Beitragsautor: Amfoo

Saisonvorschau Pittsburgh Steelers

Mike Tomlin, Headcoach Pittsburgh Steelers
Mike Tomlin, Headcoach Pittsburgh Steelers
Foto: imago

Die große Quarterback Frage in Pittsburgh

Wir kommen zum nächsten Teil unserer Vorschau auf die AFC North. Heute sind wir bei einem Team, dass am Ende wieder knapp in die Playoffs gekommen ist, aber dort dann wieder schnell ausgeschieden ist. Gleich zwei neue Quarterbacks sollen das nun ändern.

Hier ist die Saisonvorschau für die Pittsburgh Steelers!

Coaching

HC Mike Tomlin

OC Arthur Smith

DC Teryl Austin

Tomlin ist schon seit 2007 in Pittsburgh am Werk. Nach dem Abgang von Bill Belichick bei den New England Patriots ist er der dienstälteste Trainer in der NFL. Zweimal konnte er mit den Steelers den Superbowl gewinnen. Noch nie in seiner inzwischen 17-Jährigen Karriere als Head Coach hatte der 52-Jährige eine Losing Season. Arthur Smith ist neu in Pittsburgh. In den letzten drei Jahren war er Headcoach in Atlanta. Als OC arbeitete er auch schon von 2019 bis 2020 für die Tennessee Titans. Er ersetzt Matt Canada, der nach Woche 11 der vergangenen Saison gehen musste und bislang keine neuen Job hat. Teryl Austin geht in seine dritte Saison in Pittsburgh. Als DC arbeitete er in der NFL auch schon für Detroit von 2014 bis 2017.

Zugänge: Satte 19 Neuzugänge holte sich Pittsburgh. CB Kyler McMichael ist neu aus Arizona. Dort kam er im letzten Jahr gar nicht zum Einsatz. CB Donte Jackson wurde von den Carolina Panthers geholt. Der 28-Jährige war in der letzten Saison bei 59 Tackles und einem Fumble Forced. Das sind für Jackson solide Werte. Richtig bedient hat sich der sechsmalige Super Bowl Champion in Atlanta. Gleich vier Spieler wechselten von Georgia nach Pennsylvania. WR Cordarrelle Patterson konnte in der vergangenen Saison 50 Bälle für 181 Yards fangen. WR Van Jefferson hatte die Saison noch bei den Rams begonnen, war dann nach Atlanta gewechselt und brachte es insgesamt auf 20 Catches für 209 Yards. WR Scott Miller konnte 11 Bälle für 161 Yards und zwei Touchdowns fangen. TE Mycole Pruitt brachte es auf neun Gefangene Bälle für 110 Yards und einen Touchdown. QB Justin Fields wechselte aus Chicago nach Pittsburgh. Fields wurde in der windigen Stadt nicht so richtig glücklich und war in der letzten Saison bei 13 13 einsetzen, mit 16 Touchdowns und 9 Interceptions. DT Dean Lowry ist neu aus Minnesota. Seine letzte Saison war mit 14 Tackles ziemlich schwach. CB Cameron Sutton wurde von den Lions verpflichtet. Bei ihm gibt es aber das Problem, dass er für acht Spiele gesperrt wurde. Er hatte seine Lebensgefährtin stranguliert. Sutton, der letzte Saison 65 Tackles und eine Interception hatte, ist ein Rückkehrer. Er war schon von 2017 bis 2022 in Pittsburgh. WR Quez Watkins war in der letzten Saison in Philadelphia. Dort konnte er 15 Bälle für 142 Yards und einen Touchdown fangen. QB Russell Wilson ist neu von den Broncos gekommen. Er war in der letzten Saison eigentlich gar nicht schlecht, 26 Touchdowns bei 8 Interceptions. RB LaMical Perine kam vom Champion aus Kansas City. Allerdings hatte er nur fünf Einsätze und 22 Läufe für 77 Yards. RB Jonathan Ward hatte lediglich drei Läufe für 11 Yards und kommt aus Tennessee. Zwei Spieler kommen von den Houston Texans. Punter Cameron Johnston und Safety Grayland Arnold. Arnold brachte es auf 18 Tackles und einen Fumble Forced. LB Patrick Queen wechselt vom Erzrivalen aus Baltimore in die Stahlstadt. Queen war in der vergangenen Saison bei 133 Tackles, in seinem 4 Jahr hat er damit zum dritten Mal die 100 Tackles geknackt. Und in dem Jahr, in dem dem 25-Jährigen das nicht gelungen war, stand er bei 98. Hinzu kommen 3,5 Sacks, ein Fumble Forced und eine Interception. Aus Miami kommt mit Deshon Elliott ein weiterer Safety. Er war bei 82 Tackles, was sein zweitbester Wert in der Karriere ist und einer Interception. Die letzten beiden neuen kommen aus Buffalo. QB Kyle Allen hatte letzte Saison weder einen Touchdown noch eine Interception. Er wird sich wohl kaum in den Kampf um den Startplatz als Quarterback einmischen können. LB Tyler Matakevich war bei sieben Tackles in der vergangenen Saison. Er ist übrigens ein Rückkehrer, schon von 2016 bis 2019 trug er das Jersey der Steelers.

Passende Fanartikel

Russell Wilson oder Justin Fields?

