Ganz München war im Football-Fieber. Am Wochenende (Sonntag, 13. November) fand das erste offizielle Spiel der National Football League (NFL) in Deutschland statt. Die Tampa Bay Buccaneers trafen in diesem historischen Spiel auf die Seattle Seahawks. Die „Bucs“ konnten das Spiel mit 21:16 für sich entscheiden.
Das mit Spannung erwartete Spiel versetzte die ganze Stadt ins American Football-Fieber. Fans aus ganz Deutschland und darüber hinaus reisten nach München, um die Ankunft der NFL in der bayerischen Landeshauptstadt zu feiern – dabei wurde zahlreiche Rekorde aufgestellt!
Das NFL Spiel in München in Zahlen:
• 69.811 Fans verfolgten das ausverkaufte Spiel live in der Allianz Arena, der Heimstätte des FC Bayern München.
• Das Spiel war mit über 5,8 Millionen Zuschauern (TV + Digital) das meistgesehene internationale Spiel auf NFL Network.
• Der deutsche Fernsehsender ProSieben verzeichnete eine rekordverdächtige Zuschauerzahl von 2,7 Millionen. Damit war es das meistgesehene NFL-Spiel der Regular Season oder der Playoffs in Deutschland – und positioniert sich damit hinter den letzten drei Super Bowls als meistgesehenes NFL-Spiel aller Zeiten.
• DAZN Deutschland bestätigte, dass das Spiel nach dem Super Bowl die meistgesehene NFL-Übertragung auf seiner Streaming-Plattform war.
• Fanatics hat bestätigt, dass der Verkauf von Fanartikeln am Spieltag in der Allianz Arena der höchste war, der jemals bei einem NFL-Spiel außerhalb der USA verzeichnet wurde.
• Auf den Social-Media-Kanälen der NFL Deutschland wurden 20 Mio. Videoaufrufe verzeichnet, das sind 360 % mehr als der Durchschnitt pro Woche in den vorangegangenen neun Wochen dieser Saison und dabei haben 3,4 Mio. Interaktionen stattgefunden, was einem Wachstum von 717 % entspricht. Im gleichen Zeitraum kamen fast 30.000 neue Follower dazu (+ 526%).
• Im Rahmen des „International Home Marketing Area“-Programms aktivierten alle vier deutschen Clubs ihr lokales Marketing in Deutschland während des gesamten Spielwochenendes. Die Carolina Panthers, die Kansas City Chiefs, die New England Patriots und die Tampa Bay Buccaneers eröffneten darüber hinaus jeweils ihr eigenes Team Pub (in Brauhäusern) in München für die Fans.
• Die NFL kooperierte mit 21 Brauhäusern in der Münchner Innenstadt, die während der gesamten Spielwoche von zehntausenden von Fans besucht wurden.
Tausende Fans strömten zur NFL Fan-Aktivierung mit einem NFL-Shop auf dem Odeonsplatz, der vom 10. bis 12. November geöffnet war – besonders beliebtes Fotomotiv waren hierbei die 32 riesigen NFL-Helme, die auf dem Platz aufgestellt wurden.
• Das NFL-Flag-Programm war von zentraler Bedeutung, um während der Spielwoche neue Zielgruppen anzusprechen. Fünf Städte (Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, München und Hamburg), 12 Schulen und über 300 junge Menschen aus ganz Deutschland waren daran beteiligt. Das Team aus Frankfurt hat das Finale am 08. November in Unterhaching gewonnen und wird zu den Pro Bowl Games nach Las Vegas reisen, um an den NFL Flag Championships teilzunehmen.
• Die NFL Academy hat in München ein Spiel gegen die Bavarian Warriors bestritten, das weltweit im Livestream zu sehen war und von vielen Zuschauern und NFL-Legenden vor Ort verfolgt wurde.