Beitragsautor: Jörg Kochs 

Saisonrückblick Washington Commanders

Washington Commander, #92 Daniel Wise
Washington Commander, #92 Daniel Wise
Foto: imago

Drei Namen in vier Jahren für Washington

Wir kommen zu einem Team, das in der vergangenen Saison mit dem dritten Namen in vier Jahren angetreten ist. Auch ein neuer Quarterback ist in der vergangenen Saison für dieses Team am Start gewesen, er ist mittlerweile aber schon wieder entlassen.

Hier ist der Saisonrückblick der Washington Commanders!

Mit einem neuen Namen und einem neuen Quarterback gegen das Team aus der Hauptstadt in die neue Saison. Aus Footballteam wurde Commanders und aus Indianapolis wurde Carson Wentz geholt.

Das Franchise feierte seinen 90 Geburtstag und hoffte auf eine gute Saison. Nach einem Erfolg über Jacksonville zum Start, setzte es jedoch vier Pleiten in Folge. Abgesehen von der 27 zu 36 Niederlage in Detroit gelangen dabei niemals mehr als 17 Punkte. Gegen Chicago konnte man in Woche 6 zwar gewinnen, doch auch hier waren es lediglich 12 erzielte Punkte. Carson Wentz verletzte sich nach dieser Partie und Taylor Heinicke übernahm ab Woche 7 und dem Spiel gegen Green Bay. Beim Sieg über die Packers gelangen dann gleich 23 Punkte. Plötzlich lief es um einiges besser, von den nächsten fünf Spielen verloren die Commanders nur gegen die Vikings. Und die Offensive wurde deutlich besser, bei den Eagles z.B gelangen 32 Punkte.

Nach Woche 12 stand man bei 7 und 5 und durfte durchaus auf die Playoffs hoffen. Danach gab es ein Unentschieden bei den Giants und dann die Bye. Diese Tat den Hauptstädtern aber nicht wirklich gut, denn danach gab es Niederlagen gegen die Giants und in San Francisco. Gegen die Browns durfte dann plötzlich wieder Carson Wentz ran. Und er spielte furchtbar und warf drei Interceptions. Man muss es so deutlich sagen: Ron Rivera hat sich schlicht und ergreifend verzockt. Die Playoffs waren damit weg und in Woche 18 durfte Rookie Sam Howell ran. Er machte seine Sache ordentlich und sorgte immerhin für einen Sieg über die Cowboys. Am Ende gab es acht Siege , acht Niederlagen und ein Unentschieden und trotzdem nur Platz vier in der NFC East.

Die Defense ist die Stärke der Washington Commanders

Überraschung: WR Rookie Jahan Dotson erwies sich mit sieben Touchdowns als Volltreffer.

DT Daron Payne spielte seine bislang beste Saison und brachte es auf 11,5 Sacks.

Enttäuschung: man kann nicht anders, als Carson Wentz zu nennen. Nach einer soliden Saison mit Indianapolis Hoffmann, er kriegt die Kurve. Doch leider nein! 11 TD, 9 INT, 80,2 Rating.

Wie waren die Rookies?

WR Jahan Dotson funktionierte sofort. 7 Touchdowns und das trotz schlechter Quarterbacks.

DT Phidarian Mathias spielte verletzungsbedingt nicht.

RB Brian Robinson brachte es auf 797 Yards und 2 Tochdowns! Solide.

FS Percy Butler konnte nicht überzeugen.

QB Sam Howell machte ein solides Spiel.

TE Cole Turner hatte nur zwei Catches.

CB Christian Holmes brachte es zwar nur auf sechs Tackles, hatte aber ein kleines Highlight gegen Chicago, als er einen von Bears Returner Jones fallengelassenen Ball erobern konnte.

Das war gut: die Defensive konnte sich sehen lassen. Platz 3 bei den zugelassenen Yards, Platz vier bei den zugelassenen Yards durch den Pass und Platz 7 bei den zugelassenen Punkten. An der Defensive lag es definitiv nicht.

Das war schlecht: Die Offensive war harmlos. Platz 24 bei den erzielten Punkten, Platz 20 bei den Yards und Platz 25 beim dritten Versuch. Kurios: die Commanders hatten am längsten den Ball. Ein bisschen ketzerisch gesagt: die Commanders waren wie ein junger Mann, der versucht eine schöne Frau rumzukriegen und eigentlich auch ganz nett wirkt, es dann aber doch nicht schafft den Ball rein zu machen.

Was sollten Sie tun? Washington hat sich die Dienste von Jacoby Brissett gesichert. Für meine Begriffe kann er aber eigentlich nur der Backup sein. Da man gar keine so schlechte Bilanz hatte, hat man im Draft nicht die beste Position. Deshalb würde ich Sam Howell eine Chance geben. Geht es schief kann man im nächsten Jahr immer noch einen Quarterback im Draft holen. Man sollte ihm aber auch wichtige Waffen und vor allem auch Schutz in Form einer guten O Line geben

Weitere News:

Tags: News, NFL

Passende Fanartikel: