Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonrückblick Tampa Bay Buccaneers

Tom Brady
Tom Brady imago
Tom Brady unter Druck gegen Washington

Die Buccaneers Saison entsprach trotz Divisiontitel nicht den Erwartungen

Wo wir so schön im Fluss sind, machen wir doch einfach mal gleich den nächsten Beitrag meiner Serie. Heute geht es um den Saisonrückblick eines Teams, das zwar seine Division gewonnen hat, aber trotzdem als Flop bezeichnet werden muss.

Die Tampa Bay Buccaneers gingen als klarer Favorit auf die NFC South in die Saison. Nachdem Tom Brady den Rücktritt vom Rücktritt bekannt gegeben hatte, wollte man noch einen letzten Angriff auf den Super Bowl machen. Der erste schwere Fehler geschah jedoch schon weit vor Saisonbeginn, wo man, warum auch immer, auf den bereits in New York gescheiterten Todd Bowles als HC setzte. Die Saison beginnen allerdings mit Siegen in Dallas und New Orleans ganz gut. Es folgten jedoch Heim Pleiten gegen Green Bay und Kansas City. Nach einem Sieg über Atlanta gab es gleich drei Niederlagen in Folge und das Team fand irgendwie nie so wirklich zu sich.

Vor der spielfreien Woche gelangen immerhin Siege über die Rams und die Seahawks. Mit dem Erfolg über Seattle wurde Tampa Bay in Woche 10 das erste Team, dem es gelang, ein Football Spiel in Deutschland zu gewinnen. Mit fünf und fünf ging es in die Bye Week. Wer glaubte, es würde jetzt besser werden, der sah sich deutlich getäuscht. Drei der nächsten vier Spiele wurden verloren. Wäre die NFC South 2022 nicht so schlecht gewesen, wäre die letzte Saison von Tom Brady sogar ohne Playoffs beendet worden. Dieses Schicksal konnte durch einen hart umkämpften Sieg in Arizona und einen Comeback Win über Carolina abgewendet werden. Die Niederlage in Atlanta spielte keine Rolle mehr. Vor dem Playoff Spiel gegen die Cowboy stellte sich eine Frage: Hat Tom Brady noch einmal Magie? Die Antwort: Nein! Der 31 zu 14 Sieg für die Cowboys war gefühlt sogar deutlicher als es das Ergebnis aussagt.

TE Cade Otton läßt für die Zukunft in Tampa Bay hoffen

Überraschung: TE Cade Otton wurde erst in der vierten Runde im Draft ausgewählt, machte aber gleich auf sich aufmerksam. Er könnte durchaus ein Mann für die Zukunft sein.

Enttäuschung: Zu sagen Mike Evans habe eine schlechte Saison gespielt wäre wohl zu hart. Aber seine Werte sind deutlich in den Keller gegangen. 14 Touchdowns waren es im Jahr 2021, im Jahr 2022 nicht einmal die Hälfte (6). Zudem ließ er fünf Mal den Ball fallen. Für einen Mann seiner Qualität entschieden zu viel.

Wie waren die Rookies?

DT Logan Hall lieferte 2,5 Sacks.

OT Luke Goedeke braucht noch Zeit, um sich zu entwickeln.

RB Rachaad White macht es eine Sache durchaus ordentlich, mit 129 Läufen, 481 Yards und einem Touchdown. Zudem fing er 50Mal für 290 Yards den Ball und hatte zwei Touchdowns.

TE Cade Otton brachte es auf 42 Fänge, 391 Yards und zwei Touchdowns.

Punter Jake Camarda war nicht schlecht, allerdings ist es einfach Blödsinn, einen Punter in Runde 4 auszusuchen.

CB Zyon McCollum hatte wenig Einfluss.

TE Ko Kieft durfte sich zwar über seinen ersten Touchdown freuen, insgesamt fing er aber nur sieben Mal den Ball.

Das war gut: An Tom Brady lag es nicht. Platz 2 bei den erzielten Yards durch den Pass. Der Draft kann im Rückblick positiv bewertet werden, man hat viele entwicklungsfähige junge Spieler, die bereits Potenzial andeuteten. Ideal für einen Rebuild.

Das war schlecht: Es gibt zwei Gründe, warum es für Tampa Bay nicht mehr wurde:

Nr.1 Das Laufspiel war eine Katastrophe. Kein Team hatte so wenig Yards wie Tampa Bay.

Nr. 2 29Mal ließen Pass Empfänger der Buccaneers den Ball fallen. Nur Green Bay ist in dieser Statistik noch schlechter.

Was sollten sie machen? Ich würde dringend davon abraten, einen Quarterback zu holen. Mit Kyle Trask hat man einen jungen Mann. Wenn er versagt, ist das halt so schlimm, denn dann hat man wenigstens eine gute Position im Draft. Heute gab es Gerüchte um Baker Mayfield und ich halte das für vollkommenen Schwachsinn. Eine weitere Sache liegt ganz klar auf der Hand, es muss dringend etwas für das Laufspiel getan werden. Und, auch wenn es mit Sicherheit nicht passieren wird, man sollte einen neuen Headcoach holen

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: