Beitragsautor: Jörg Kochs 

Die Canton Bulldogs mit Jim Thorpe und andere ehemalige NFL Teams

Jim Thorpe, Runningback und 1920 Liga Präsident
Jim Thorpe, Runningback und 1920 Liga Präsident
Foto: NFL

Wie kann man besser in die neue Woche starten, als mit einer neuen Folge meiner Serie NFL Friedhof? Für alle, die nicht wissen, was das ist, bzw die erste Folge verpasst haben: in diesem Format blicke ich auf Teams zurück, die es früher mal gegeben hat, heute aber nicht mehr gibt. Die erste Folge, unter anderem mit dem ersten Champion der NFL, findet ihr bei amfoo.de.
Heute blicken wir auf ein Team zurück, dass ich kurze Hand selber zum Champion erklärt hat, finden heraus warum Pearl Harbor für das Ende der Cincinnati Bengals gesorgt hat und wir gehen an die Geburtsstätte der NFL. Zudem reden wir über einen Mann, der im Indianerreservat geboren wurde, zum Präsidenten der NFL geworden ist, und nebenbei mal eben so olympische Goldmedaillen gewonnen hat. Starten werden wir aber in Buffalo.

Buffalo All Americans:
Schon lange vor den Buffalo Bills gab es Football in der Stadt nahe der kanadischen Grenze. Bereits Ende des 19 Jahrhunderts entstand eine aktive Football Szene. Die ersten Teams waren die Buffalo Oakales und die Buffalo Cazenovias. Zwischen 1915 und 1918 gab es dann die Buffalo Allstars und die Buffalo Niagaras. Zu Beginn der 1920er schließen sich Allstars QB Barney Lepper, der Niagaras HC und QB Tommy Hughitt und Manager Frank McNeil zusammen gründeten die All Americans. In der zweiten Saison des Teams kam es zu einem Skandal. Nach der eigentlichen Saison hatte Buffalo eine Bilanz von 9 und 2. Das Team bestritt jedoch zwei weitere Spiele, in der Annahme, es handelt sich um Freundschaftsspiele. Das zweite dieser Spiele verlor das Team gegen die Chicago Staleys. So hatten die All Americans und die Staleys die gleiche Bilanz und plötzlich beanspruchte Chicago den Titel für sich. Und tatsächlich wurde Chicago der Titel zugesprochen. Heute wird dies als Staley Schwindel bezeichnet. Danach konnte Buffalo nie mehr an alte Erfolge anknüpfen. 1924 wurde es in Buffalo Bisons umbenannt, hatte aber 1925 nur einen Sieg. Nach einer Saison als Buffalo Rangers ging es ab 1927 abwärts. Das Team hieß wieder Buffalo Bisons und verlor alle fünf Spiele. Man zog sich am 17 oktober 1927 zurück, kehrte allerdings 1929 noch einmal zurück, doch es sollte nur ein sie gelingen und so entschied man sich aufgrund des sportlichen Misserfolges und der Weltwirtschaftskrise Ende 1929 endgültig zum Rückzug.

Rock Island Independents:
1907 gründete sich in Illinois das Team Rock Island Independents. Der Name entstand, weil einfach kein Sponsor gefunden wurde. In den ersten fünf Jahren des Teams wurden nur 26 Spiele bestritten, 19 davon konnten aber gewonnen werden. Das Schicksal des Teams änderte sich, als 1912 der Polizist Walter Flanigan die Mannschaft verstärkte. Er spielte als End und Defensive End. 1915 sollte er das Team kaufen .1919 hatte Rock Island eine Bilanz von 29 und bot den Canton Bulldogs 5000 $ für ein Entscheidungsspiel um den Titel in der Ohio League. Die Bulldogs Linden ab und so erklärte sich Rock Island einfach kurzerhand selber zum Champion. 1920 wurde man dann Gründungsmitglied der APFA , diese würde sich zwei Jahre später in NFL umbenennen. Am 26 september 1920 bestritten die Independents das 1. Spiel der NFL Geschichte. In den ersten drei Jahren gelangen jeweils vier Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Das Ende des Teams kam als Flanigan Rock Island 1922 verkaufte. 3 Jahre lang hielt man sich noch in der NFL, aber mit immer weniger Erfolg. 1926 zog man sich in die AFL zurück, die aber nach einem Jahr den Spielbetrieb einstellen musste . 1927 war dann auch für die Independents Schluss. Immerhin brachte das Team fünf Leute hervor, die heute in der Pro Football Hall of Fame sind.
Darunter QB Jimmy Conzelman und der legendäre Back Jim Thorpe. Thorpe war 1887 in einem Indianerreservat geboren worden und trug ursprünglich den Namen leuchtender Pfad. Später würde er es ins NFL Team der 20er Jahre schaffen, maßgeblich an der Gründung der NFL beteiligt sein und olympische Goldmedaillen im fünf und Zehnkampf gewinnen.

