Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonrückblick der Indianapolis Colts

Safety Rodney Thomas, Indianapolis Colts
Safety Rodney Thomas, Indianapolis Colts
Foto: imago

Historischer Negativrekord für die Indianapolis Colts

Ambitionen in die Saison gestartet war. Doch es hatte einen missglückten Trainerwechsel, mehrere Wechsel auf Quarterback und stellte einen historischen Negativrekord auf.

Willkommen zum Saisonrückblick der Indianapolis Colts!

Die Colts waren mit einem neuen Quarterback in die Saison gestartet. Matt Ryan war der neue Hoffnungsträger.

Doch die Ernüchterung kommt früh. Im ersten Spiel gegen Houston klappt es nur mit einem Unentschieden, in Woche 2 verliert das Team, ohne einen Punkt erzielt zu haben in Jacksonville. Woche 3 bringt allerdings den ersten Saisonsieg und auch eine ganze Menge Hoffnung. Denn dieser Sieg gelingt nicht gegen irgendjemanden, sondern gegen die Kansas City Chiefs. Es folgt jedoch eine Niederlage gegen Tennessee, dann erzielt man aber zwei Siege in Denver und gegen Jacksonville.

Die Saison kippt endgültig nach der Woche 7. Indianapolis hatte gerade in Tennessee verloren und Headcoach Frank Reich verkündet, das Matt Ryan an der Schulter verletzt ist und deshalb Sam Ehlinger Quarterback ist. Das interessante an der Situation ist folgendes, nachdem man die nächsten beiden Spiele gegen die Commanders und bei den Patriots verloren hat, wird Frank Reich gefeuert und von Jeff Saturday ersetzt. Und sieh mal einer an, plötzlich ist auch Matt Ryan wieder da. Für einen kurzen Moment gibt es tatsächlich die Hoffnung, dass ich alles zum Guten wendet, denn das erste Spiel bei den Raiders wird gewonnen. Im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer verliert das Team nur sehr unglücklich gegen die Philadelphia Eagles.

Doch dann geht es den Bach runter. Gegen Pittsburgh und in Dallas gibt es Niederlagen, nach der späten Bye schreibt das Team dann noch negative NFL Geschichte. Bei den Minnesota Vikings führt man zwischenzeitlich mit 33:0 und bekommt es noch hin das Spiel zu verlieren. Noch nie wurde ein so großer Vorsprung aus der Hand gegeben. Matt Ryan wird danach endgültig auf die Bank gesetzt und durch Nick Foles ersetzt. Die letzten drei Spiele werden verloren.

Safety Rodney Thomas wurde zur echten Verstärkung

Überraschung: Es ist nicht wirklich leicht, positive Aspekte an der Saison der Colts zu finden. Aber es gibt sie. Safety Rodney Thomas, erst in der siebten Runde ausgewählt, wird zur echten Verstärkung und fängt gleich mal vier Interceptions.

Enttäuschung: Matt Ryan hat sich mit seinem Wechsel nach Indianapolis keinen Gefallen getan. Im Prinzip wurde er zweimal gebenched. Seine Saison war eine Katastrophe, 14 Touchdowns, 13 Interceptions und ein Rating von 83,9.

Wie waren die Rookies?

WR Alec Pierce hatte zwei Touchdowns.

TE Jelani Woods hatte drei Touchdowns.

OT Bernhard Raimann machte seine Sache mehr als ordentlich.

Safety Nick Cross brachte es nur auf acht Tackles.

DT Eric Johnson hatte einen Tackle.

TE Andrew Ogletree verpasste die Saison verletzungsbedingt.

DT Curtis Brooks wechselte nach Tennessee.

Safety Rodney Thomas war der Lichtblick der Saison.

Das war gut: Zumindest was die Offensive sowie Rodney Thomas angeht, war der Draft in Ordnung.

Das war schlecht: 20 Interceptions sind der schlechteste Wert der NFL. Gerade zu Beginn des Spiels waren die Colts nicht wirklich gut. 18 Mal hieß es im ersten Quarter „three and out.“ Auch der im Vorjahr noch so starke Running Back Jonathan Taylor konnte nicht an seine Leistungen anknüpfen.

Was sollten sie machen? Die Probleme sind vielschichtig. Ein erster Schritt wäre ein guter Quarterback, auf den man dann langfristig setzen könnte

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: