten Quarter sorgten für die Überraschung und den ersten Titel für die Thunder. World Bowl MVP war Jonathan Quinn. Er spielte ebenfalls in der NFL, für die Jaguars, Chiefs und Chicago Bears und brachte es auf vier Touchdowns und sieben Interceptions.