Beitragsautor: Amfoo

Flag Football im Fokus als Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles

Pro Bowl Games werden in Super Bowl Woche verlegt
Pro Bowl Games werden in Super Bowl Woche verlegt
Bild: NFL

Die National Football League (NFL) gab heute bekannt, dass die Pro Bowl Games 2026, präsentiert von Verizon, künftig während der Super Bowl LX Woche in der Bay Area stattfinden werden. Das neu konzipierte All-Star-Event rückt den Flag Football in den Mittelpunkt und bietet den besten Spielern der Liga die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in einem hochklassigen AFC-vs.-NFC-Duell zu zeigen – als Vorgeschmack auf die Olympia-Premiere dieser Sportart bei den LA28-Spielen.

Die Veranstaltung wird am Dienstag, 3. Februar 2026, im Moscone Center in San Francisco ausgetragen. Die Arena wird eigens für das Flag-Football-Spektakel umgestaltet und dient als dynamische Kulisse für die exklusive Fernsehübertragung. Auf ESPN, ESPN Deportes und Disney XD startet die Live-Coverage um 18:30 Uhr ET, der Kickoff erfolgt um 20:00 Uhr ET.

Flag Football als Herzstück des Events

Die Pro Bowl Games 2026 setzen den sportlichen Schwerpunkt ganz auf Flag Football – eines der weltweit am schnellsten wachsenden Formate mit mehr als 20 Millionen aktiven Spielerinnen und Spielern in über 100 Ländern.

Das 7-gegen-7-Format wird auf einem 50-Yard-Feld mit 10-Yard-Endzonen gespielt. Ein Touchdown zählt sechs Punkte, Zusatzversuche können für einen Punkt von der 5-Yard-Linie oder für zwei Punkte von der 10-Yard-Linie erzielt werden.

Der Wettbewerb dient zudem als internationale Bühne für den Flag Football, dessen Olympiaaufnahme 2023 in Partnerschaft mit der International Federation of American Football (IFAF) beschlossen wurde. Die NFL arbeitet derzeit gemeinsam mit der NFL Players Association (NFLPA) an einem Konzept, das NFL-Spielern die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 ermöglicht.

TV-Produktion, Fanbeteiligung und neue Formate

Bereits am Sonntag, 1. Februar 2026, stimmt ESPN mit einer Sonderausgabe von „NFL Live“ ab 11:00 Uhr ET sowie einer ABC-Sondersendung um 12:00 Uhr ET auf die Pro Bowl Games ein.

Die Fanabstimmung („Pro Bowl Vote“), präsentiert von Jersey Mike’s, startet am Thanksgiving Day (27. November 2025). Fans können beliebig oft abstimmen und so gemeinsam mit Spielern und Trainern (jeweils ein Drittel der Stimmen) über die endgültigen Kader für die AFC- und NFC-Teams entscheiden.

Offizielle Statements

Peter O’Reilly, NFL Executive Vice President of Events, International & Club Business: „Durch die Integration in die Super Bowl Woche heben wir die Pro Bowl Games auf ein völlig neues Niveau. Das Event vereint unsere besten Athleten, feiert den sportlichen Wettbewerb und rückt Flag Football als dynamische, inklusive Disziplin in den Mittelpunkt – ganz im Sinne der Olympischen Bewegung.

Burke Magnus, President of ESPN Content: „Wir wollen die Pro Bowl Games zu einem absoluten Prime-Time-Highlight machen. Die Produktion wird Flag Football weltweit sichtbar machen und gleichzeitig die Super-Bowl-Woche aufwerten – für Spieler, Fans und die gesamte Football-Community.“

Über die International Federation of American Football (IFAF)

Die IFAF ist der internationale Dachverband für American Football. Sie regelt alle sportlichen und organisatorischen Aspekte des Spiels weltweit und ist vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) vollständig anerkannt. Als Unterzeichnerin des WADA-Codes vertritt die IFAF derzeit 75 Mitgliedsnationen auf fünf Kontinenten.

Beliebte Produkte