Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonrückblick der Buffalo Bills

QB Josh Allen (Bills) und Safety Nick Scott (Rams)
QB Josh Allen (Bills) und Safety Nick Scott (Rams)
Foto: imago

Die Football-Welt bangte um Damar Hamlin

Wir kommen zum letzten Saisonrückblick zur Saison 2022. Nach diesem Beitrag, werdet ihr alle 32 Saisonrückblicke auf amfoo.de finden.

Wir kommen heute zu einem Team, dass eine wechselhafte Saison erlebt hat, aber auch beteiligt war an der schlimmsten Szene der NFL Saison 2022. Es war ein Moment, als die ganze Football Welt unabhängig von der Farbe ihres Jerseys den Atem anhielt.

Willkommen zum Saisonrückblick der Buffalo Bills!

Für viele als Top Favorit gegen die Männer nahe der kanadischen Grenze in die Saison. Und es ging richtig gut los. Überzeugende Siege beim damaligen Super Bowl Champion in Los Angeles und gegen die Tennessee Titans. Ein kleiner Ausrutscher in Miami brachte die erste Saison Niederlage. Dann folgten jedoch Siege in Baltimore, gegen die Steelers und in Kansas City. Buffalo wirkte wie ein absolutes Top-Team. Mit 5-1 ging es in die Bye. Danach schlugen sie die Packers, erlaubten sich jedoch einen Patzer bei den Jets. Richtig ärgerlich war die Niederlage zu Hause gegen Minnesota. Die Bills hatten eigentlich schon gewonnen, doch Minnesota erzwang einen Fumble, und siegte so doch noch. Aber Buffalo ließ sich davon nicht beeindrucken und startete eine grandiose Serie. Es Sieg über Cleveland, Sieg in Detroit, Sieg in New England, sie gegen die Jets, Sieg gegen die Dolphins und Sieg bei dem Chicago Bears.

Dann jedoch folgte Woche 17 und der schreckliche 2. Januar 2023. Nach wenigen Minuten kollidiert Safety Damar Hamlin mit WR Tee Higgins von den Cincinnati Bengals. Zunächst wirkt alles normal, doch dann kippt Hamlin plötzlich ohne Vorwarnung um. Er hat einen Herzstillstand und muss auf dem Feld reanimiert werden. Die ganze NFL steht unter Schock, doch Hamlin überlebt.

Und jetzt ganz kurz zwei Sachen zu dieser Geschichte:

  1. Es gibt immer noch Leute, die behaupten das wäre ein harter Hit gewesen. Diesen Leuten möchte ich sagen, hört bitte auf Football zu gucken. Guckt Männerballett das passt besser zu euch. Es war kein harter Hit. Es war ein ganz normaler. Das Problem war einfach, dass er genau auf die falsche Stelle in genau dem falschen Moment diesen Hit bekommen hat.
  2. Es gibt im Sport ja immer wieder Rivalitäten, und das ist auch vollkommen in Ordnung. Man kann sich über jedes Team lustig machen. Aber das ist halt eben einer der Momente, wo es egal ist welche Farbe dein Trikot hat. Hier ging es um ein Menschenleben und es ist beeindruckend und ein richtig gutes Zeichen, dass es von allen 32 Teams Solidarität gab.

Die NFL hat das Spiel dann abgebrochen und auch nicht neu wieder angesetzt. So brachte der Sieg in Woche 18 gegen die Patriots Buffalo nur Platz 2 in der AFC. Gegen ersatzgeschwächte Dolphins reichte es noch so gerade eben zum Sieg, doch eine wirklich schlechte Leistung in Cincinnati in der Divisionalround beendete alle Titel Träume.

Überraschung: Running Back James Cook. Der Rookie konnte im starken Run Game der Bills gleich mal auf sich aufmerksam machen. Er könnte für die Zukunft durchaus eine preiswerte Option sein.

Die Statistiken der Bills hätten für den Super Bowl reichen müssen

Enttäuschung: Vom ehemaligen Zweitrunden Pick DE Boggie Basham hätte man sich etwas mehr erwartet. Er stagniert ein wenig in der Entwicklung.

Wie waren die Rookies?

CB Kaiir Elam bot mit zwei Interceptions eine ordentliche Leistung.

RB James Cook lief für 507 Yards und zwei Touchdowns sowie einen Receiving Touchdown.

LB Terrel Bernard hatte 7 Tackles

WR Khalil Shakir fing 10 Bälle für 161 Yards und einen Touchdown.

Punter Matt Araiza wurde wegen Vergewaltigungsvorwürfen gefeuert.

CB Christian Benford hatte eine Interception

OT Luke Tenuta spielt jetzt in Green Bay.

LB Baylon Spector spielte keine Rolle.

Das war gut:

Wenn man sich die Stats ansieht, versteht man nicht, warum Buffalo nicht den Titel gewann.

– Platz 2 erzielte Punkte

– Platz 2 erzielte Yards

– Platz 1 dritter Versuch

– Platz 2 zugelassene Punkte

– Platz 6 zugelassene Yards

– Platz 5 erlaubte Run Yards

Das war schlecht:

Eine große Schwäche hatte Buffalo dann doch. Ball Security. 13 Fumble werden nur von den Colts überboten. Insgesamt leisteten sich die Bills 27 Turnover. Entschieden zu viel für ein Team, dass den Superbowl gewinnen will. Nur Indianapolis und Houston waren in dieser Kategorie schlechter.

Was sollten sie machen?

Man kann sicherlich noch etwas in Richtung O Line machen. Das Wichtigste ist aber, dass man in der Vorbereitung den Schwerpunkt eben auf Ball Security legt.

Weitere News:

Tags: Buffalo Bills, News, NFL

Passende Fanartikel: