Beitragsautor: Amfoo

NFL setzt ab 2025 auf Hawk-Eye-Technologie für First-Down-Entscheidungen

NFL Referees messen für First Down
NFL Referees messen für First Down
Foto. imago

Sony-System revolutioniert Line-to-Gain-Messungen im Football – Ketten bleiben als Backup erhalten

Die National Football League treibt ihre technologische Evolution weiter voran. Ab der kommenden Saison wird die NFL das virtuelle Messsystem Hawk-Eye von Sony als primäre Methode zur Bestimmung von First Downs einsetzen. Die Entscheidung markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der Geschichte des professionellen Footballs und beendet eine Ära, in der die traditionellen Schiedsrichterketten das letzte Wort bei kritischen Feldpositionsentscheidungen hatten.

Das innovative System, das in der vergangenen Spielzeit ausgiebig getestet wurde, nutzt sechs hochauflösende 8K-Kameras, um die Position des Balls präzise zu erfassen. Die Integration in das bestehende Replay-System ermöglicht nicht nur eine sekundengenaue Messung, sondern reduziert auch die Spielunterbrechung erheblich – von bisher über einer Minute auf rund 30 Sekunden.

Effizienz und Präzision im Fokus

„Die NFL und Sony integrieren erstklassige Spielleitung auf dem Spielfeld mit modernster Technologie, um die Exzellenz im Football zu fördern“, erläutert Troy Vincent, Executive Vice President of Football Operations bei der NFL. „Die Kombination der Kunst des Schiedsrichterwesens mit dem bewährten Hawk-Eye-System von Sony ist ein gutes Erfolgsrezept für unser Engagement, die Standards für Genauigkeit, Konsistenz und Effizienz zu erhöhen. Die Replay-Technologie und die datengestützten Erkenntnisse von Sonys Hawk-Eye Innovations helfen uns dabei, unsere Bemühungen für die Zukunft des Football voranzutreiben.“

Die traditionellen Ketten verschwinden allerdings nicht vollständig von den NFL-Spielfeldern. Sie bleiben als sekundäre Methode erhalten – ein kluger Kompromiss zwischen Innovation und Tradition, der sowohl technischen Fortschritt als auch die charakteristische Identität des Sports wahrt.

American Football Fanartikel

Hawk-Eye Messungen sorgen für Transparenz für Fans und Teams

Besonders bemerkenswert: Während das System vom Art McNally GameDay Central Officiating Center in New York aus gesteuert wird, erhalten nicht nur die Schiedsrichter auf dem Feld die Messergebnisse, sondern auch die Fans im Stadion und vor den Bildschirmen können die Entscheidungsfindung in Echtzeit mitverfolgen. Virtuelle Nachbildungen der Messungen werden sowohl auf den Videowänden der Arenen als auch in den TV-Übertragungen eingeblendet.

Wir haben uns schon immer leidenschaftlich dafür eingesetzt, mit den führenden globalen Sportarten zusammenzuarbeiten, um Veränderungen voranzutreiben. Unser oberstes Ziel ist es, den Sport fairer, sicherer und spannender zu machen“, betont Rufus Hack, CEO von Hawk-Eye. „Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit der NFL im Rahmen der wichtigen Initiative zur virtuellen Messung zu erweitern, um das Spiel für Spieler, Offizielle und vor allem für die Fans weiter zu verbessern.“

Bewährte Technologie im Weltsport

Sony und seine Tochter Hawk-Eye sind keine Neulinge im Sportgeschäft. Das Unternehmen arbeitet bereits mit 23 der 25 führenden Sportligen weltweit zusammen und liefert Schiedsrichtertechnologie für Tennis Grand Slams, internationale Cricket-Turniere und die Rugby-Weltmeisterschaft. Die Zusammenarbeit mit der NFL begann bereits 2021 mit der Einführung der Synchronized Multi-Angle Replay Technology (SMART), die verschiedene Kamerawinkel für Replay-Entscheidungen synchronisiert.

Neal Manowitz, Präsident und COO von Sony Electronics Nordamerika, unterstreicht die Bedeutung der Partnerschaft: „Die langjährige Beziehung von Sony zur NFL basiert auf unserem gemeinsamen Wunsch, innovativ zu sein und das Publikum näher an das Geschehen heranzuführen, und das virtuelle Messsystem Hawk-Eye von Sony wird diesen Verpflichtungen weiter gerecht. Wir freuen uns darauf, leidenschaftlichen Fans noch mehr Spannung zu bieten, indem wir das Spiel auf eine Weise verändern, die nur durch die Kraft von Kreativität und Technologie möglich ist.“

Die Einführung des Hawk-Eye-Systems ist nicht die einzige technologische Neuerung für die kommende Saison. Sony und die NFL werden 2025 auch ein neues Kommunikationssystem mit verbesserten Headsets für die Trainer an der Seitenlinie implementieren – ein weiterer Schritt in der kontinuierlichen technologischen Evolution des amerikanischen Footballs.

Die Hawk-Eye-Technologie wird in allen 32 NFL-Stadien sowie bei internationalen Spielen zum Einsatz kommen und könnte den Weg für weitere technologische Innovationen im Football ebnen

Weitere News: