Beitragsautor: Jörg Kochs 

In Search of Derrick Smith

In Search of Derrick Thomas
In Search of Derrick Thomas

Jetzt kommen wir zu meinem neuen Projekt, das hat jetzt nichts mit dem Projekt zu tun dass ich gerade erwähnt habe. Dieses Projekt heißt NFL Kino. Hierbei sehe ich mir Football Filme an, und gebe dann einfach eine Bewertung dazu und fasse den Film mal kurz zusammen. Solltet ihr einen bestimmten Film noch nicht gesehen haben, und das noch vorhaben dann wäre es vielleicht das Beste wenn ihr jetzt nicht weiter liest, weil ihr natürlich gespoilert werdet.

Heute geht es um den Film In Search of Derrick Thomas.

In dem Film geht es um das Leben des Kansas city LB Derrick Thomas. Sein Sohn, der bei Pflegeeltern aufgewachsen ist, macht sich auf die Suche nach ihm und reist an verschiedene Orte seiner Karriere. Der Film springt zwischen der Suche seines Sohnes und einem Rückblick auf das Leben von Thomas hin und her. Man erfährt, dass der Vater von Derrick Thomas der erste schwarze war, der einen Highschool Abschluss machen konnte in seiner Gegend. Danach diente der Vater im Vietnamkrieg, wo er jedoch leider abgeschossen wurde. Ironie des Schicksals ist dass die Operation bei der er damals zu Tode kam, Linebacker 2 hieß. Thomas war damals erst fünf Jahre alt und hatte danach eine schwierige Jugend mit einigen Straftaten, wie Einbrüchen oder Autodieb stehen. In einer Besserungsanstalt konnte er sein Leben aber relativ schnell in den Griff bekommen und begann Football zu spielen. Zunächst wurde er dabei in der Offensive eingesetzt, erst später wurde er als Linebacker eingesetzt. Am College spielte er dann für Alabama und sollte es in die College Hall of Fame schaffen. Alabama hatte damals eine große Tradition an starken linebackern. Doch zunächst stand Thomas im Schatten von Cornelius Bennett. Dieser sollte es später übrigens auch in die NFL schaffen und unter anderem fünf Mal in den Pro Bowl gewählt werden und ins NFL Team der 90er Jahre. Thomas tat sich schwer sich durchzusetzen.

Was sind aber hilft, ist sein Ehrgeiz, eines Tages schreibt er auf einen Zettel, dass am Ende seiner Zeit am College nicht Cornelius Bennett der Mann sein wird, der in den Rekordbüchern steht. In einem wichtigen Spiel gegen Ohio bekommt er seine Chance, doch er verursacht kurz vor Schluss zwei unnötige Strafen die beinahe noch zu Niederlage geführt hätten. Aber schon im nächsten Spiel kann Thomas wieder überzeugen.

In seinem dritten Jahr am College gelingt ihm dann sportlich der Durchbruch. Er ist ein gigantisches Talent und profitiert vor allem durch seine unfassbare Schnelligkeit. Ab und zu braucht er mal einen Tritt in den Hintern von seinen Tränen und er neigt leider etwas dazu undiszipliniert zu sein. Einer seiner Trainer bekommt eines Tages einen Anruf, wo ihm die Polizei mitteilt, dass Derrick Thomas verhaftet werden wird, wenn er sich in ein Auto setzt. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte der junge Mann mal ebenso 36 Strafzettel angehäuft. Sein Trainer Bill Curry greift daraufhin durch und nimmt ihm das Auto einfach mal weg. Ebenfalls auf dem College lernt Thomas die Mutter seines Sohnes ,um den es im Film geht, kennen. Sie ist die Schwester einer Cheerleaderin und hat eigentlich gar keine Ahnung wer er ist. Interessant ist, dass sie eine weiße war, denn das war damals tatsächlich noch ein sehr großes Thema und nicht unbedingt akzeptiert.

Sportlich läuft es immer besser. Derrick Thomas hat wirklich alles, was es braucht. Geschwindigkeit, Kraft, Durchsetzungsvermögen. Eine weitere Stärke zeigt sich in einem Spiel gegen Penn State 1988. Er wird in der Defensive mal in der Mitte eingesetzt mal links und mal rechts und überzeugt überall.

1989 wird er als Nummer vier von den Kansas City Chiefs im NFL Draft ausgesucht. Auch in der größten sportliga der Welt überzeugt er sofort. Legendär ist ein Spiel 1990 gegen die Seattle Seahawks, Thomas schafft 7 Sacks. Trotzdem ist er am Ende relativ enttäuscht, denn als er gerade drauf und dran ist Nummer 8 zu schaffen, kann sich der Quarterback im letzten Moment befreien und den entscheidenden Pass zum Sieg der Seahawks werfen. Privat ist sein Leben nicht unbedingt einfach, thomas hat einige Kinder mit verschiedenen Frauen, heiratet aber nie. Aber es wird berichtet, dass er für seine Kinder immer da gewesen sein soll und sich auch für andere Kinder vor allem benachteiligte Kinder eingesetzt hat.

Am 23 Januar 2000 wird Thomas bei einem schweren Autounfall schwer verletzt. Sein bester Freund ist sofort tot. Man muss jetzt dazu sagen, dass der Unfall bei verschneiter Straße passiert ist und er wohl nicht angeschnallt war und auch etwas zu schnell gefahren ist. Derrick Thomas ist gelähmt. Zunächst scheint es so, als würde Thomas zumindestens überleben. Er hat sogar zarte Hoffnungen, irgendwann wieder laufen zu können. Doch am 7. Februar 2000, als er gerade von seiner Mutter gewaschen wird und auf dem Weg zur Reha ist, stirbt er dann leider doch noch. Es war wohl ein Blutgerinnsel. Sein offener Sarg wird im Stadion der Kansas City Chiefs aufgebahrt.

Meine Meinung zu dem Film: man erfährt auf jeden Fall Spannendes über eine der größten Legenden der NFL. Was ein bisschen typisch ist für Football ist halt eben dieses verharmlosen seiner Straftaten. Wir wissen ja auch von anderen Fällen aus der NFL und aus dem Sport an sich, dass wenn Spieler talentiert sind man ihnen vieles durchgehen lässt. Denken wir nur mal an Adrian Peterson. Prinzipiell ist der 52 Minuten langer Film aber durchaus empfehlenswert und ihr findet ihn bei Disney plus 

In Search of Derrick Thomas
In Search of Derrick Thomas
Disney+