NFL möchte Skydance Sports zum weltweit führenden Studio für Sportinhalte ausbauen

NFL und Skydance Media
NFL und Skydance Media
Grafik: Skydance und NFL

Joint Venture zwischen dem legendären NFL-Storyteller und dem führenden Content-Unternehmen zur Produktion von Sportmedien in einem breiten Spektrum von Genres mit und ohne Drehbuch

Die NFL, NFL Films und Skydance Media gaben heute eine Partnerschaft bekannt, um mit Skydance Sports das führende globale Multi-Sport-Produktionsstudio der Branche zu gründen. Das Joint Venture bringt einen der profiliertesten Geschichtenerzähler in der Geschichte der Sportfernsehproduktion mit einem preisgekrönten Medienunternehmen zusammen, das über eine nachweisliche Erfolgsbilanz und Expertise in den Bereichen Film, Fernsehen und interaktive Inhalte verfügt. Im Rahmen dieser exklusiven Partnerschaft mit der NFL werden Skydance Sports und NFL Films nun zusammenarbeiten, um das plattformübergreifende Programmangebot im Sport in einer Vielzahl von Formaten für Partner, Fans und Zuschauer auf der ganzen Welt deutlich zu erweitern.

Sowohl die NFL, über ihren strategischen Investmentarm 32 Equity, als auch Skydance Media tätigen erhebliche Investitionen, um dieses Joint Venture zu starten.

„Diese Partnerschaft bringt zwei Unternehmen zusammen, die zu den besten in ihrem Bereich gehören“, sagte Brian Rolapp, Chief Media and Business Officer der NFL. „Durch die Kombination der Erfahrung von NFL Films im Bereich des ungeschriebenen Wortes und des Geschichtenerzählens mit der führenden Position von Skydance in den Bereichen Fernsehen, Film, Animation und anderen Bereichen wird das führende Sport-Content-Studio der Welt entstehen.“

Wir könnten nicht stolzer sein, mit der NFL zusammenzuarbeiten, um Skydance Sports zum führenden globalen Sport-Content-Studio aufzubauen.  Es ist eine Ehre, mit den renommiertesten und weitreichendsten Marken im Sport zusammenzuarbeiten, und die Möglichkeiten für Storytelling, Konsumentenresonanz und Erfolg sind endlos“, sagte David Ellison, CEO von Skydance Media. „Mit der Kraft und dem Fachwissen der NFL, NFL Films und Skydance Media ist Skydance Sports in der Lage, einige der fesselndsten Sportinhalte unserer Generation zu liefern.“ 

Zu den Skydance-Filmen gehört der im letzten Sommer an den Kinokassen rekordverdächtige Top Gun: Maverick, der fast 1,5 Milliarden Dollar einspielte und der erfolgreichste Film in der über 100-jährigen Geschichte von Paramount war. Skydance Sports ging Anfang des Jahres an den Start und hat gerade die Produktion seiner ersten beiden Projekte für Amazon Prime Video abgeschlossen: die Fußball-Doku-Serie Good Rivals und einen noch unbetitelten Air Jordan-Film mit Ben Affleck und Matt Damon in den Hauptrollen und unter der Regie von Affleck.  Skydance Sports wird nun als Basis dieses neuen Projekts seine Reichweite und Expertise erweitern und die Partnerschaft nutzen, um auf die große Nachfrage des Marktes nach Sportinhalten außerhalb von Spielen zu reagieren, sowohl mit als auch ohne Drehbuch, und dabei die Stärken von NFL Films und Skydance Media zu nutzen.

Seit 60 Jahren ist NFL Films als Branchenführer im Bereich der Sportberichterstattung anerkannt, vor allem bei ungeschriebenen Programmen wie der preisgekrönten Serie Hard Knocks. Mit 136 Sports Emmy® Awards ist NFL Films nach wie vor der Goldstandard für Premium-Sportinhalte und bietet den Zuschauern ein einzigartiges Erlebnis mit einem noch nie dagewesenen Zugang zum Profi-Football. NFL Films wird auch weiterhin sein komplettes Programm an preisgekrönten Sendungen produzieren und im Rahmen der Partnerschaft an der Entwicklung und Produktion neuer Inhalte arbeiten.

Das Team von NFL Films ist begeistert von dieser Partnerschaft und der damit verbundenen Möglichkeit, den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu machen“, so Ross Ketover, Senior Executive bei NFL Films. „Durch dieses neue Projekt werden wir in der Lage sein, unsere Erzählkunst auf verschiedene Inhaltsbereiche auszudehnen, indem wir das Fachwissen und die Kreativität eines hochqualifizierten Medienunternehmens wie Skydance nutzen.“

„Als wir vor einem Jahr die Vision von Skydance Sports formulierten, wollten wir eine Pipeline für das beste Sport-Storytelling schaffen“, sagte Jesse Sisgold, President & COO von Skydance Media. „Die Partnerschaft mit der NFL und NFL Films gibt uns die Macht, das Privileg und die Expertise, dies auf höchstem Niveau zu tun und dabei Sport, Teams und Athleten auf der ganzen Welt zu feiern.“

Weitere Informationen über die NFL Films und Skydance

Über NFL Films

NFL Films, Gewinner von 136 Sports Emmy® Awards, ist weithin als der meistausgezeichnete Filmemacher im Sportbereich anerkannt und hat die Art und Weise, wie Fans Football und Sport im Allgemeinen sehen, revolutioniert. NFL Films ist Teil von NFL Media, der Medienabteilung der National Football League, zu der das NFL Network, NFL Films, die NFL App, NFL.com, NFL+ und NFL RedZone gehören.

