Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonrückblick der Cincinnati Bengals

Joe Burrow, #9 Cincinnati Bengals
Joe Burrow, #9 Cincinnati Bengals
Foto: imago

Die Bengals hatten eine gute Saison

Es ist wieder Zeit für eine neue Woche und damit auch für einen neuen Saisonrückblick.
Heute kommen wir zu einem Team, dass eine sehr gute Saison gespielt hat, nachdem es sich am Anfang noch relativ schwer getan hat. Der ganz große Wurf blieb diesem Team aber verwehrt.

Willkommen zum Saisonrückblick der Cincinnati Bengals.
Nach der knappen Niederlage im Super Bowl des Vorjahres gegen die Rams taten sich die Orange Schwarzen zu Beginn schwer. Gegen Pittsburgh gab es gleich mal eine Niederlage, bei der Quarterback Joe Burrow 4 INT warf. Auch bei den Cowboys wurde verloren. Es folgten Siege bei den Jets und gegen die Dolphins. In bosimore gab es eine knappe Niederlage, gefolgt von Siegen in New Orleans und gegen Atlanta. Ausgerechnet an Halloween boten die Cincinnati Bengals dann eine gruselig schlechte Leistung. Bei der 32 zu 13 Niederlage gegen die Browns bot der AFC Champion 2021 eine katastrophale Leistung.

Aber diese Niederlage hatte auch ihr Gutes, denn sie war eine Art heilsamer Schock. Gegen die Panthers wurde noch vor der Pause gewonnen, so ging man mit fünf und vier in die Bye Week. Dann folgte eine Serie mit Erfolgen in Pittsburgh, Tennessee, gegen die Chiefs, gegen die Browns in Tampa Bay und in New England. Vielleicht hätten die Bengals sogar noch Platz 1 in der AFC geholt. Auch in Woche 17 führte das Team nämlich gegen die Buffalo Bills.

Dann geschah jedoch die schreckliche Szene um Damar Hamlin (kleine Anmerkung ich werde beim Saisonrückblick der Buffalo Bills dann etwas mehr darauf eingehen). Durch den etwas merkwürdigen Umgang der NFL mit der ganzen Geschichte wurde den Chiefs Platz 1 in der AFC quasi in die Hände gespielt. In Woche 18 schlug das Team die Ravens und warf den Rivalen auch eine Woche später in den Playoffs raus. Spätestens nach einer überragenden Leistung gegen Buffalo in der Divisionalround sah Cincinnati wie ein echter Titelkandidat aus. Das AFC Championship Game gegen die Chiefs wird dann zum Drama. Eine unnötige Strafe ausgelöst von DE Joseph Ossai bringt Kansas City kurz vor Schluss zum entscheidenden Field Goal. Ossai weint bittere Tränen.

Trenton Irwin wurde für sein Durchhaltemöglichkeiten belohnt

Überraschung: WR Trenton Irwin gib niemals auf. Er wurde in den letzten Jahren immer mal wieder von den Cincinnati Bengals entlassen, und kämpfte sich immer wieder zurück. So auch in dieser Saison, wo er zum Schluss den Sprung ins Roster schafft und dort immerhin vier Touchdowns beisteuert.

Enttäuschung: Lael Collins war geholt worden, um Joe Burrow zu beschützen. Klappte nur bedingt, 41mal wurde der Quarterback gesacked. Nur fünf Quarterbacks passierte das öfter.

Wie waren die Rookies?
Safety Daxton Hill hatte 9 Tackles
CB Cam Taylor Britte sorgte für einen Fumble Forced.
DT Zachary Carter hatte einen halben Sack.
OT Cordell Volson muss sich noch steigern.
Safety Tycen Anderson verpasste die Saison wegen Verletzung.
DE Jeffrey Gunter kam nur wenig zum Einsatz.
Das war gut: beim dritten Versuch ist das Team aus Cincinnati stark. Platz drei. Auch das Passspiel im Allgemeinen ist mit Platz 5 sehr ordentlich, zudem lässt man die fünf wenigsten Punkte zu.

Das war schlecht: angesichts der Stärke beim dritten Versuch mag es etwas kurios klingen, aber den vierten Versuch können die Cincinnati Bengals so gar nicht. Kein Team ist in dieser Kategorie schlechter. Nur 30 Sacks gelangen den Bengals. Das ist der schlechteste Wert aller AFC Teams. Keinem Spieler gelangen mehr als zwei Interceptions und das eigene Laufspiel ist mit Platz 29 zu schwach.

Was sollten sie machen? Obwohl die Cincinnati Bengals zwei gute Jahre in Folge hatten, gibt es definitiv noch Verbesserungspotential. Für das Laufspiel sollte etwas getan werden und man muss endlich dafür sorgen, dass Joe Burrow eine bessere Oline hat. Dann könnte bald der große Wurf gelingen.

Weitere News:

Tags: Cincinnati Bengals, News, NFL

Passende Fanartikel: