Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonrückblick der Pittsburgh Steelers

Saison 1 nach der Big Ben Ära für die Steelers

Heute kommen wir zum Saisonrückblick eines Teams, bei dem viele vor der Saison geglaubt haben, dass es ein schwieriges Jahr erleben würde. Eine lange Zeit war das auch so doch zum Schluss wäre es fast noch in die Playoffs gekommen.

Hier ist der Saisonrückblick der Pittsburgh Steelers!

Nach dem Karriereende von Big Ben standen die Zeichen in der Stahlstadt auf Umbruch. Nicht wenige befürchteten, es könnte eine lange Saison werden. Auf Quarterback startete zunächst Mitch Trubisky. Zu Beginn gelang ein überraschender Erfolg in Cincinnati, dann jedoch folgten vier Niederlagen in Folge. Gegen die Patriots, bei den Browns, gegen die Jets und in Buffalo. Während des Spiels gegen die Jets übernahm dann Kenny Pickett den Job als Quarterback. Sein erster Start in Buffalo wurde dann ziemlich böse und er verlor mit 3 zu 38. In Woche 6 gelang dann ein Sieg über Tampa Bay ,dann folgten Niederlagen in Miami und Philadelphia. Zur Bye stand es 2-6. Die erste Losing Season unter Mike Tomlin drohte. Es folgte ein Erfolg über die Saints, danach jedoch eine Niederlage gegen Cincinnati. Das Team wurde besser, weil neben einer grundsätzlich guten Defensive auch die Offensive besser wurde. Es gab einen Sieg in Indianapolis und einen in Atlanta.

Das Derby gegen die Ravens wurde jedoch verloren, nach Woche 14 stand es so fünf zu acht. Nur noch eine einzige Niederlage und die erste Losing Season von Mike Tomlin wäre perfekt. Doch die Steelers gewinnen bei den Panthers, gegen die Raiders und in Baltimore. Vor Woche 18 hat man sogar noch eine winzig kleine Chance auf die Playoffs. Es gelingt tatsächlich ein Sieg gegen die Browns da allerdings Miami gegen die Jets gewinnt reicht das nicht für die Playoffs. Aber es reichte zu einer Winning Season.

Quarterback Kenny Pickett wurde immer besser

Überraschung: Kenny Pickett. Am Anfang wirkte er noch etwas überfordert, aber er kämpfte sich immer mehr in die Rolle rein und wurde stärker und stärker. Seine Stats sind noch ausbaufähig, doch letztlich wurde Pickett zur Verstärkung. Loben möchte ich aber auch unbedingt Alex Highsmith. Er war schon im Vorjahr richtig gut, hat mit unfassbaren 14,5 Sacks und 5 Fumble Forced aber noch mal ordentlich zugelegt.

Enttäuschung: WR Diontae Johnson fing zwar für insgesamt 882 Yards, blieb aber trotzdem unter seinen Möglichkeiten. Hatte er 2021 noch 8 Touchdowns wollte ihm 2022 nicht ein einziger gelingen.

Wie waren die Rookies?

QB Kenny Pickett wurde besser und besser

WR George Pickens fing 52 Bälle für 841 Yards und vier Touchdowns definitiv eine Verstärkung.

DT DeMarvin Neal hatte nur 8 Tackles.

WR Calvin Austin verpasste die Saison verletzungsbedingt.

TE Connor Heyward konnte einen Touchdown erzielen.

LB Mark Robinson spielte nur wenig.

QB Chris Oladokun wurde an die Chiefs abgegeben.

Das war gut: Die Defensive ist auf jeden Fall schon Playoff tauglich. Platz 9 bei den zugelassenen Yards durch den Lauf und Platz 10 bei den zugelassenen Punkten. Alex Highsmith spielte eine überragende Saison. Er ist neben Pickett und Pickens eins von vielen jungen Talenten im Roster.

Das war schlecht: Die Offensive muss ich noch verbessern. Lediglich Platz 26 bei den erzielten Punkten und Platz 23 bei den erzielten Yards sind zu wenig.

Was sollten sie machen? Pickett braucht definitiv eine gute Offensive und dazu braucht er auch guten Schutz. Die Offensive Line könnte ein Upgrade vertragen.

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel:

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.