NFL Films wurde 1962 von Ed Sabol gegründet und hat sich zu einem hochmodernen kreativen Motor entwickelt. Im Laufe der Zeit hat NFL Films die Grenzen der Sportberichterstattung und -präsentation immer weiter verschoben und dabei viele Techniken entwickelt, die die heutige Branche geprägt haben.

NFL Films produziert weiterhin bemerkenswerte Franchises und Dokumentarfilme auf verschiedenen Netzwerken und Plattformen, wie z. B. die mit dem Emmy Award ausgezeichnete innovative Serie Hard Knocks, die jeden Sommer auf HBO ausgestrahlt wird, zusammen mit einer saisonbegleitenden Ausgabe, die ein NFL-Team in Echtzeit begleitet; Pro Football Hall of Fame-Quarterback Peyton Mannings skurrile Tour durch die NFL-Geschichte Peyton’s Places auf ESPN+ sowie Eli Mannings beliebtes College-Football-Spinoff Eli’s Places und eine Konstellation von Places-Erweiterungen in weiteren Sportarten; die wöchentliche Sendung Inside the NFL, die die Woche in der NFL auf Paramount+ zusammenfasst; die am längsten laufende Sportmagazinsendung im Fernsehen NFL Films Presents auf FS1; sieben Dokumentarfilme für die renommierte ESPN-Reihe 30 for 30 und mehrere Emmy-prämierte Dokumentarfilme für HBO, darunter Lombardi und Namath; die hochgelobten Serien A Football Life, America’s Game und The Top 100 auf NFL Network; die Emmy-prämierte YouTube-Serie Game Day All Access, die den Fans einen intimen Einblick in das Spielgeschehen gibt; die Bio-Doku-Serie NFL Icons für Epix; und vieles mehr.

NFL Films verfügt über das ständig wachsende digitale Archiv der National Football League und gilt als die größte Sportfilmbibliothek der Welt. Weitere Informationen über NFL Films finden Sie unter NFLFilms.com.

Über Skydance

Skydance ist ein diversifiziertes Medienunternehmen, das 2010 von David Ellison gegründet wurde, um hochwertige Unterhaltung auf Event-Niveau für ein weltweites Publikum zu schaffen. Das Unternehmen startete zunächst mit Spielfilmen und hat sich seither strategisch auf die Bereiche Fernsehen, Interaktivität, Animation, Neue Medien und Sport ausgeweitet und verfügt über Studios in Los Angeles, Silicon Valley, Spanien und Kanada.

Zu den Filmen von Skydance gehören der Kassenrekord von Top Gun: Maverick, The Adam Project, der bei seinem Debüt der erfolgreichste Film auf Netflix war, The Tomorrow War auf Amazon Prime Video, der bei seinem Erscheinen der erfolgreichste Streaming-Film wurde, sowie der von der Kritik gefeierte The Old Guard auf Netflix. Insgesamt haben die Filme von Skydance mehr als 7 Milliarden Dollar an den weltweiten Kinokassen eingespielt. Das Filmprogramm des Studios umfasst The Greatest Beer Run Ever sowie den kommenden Ghosted, The Family Plan für Apple TV+, Heart of Stone, The Old Guard 2 und ein Reboot der Spy Kids-Filmreihe für Netflix sowie den siebten und achten Teil der Mission: Impossible-Franchise. Skydance Television ist ein führender Anbieter von Premium-Skriptinhalten für eine Reihe von Plattformen wie Netflix, Amazon Prime Video und Apple TV+.

Das aktuelle Programm des Studios umfasst die Emmy-nominierte Serie Grace and Frankie, die nach der Veröffentlichung der letzten Staffel Anfang des Jahres zur am längsten laufenden Serie auf Netflix wurde, sowie Foundation, Reacher, Tom Clancy’s Jack Ryan, Condor, The Big Door Prize und eine noch unbetitelte Spionageserie mit Arnold Schwarzenegger in seiner ersten Fernsehserie überhaupt. Skydance Interactive entwickelt und veröffentlicht Original- und IP-basierte Virtual-Reality- und andere immersive Videospiele, darunter den Verkaufsschlager The Walking Dead: Saints & Sinners, der mehrere Preisnominierungen erhielt, darunter „Best VR/AR Game“ bei den Game Awards 2020. Skydance New Media entwickelt narrativ ausgerichtete interaktive Erlebnisse in Form von Original-Serien, die den Zuschauer in den Mittelpunkt der Handlung und des Abenteuers stellen; die ersten beiden Produktionen wurden mit Marvel Entertainment bzw. Lucasfilm Games realisiert.

Skydance Sports entwickelt Premium-Sportinhalte mit und ohne Drehbuch, Dokumentarfilme und Events und steht unter anderem hinter zwei Projekten für Amazon Prime Video: der Doku-Serie Good Rivals und einem noch unbetitelten Air-Jordan-Film mit Ben Affleck und Matt Damon in den Hauptrollen und unter der Regie von Affleck. Skydance Animation entwickelt und produziert hochwertige Spielfilme und Fernsehserien mit voller Produktionskapazität in zwei Studios in Los Angeles und Madrid. Die ersten beiden geplanten Filme sind Luck und Spellbound, der erste Kurzfilm ist Blush, und die erste Serie ist Wondla, die alle auf Apple TV+ Premiere haben.