Beitragsautor:

Stuttgart ist neuer Standort für das NFL FLAG Programm

NFL Flag Programm
NFL Flag Programm
Foto: NFL

Ab sofort können sich Stuttgarter Schulen für das NFL FLAG Football Programm 2023 bewerben auf www.nflflag.de

Das NFL FLAG Programm kommt ab sofort nach Stuttgart. Die Baden-Württembergische Landeshauptstadt ist damit neben Berlin, Hamburg, Frankfurt, München und Düsseldorf der sechste Standort des Programms. Der Sieger aus Stuttgart wird im Rahmen der NFL FLAG Turnierserie, präsentiert von der Deutschen Kreditbank (DKB), gegen die besten Schulklassen aus den anderen Städten antreten. Im letzten Jahr nahmen bereits über 4.000 Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren an über 100 Schulen an dem NFL FLAG Programm gemeinsam mit rund 150 Lehrkräfteanteil.

STANDORT STUTTGART – LANGJÄHRIGES ZUHAUSE DES AMERICAN FOOTBALL
Mit der Expansion nach Stuttgart wird ein weiterer Meilenstein in der Verbreitung der immer populärer werdenden Sportart Flag Football in Deutschland gesetzt. Als langjährige Heimat von professionellen und ehrenamtlichen American-Football-Vereinen findet nun das NFL FLAG Programm ein zu Hause in der Stadt. Das begrüßt auch NFL-Spieler, Fullback der Las Vegas Raiders und gebürtiger Stuttgarter Jakob Johnson.

Stuttgart ist schon lange eine wichtige Stadt auf der deutschen Football-Landkarte. Ich habe in Stuttgart selbst meine ersten Schritte im American Football gemacht, bevor ich in die USA gegangen bin. Die Stuttgarter Schulen haben schon darauf gewartet, dass das NFL FLAG Programm in die Region kommt. Nun ist es endlich soweit! Ich freue mich, den Coaches, Lehrern und Schülern aus meiner Heimatstadt im Rahmen des NFL FLAG Programms den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben zu können,“ so Jakob Johnson.

TURNIERSERIE JETZT AUCH MIT STUTTGARTER BETEILIGUNG
Als Presenting Partner der NFL FLAG Turnierserie unterstützt die Deutsche Kreditbank AG (DKB) die Expansion nach Stuttgart. Im Rahmen der #geldverbesserer Kampagne unterstützt die DKB damit die nachhaltige Entwicklung der Sportart, vor allem im Jugendbereich. Ziel der Kampagne ist es, die Nachhaltigkeit in Deutschland unter anderem mit Innovationen, Technologie und Digitalisierung, aber auch mit gesellschaftlichem Engagement voranzubringen. Der neue Standort und das zusätzliche Turnier in Stuttgart stellen einen weiteren Meilenstein der Zusammenarbeit mit der DKB dar.

Jedes Programm endet in einem lokalen Turnier teilnehmender Schulen jeder Region, um für die Klassenstufen 5 & 6 sowie 7 & 8 die Städtemeister auszuspielen. Qualifizierte Schulklassen der 5. und 6. Klassenstufen treten anschließend in einem nationalen NFL FLAG Finale gegeneinander an, um den deutschen Meister zu ermitteln. Diesen Titel konnte zuletzt das Team des Frankfurter Goethe-Gymnasiums erlangen und löste damit das Ticket zum internationalen Flag Football Finale im Rahmen des NFL Pro Bowls in Las Vegas.

DAS NFL FLAG PROGRAMM KOMPAKT ERKLÄRT
Das NFL FLAG Programm führt Schülerinnen und Schüler in die kontaktlose Variante des American Football ein und fördert die teilnehmenden Schulen mit Flag Football-Equipment. Die Lehrkräfte werden in Workshops von erfahrenen Football-Coaches geschult und erhalten umfangreiche Lehrmaterialien.

Das Programm fördert die Kreativität und vermittelt gleichzeitig die von der NFL gelebten Werte wie Respekt, Verantwortung, Integrität und Durchhaltevermögen, sowie die Wichtigkeit eines gesunden, aktiven Lebensstils.
Das NFL FLAG Programm ist speziell für den Sportunterricht in Schulen konzipiert. Es ist für Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-15 Jahren geeignet und so aufgebaut, dass die Inhalte im Rahmen von 8-12 Unterrichtseinheiten vermittelt werden können.

Über www.nflflag.de können sich alle interessierten Schulklassen ab sofort im Raum Stuttgart und an anderen Standorten in Deutschland für das NFL FLAG Programm 2023 bewerben.