Die Premiere der amerikanischen Football-Liga NFL in Deutschland stößt auf riesiges Interesse

Alexander Steinforth
Alexander Steinforth, NFL Deutschland Chef
Foto; imago

Innerhalb der ersten zwei Tage gab es 250.000 Ticket-Anfragen für das Spiel in München“, sagte NFL-Deutschland-Chef Alexander Steinfort im „OMR Podcast“ (Sonntagsfolge). Da laut Alexander Steinforth im Durchschnitt jeder Fan drei Tickets bestellen will, könnte die NFL in Deutschland bereits jetzt rund 750.000 Tickets verkaufen.

Die American-Football-Liga NFL hatte erst vor ein paar Tagen verkündet, ab 2022 ein Spiel pro Saison in Deutschland auszutragen – zunächst in München, in Zukunft aber auch in Frankfurt am Main. Mit den Spielen will die NFL das Wachstum in Deutschland weiter antreiben. Den Super Bowl am Sonntag dürften hierzulande mehr als zwei Millionen Menschen verfolgen.

Das Interesse an der US-Football-Liga ist hierzulande bereits jetzt groß: „Deutschland als Markt liegt bei allen relevanten Kennzahlen für die NFL auf Platz 1 oder 2 hinter den USA“, sagte Alexander Steinforth im „OMR Podcast“. Dazu zählten etwa Zuschauerzahlen, Fan-Wachstum auf digitalen Plattformen und Merchandising-Umsätze. „Der große Traum wäre jetzt noch ein deutscher Quarterback. Wir haben bei Dirk Nowitzki gesehen, wie ein Star eine Sportart pushen kann“, sagte Alexander Steinforth mit Blick auf den ehemaligen deutschen Star-Spieler in der US-Basketballliga NBA.

Link zum OMR Podcast und der aktuellen Folge mit Alexander Steinforth: https://omr.podigee.io/