Cincinnati Bengals:
Ja, es gab schon früher Cincinnati Bengals. Geführt wurde dieses Team, dass 1937 gegründet wurde von Hal Pennington. Er war auch der erste Trainer. Zunächst war das Team Teil der zweiten AFL. Die Bilanz lautete zwei Siege, drei Niederlagen, zwei Unentschieden. Doch die zweite Version der AFL musste nach der Saison 1937 den Spielbetrieb einstellen und Pennington verließ das Team. Dana King übernahm und die Cincinnati Bengals spielten ein Jahr lang in einer unabhängigen Liga. Danach wechselte man in eine Liga des Mittleren Westens, die den Namen APFA trug. Vielleicht mal ganz kurz als Erklärung, ich verstehe wenn das für manche ein bisschen verwirrend ist weil hier verschiedene liegen mit dem gleichen Namen immer wieder auftauchen. Das ist halt leider so, dass die Amerikaner bei den Namen der ligen nicht sehr kreativ sind. Als ich dann zum dritten Mal eine AFL gründete, nahmen die Cincinatti Bengals daran Teil. Doch sowohl 1940 als auch 1941 gelang jeweils nur ein Sieg. Das endgültige Ende dieses Teams wurde durch einen der schwärzesten Tage in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika eingeleitet. Nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor wurde die Liga eingestellt, und da sie nie wieder ihren Spielbetrieb aufnehmen sollte, verschwanden die ersten Cincinnati Bengals für immer.

Canton Bulldogs:

Die Bulldogs gründeten sich 1904. Hintergrund war, dass sich im benachbarten Massillon die Tigers gegründet hatten. Dadurch hatte es das Amateurteam in Canton schwer. Der Name Bulldogs entstand erst ab ca 1906. Im selben Jahr kämpften die Bulldogs und die Tigers um den Titel in der Ohio League. Das Hinspiel ging an Canton, das Rückspiel an die Tigers. Die Tigers beschuldigten die Bulldogs an einem Wettbetrug beteiligt zu sein. Aufgeklärt wurde das nie, doch die Bulldogs zogen sich für fünf Jahre aus dem Spiel Betrieb zurück. 1911 wurde unter dem Namen Canton Profesionals ein neues Team aufgebaut. Dieses Team wurde 1912 Zweiter. 1914 geschah etwas Tragisches. Der Center Harry Turner starb nach einem Spiel an einer Rückenmarksverletzung. Ab 1915 spielte Jim Thorpe für das Team. Und es ging sportlich aufwärts, 1916, 1917 und 1919 konnte die Ohio League gewonnen werden. Als sich 1920 die APFA gründete, geschah dies vor allem auf Initiative der Canton Bulldogs. Und so war auch der Ort der Gründungsveranstaltung Canton. Jim Thorpe wurde sogar der erste Präsident. Stellt euch das in der heutigen Zeit mal vor, stellt euch vor der Präsident der NFL hieße Patrick Mahomes und er würde trotzdem ganz locker weiter für die Kansas City Chiefs spielen. Mit Guy Chamberlin als Coach konnten die Bulldogs 1922 und 1923 den Titel gewinnen. 1923 schnupperte man sogar an der perfekten Saison. Das Team war unfassbar überlegen, kassierte in 12 Spielen gerade einmal 19 Punkte, also ein Schnitt von ungefähr 1,5 und gewann fast jedes Spiel. Lediglich ein 3:3 gegen die all Americans verhinderte die perfekte Saison. Der langsame Tod begann 1925, als das Team verkauft wurde. So verzichtete man auf die Saison 1925 kehrte aber 1926 noch einmal unter der Führung ehemaliger Spieler zurück. Doch zwei Jahre später war dann endgültig Schluss. Die NFL wollte die Anzahl der Teams verkleinern und so wurden die Bulldogs quasi aus der Liga entfernt. Man kann durchaus sagen, dass die NFL mit Tradition damals sehr stiefmütterlich umgegangen ist. Da Canton so einen großen Einfluss auf die Gründung hatte, findet hier jedes Jahr das Hall of Fame Game statt und die Hall of Fame selber liegt auch in Canton.