Abgänge: Pittsburgh verzeichnete 25 Abgänge. Punter Pressley Harvin spielt nun für die 49ers.

WR Diontae Johnson ist nun in Carolina. Er konnte in der letzten Saison 87 Bälle für 717 Yards und fünf Touchdowns fangen. Zwei Spieler sind nun in Washington. LB Mykal Walker hatte letzte Saison 33 Tackles und eine Interception. CB James Pierre war bei 8 Tackles.

Gleich drei Spieler wechselten zu den New York Giants. WR Allen Robinson konnte 34 Bälle für 280 Yards fangen. Das sind für seine Verhältnisse richtig schlechte Werte, nur 2017 war er schlechter, und da konnte Robinson nur ein Spiel bestreiten. WR Miles Boykin konnte drei Bälle für 17 Yards fangen. Safety Elijah Riley tut als Abgang auch nicht wirklich weh, er war bei 12 Tackles und einem Sack. QB Kenny Pickett flüchtete vor dem Konkurrenzkampf in Pittsburgh und ist nun in Philadelphia. Er war letzte Saison bei 6 Touchdowns und vier Interceptions. CB Levi Wallace spielt in Zukunft für die Denver Broncos. Ihm gelangen letzte Saison 38 Tackles und zwei Interceptions. QB Mason Rudolph setzt seine Karriere in Tennessee fort. Rudolph hatte drei Touchdowns und keine Interception. Zwei Spieler sind jetzt bei den Patriots. DT Armon Watts brachte es auf 15 Tackles und einen halben Sack. RT Chukwuma Okorafor hatte letzte Saison 100% aller Snaps gespielt. QB Mitch Trubisky wechselt nach Buffalo. In der letzten Saison kam er fünf Mal zum Einsatz und hatte 632 Yards für 4 Touchdowns und fünf Interceptions.

Noch ohne Team sind: CB Patrick Peterson, Center Mason Cole, Safety Keanu Neal, LB Kwon Alexander,LB Markus Golden, CB Chandon Sullivan, LB Blake Martinez, RB Godwin Igwebuike, LB Chapelle Russell, RB Alfonzo Graham, NT Renell Wren und Safety Trenton Thompson

Offensive: Auf QB ist die Frage Wilson oder Fields noch nicht endgültig geklärt. Für meine Begriffe muss das ganz klar Wilson sein. Er ist der deutlich bessere Quarterback, er hat eigentlich bis auf das schlechte erste Jahr in Denver immer abgeliefert. Was ich mir vielleicht vorstellen könnte, wäre so eine Art Lösung wie man sie in New Orleans jahrelang hatte. Da war Drew Brees der eigentliche Quarterback, mit Tysom Hill gab es aber jemanden, der das immer mal wieder aushilfsweise gespielt hat.

Auf WR gibt es mit George Pickens einen richtig guten Mann, der letzte Saison bei 1140 Yards und fünf Touchdowns war. Dahinter gibt es aber eine riesige Lücke, der zweitbeste Receiver gemessen an den Yards in der vergangenen Saison ist Neuzugang Van Jefferson. Und der ist gerade mal bei 209 Yards gewesen.

Auf RB ist Najee Harris absolut gesetzt. Mit 1035 Yards und acht Touchdowns ist er hier die klare Nummer eins in Pittsburgh. Mit Jaylen Warren gibt es einen zweiten guten Running Back. Hier sollten die Steelers keine Probleme haben. Auf TE ist Pat Freiermuth solide, aber nicht überragend. Selbiges gilt allerdings auch für Connor Heyward.

Defensive: LB Patrick Queen führt mit 133 bei den Tackles. Außer ihm knackt aber nur noch LB Elandon Roberts mit 101 die 100er Marke. Bei den Sacks sieht es besser aus. LB T.J. Watt ist mit 19 in dieser Kategorie ein absolutes Monster. In der vergangenen Saison war er der Leader bei den Sacks in der NFL. LB Alex Highsmith kann sich mit sieben ebenfalls noch sehen lassen. Bei den Interceptions baut es dann aber etwas ab. Safety Damontae Kazee und Highsmith haben jeweils zwei, ansonsten keiner mehr als einen.

Stärken: Das Rungame sollte passen. Man hat starke Running Backs und laufstarke Quarterbacks, in dem Zusammenhang ist es dann wirklich schon egal ob Wilson oder Fields. Patrick Queen ist eine tolle Verpflichtung, die nebenbei dem Erzrivalen aus Baltimore richtig weh tut. Wilson hat schon in der letzten Saison gezeigt, dass mit ihm noch zu rechnen ist. Und natürlich hat man mit Tomlin einen tollen Headcoach.

Schwächen: WR und TE sind zu dünn besetzt. Ja, Pickens ist ein richtig guter Mann, aber er ist eigentlich der Einzige, der das Prädikat richtig gut verdient. Sollte er sich verletzen hat Pittsburgh ein Riesenproblem.

Prognose: Die Steelers sind sicherlich kein schlechtes Team, es gibt Divisionen, da wären sie für mich sogar Favorit. Also wenn sie jetzt z.B. in der NFC South spielen würden, würde ich sie locker auf Platz 1 tippen. Doch die Steelers spielen nun mal in der AFC North. Und da halte ich sie tatsächlich für das schwächste Team. Platz 4. Aber dennoch mit der Möglichkeit, die Playoffs zu erreichen.

Weitere News: