Die NFL FLAG Football Turnierserie präsentiert von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) ist erfolgreich in Düsseldorf gestartet.

Markus Kuhn, NFL Flag
Markus Kuhn, NFL Flag
Screenshot: D.Sports

Zudem werden in Hamburg, Berlin, Frankfurt und München gemischte FLAG Football Teams um den Finaleinzug kämpfen. Das Finale der NFL FLAG Turnierserie findet am 8. November 2022 in München statt.

Das Theodor-Fliedner-Gymnasium sichert sich in einem spannenden Finale den Sieg im Rather Waldstadion in Düsseldorf. Neun Teams mit je zehn Schüler:innen traten bei dem Turnier am 29. September gegeneinander an. Alle Teams treten mit gemischten Mannschaften an, mindestens zwei Mädchen oder zwei Jungs spielen in jedem Team. Beim Turnierstart in Düsseldorf nutzen die lokalen Vereine die Möglichkeit, sich vor Ort zu präsentieren.
Prominenter Gast in Düsseldorf war der ehemalige NFL-Profi Markus Kuhn, der die Schirmherrschaft für das NFL FLAG Programm übernommen hat.

„Ich freue mich, das NFL FLAG Programm als Schirmherr begleiten zu dürfen. Bei diesen Turnieren sieht man, wie begeistert die Spielerinnen und Spieler bei der Sache sind. Der Auftakt in Düsseldorf war sportlich bereits sehr hochwertig. Wir wollen FLAG Football in Deutschland stärken und möglichst viele Jugendliche an den Sport heranführen. Aus 150 teilnehmenden Schulen ermitteln wir nun die Klasse, die Deutschland beim internationalen FLAG Football Turnier der NFL vertreten wird.“

Bei den weiteren Turnieren werden sich neben Vertreter:innen der deutschen American-Football-Landschaft auch Teams aus der NFL engagieren. Während das Turnier in Düsseldorf ganz im Zeichen der New England Patriots stand, werden in Hamburg die Farben der Tampa Bay Buccaneers, in Frankfurt von den Carolina Panthers und in Berlin der Kansas City Chiefs präsent sein.

Die DKB engagiert sich für die NFL-Nachwuchsarbeit als Presenting Partner des NFL Flag Football Programms. Marcel Schwarzkopf, Strategic Marketing Manager der DKB: „Das NFL FLAG Programm ist eine wichtige Säule des Engagements in der NFL und entspringt unserer Positionierung als #geldverbesserer. Ziel ist es, die Nachhaltigkeit in Deutschland unter anderem mit Innovationen, Technologie und Digitalisierung, aber auch mit gesellschaftlichem Engagement voranzubringen. Diesen Ansatz übertragen wir auf unser Sportsponsoring wie die Beispiele im Handball (HandbALL TOGETHER) und im E-Sports (DKB Diamonds) zeigen.”

Der Sieger der Turnierserie qualifiziert sich für das internationale Turnier in Las Vegas

Bei den NFL FLAG Turnieren haben alle teilnehmenden Teams die einmalige Chance sich mit dem Gesamtsieg für das internationale FLAG Football Turnier der NFL zu qualifizieren, das rund um den NFL Pro Bowl in Las Vegas (Ende Januar 2023) stattfinden wird. Dort wird das siegreiche FLAG Football Team aus Deutschland auf die jeweiligen Landessieger aus Mexiko, China, England und weiteren Nationen treffen.

Die nächsten FLAG Football Turnierstationen

FLAG Stopps:
Hamburg – 5.10.2022 in der q.beyond Arena, 10:00 – 17:00 Uhr
Berlin – 12.10.2022 Sporthalle Schöneberg, 10:00 – 17:00 Uhr
Frankfurt – 19.10.2022 Wintersporthalle, 10:00 – 17:00 Uhr
München 27.10.2022 – Sportpark Freiham, 10:00 – 17:00 Uhr

Das FINALE findet am 8.11. in München statt.

Das NFL FLAG Football Programm

Das NFL FLAG Football Schulprogramm führt Schüler:innen in die kontaktlose Variante des American Football ein und fördert die teilnehmenden Schulen mit FLAG Football-Equipment. Die Lehrkräfte werden in Workshops von erfahrenen Football-Coaches geschult und erhalten umfangreiche Lehrmaterialien. Das Programm fördert die Kreativität und vermittelt gleichzeitig die von der NFL gelebten Werte wie Respekt, Verantwortung, Integrität und Widerstandsfähigkeit, sowie die Wichtigkeit eines gesunden, aktiven Lebensstils.

Das NFL FLAG Programm ist speziell für den Sportunterricht in Schulen konzipiert. Es ist für Schüler:innen im Alter von 11-14 Jahren geeignet und so aufgebaut, dass die Inhalte im Rahmen von 8-12 Unterrichtseinheiten vermittelt werden können.