Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonrückblick Atlanta Falcons

Tyler Allgeier, Atlanta Falcons
Tyler Allgeier, Atlanta Falcons
Foto: imago

Atlanta Falcons sind Divisions Letzer

Wieder ein neuer Tag und wieder ein neuer Beitrag. Heute schauen wir auf ein Team, dass in seiner Division zwar letzter geworden ist, aber trotzdem gefühlt besser abgeschnitten hat als erwartet.

 

Die Rede ist von den Atlanta Falcons.

Mit Marcus Mariota ging das Team aus Georgia in die erste Saison nach Matt Ryan. Doch die Saison startete typisch für die Falcons. Man führte im Derby gegen die Saints nach dem dritten Quarter komfortabel mit 23 zu 10. Aber die Falcons wären nicht die Falcons, wenn Sie nicht einen Weg gefunden hätten es zu vermasseln. Am Ende gewinnt New Orleans mit 27 zu 26. Auch bei den Rams gibt es eine Pleite. Dann folgen allerdings Siege in Seattle und gegen die Browns. In Tampa Bay verliert das Team. Auffällig: die ersten fünf Spiele sind alle One Score Games. Danach gewinnt Atlanta gegen die 49ers, verliert aber in Cincinnati. Nach einem Erfolg in der Overtime über Carolina steht man vier und vier. Und da sich schon zu diesem Zeitpunkt andeutet, dass die NFC South die mit Abstand schlechteste Division ist, hat man durchaus Playoff Chancen. Die nächsten zwei Spiele werden verloren, gegen Chicago gelingt wieder ein Sieg. Mit fünf und sechs ist man durchaus im Rennen. Allerdings verlieren die Falcons die nächsten vier Spiele. Damit ist das Thema Playoffs durch, woran auch Siege gegen Arizona und Tampa Bay nichts mehr ändern können. Sieben Siege sind allerdings mehr als die meisten erwartet hatten.

Überraschung: Der erst in Runde fünf ausgewählte RB Tyler Allgeier erwies sich als Volltreffer. Gleich in seiner ersten Saison schafft er über 1000 Yards und drei Touchdowns.

Enttäuschung: Es ist ein bisschen hart, aber Kyle Pitts konnte nach der starken Rookie Saison den nächsten Schritt noch nicht ganz machen. Allerdings muss man auch sagen, dass er zur Saisonmitte verletzt war.

Runningback Tyler Allgeier lief über 1.000 Yards und lässt für die Zukunft hoffen

Wie waren die Rookies? Nicht nur wegen Allgeier: Atlanta hat ein paar gute Leute dazu gewonnen. Wide Receiver Drake London brachte es auf vier Touchdowns und 866 Yards. Auch DE Arnold Ebiketie konnte auf sich aufmerksam machen und hatte immerhin 2,5 Sacks sowie zwei Forced Fumbles.

Quarterback Desmond Ridder schlug sich wacker und hatte zwei Touchdowns und keine Interceptions. Keine schlechte Bilanz.

Das war gut: wie bereits angesprochen, hat Atlanta beim Draft einiges richtig gemacht. Die Spieler werden noch etwas Zeit benötigen, aber man hat sich definitiv Leute geholt, die in Zukunft noch für Freude bei den Fans der Falcons sorgen könnten. Zudem funktioniert der Lauf bereits richtig gut. Nur zwei Teams konnten mehr Yards erlaufen als Atlanta.

Das war schlecht: Platz 31 bei den Yards durch den Pass beweisen: die Entlassung von Marcus Mariota war richtig! In der Defensive liegt man in jeder relevanten Statistik im letzten Drittel.

Was sollte man machen? Ein DT wäre wertvoll, um die Probleme gegen den Lauf in den Griff zu bekommen. Zudem sollte man sich um weitere Waffen für Desmond Ridder bemühen. Und in Atlanta sollte auch klar sein, dass man ihm Zeit gibt sich zu entwickeln. Wenn man das berücksichtigt, dann könnte die mittlere Zukunft in Atlanta durchaus positiv werden. Zumal man in einer Division ist, die nicht besonders stark ist

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: