NFL Draft Rückblick

Der NFL Draft 2021 wurde vom 29.April bis zum 1.Mai im First Energy Stadium in Cleveland (Ohio) abgehalten. Quarterback Trevor Lawrence wurde als Erster von den Jacksonville Jaguars ausgewählt.

Draftpicks 2021

Über sieben Runden verteilt wurden insgesamt 259 Collegespieler von den 32 Teams ausgewählt, wobei die Seattle Seahawks mit drei Auswahlmöglichkeiten (Draftpicks) die wenigsten und die Carolina Panthers, Dallas Cowboys sowie Minnesota Vikings mit jeweils elf Picks die meisten Zugriffsgelegenheiten besaßen.

2021 NFL Draft Round 1

In der ersten Runde wurden fünf Quarterbacks ausgewählt, der zweithöchste Wert nach den sechs Akteuren in der ersten Runde 1983. Erst zum dritten Mal überhaupt waren die ersten drei Draftpicks allesamt Quarterbacks, die Gesamtzahl von acht ausgewählten QBs in den ersten drei Runden bedeutete eine Premiere in der NFL Draft-Historie.

Die allgemeine Entwicklung der Liga hin zu einer offensivorientierten Spielweise spiegelte sich auch im ersten Pick eines Defensivspielers wider, der im diesjährigen Draft erst an achter Stelle erfolgte. Eine weitere Besonderheit war die Auswahl von gleich sechs Collegespielern der University of Alabama (Crimson Tide) in der ersten Runde, was die Einstellung der bisherigen Bestmarke bedeutete (2004-Miami Hurricans).

Auszug aus Runde 1

Pick 1 – Jacksonville Jaguars

QB Trevor Lawrence (Clemson)

Lawrence gilt als einer der vielversprechendsten jungen QBs der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Als Top-Prospect in High School und College gewann er 2019 die nationale College-Meisterschaft und soll den Jaguars nun zu neuer Blüte verhelfen. Während seiner Zeit in Clemson stellte er mehrere Rekorde auf und wird vom Talentlevel her in einer Reihe mit Peyton Manning und Andrew Luck eingestuft. Mit dem 21-Jährigen sind daher in Florida sehr große Hoffnungen und hohe Erwartungen verknüpft.

Pick 2 – New York Jets

QB Zach Wilson (BYU)

Wilson soll die Jets als Nachfolger von Sam Darnold in eine bessere Zukunft führen und kann dabei auf knapp 7.700 Yards, 56 Pass-Touchdowns und 15 Lauf-TDs während seiner College-Karriere verweisen.

Pick 3 – San Francisco 49ers

QB Trey Lance (North Dakota State)

Lance stellte in der Saison 2019 mehrere Rekorde als QB der North Dakota State Bisons auf und war zu Beginn der Spielzeit 2020 als Spielmacher gesetzt. Durch die Covid-19 Pandemie konnte er jedoch nur ein einziges Spiel absolvieren und entschloss sich anschließend die ausgesetzte Saison vollständig abzubrechen und sich ausschließlich auf den Draft und Auswahlprozess 2021 zu konzentrieren.

Pick 4 – Atlanta Falcons

TE Kyle Pitts (Florida)

Pitts war bei den Florida Gators einer der Leistungsträger und wurde 2020 als bester Tight End im College-Football ausgezeichnet. Diese Vorschusslorbeeren und Erwartungen an sein Potential wurden mit dem vierten Pick bestätigt, da in der bisherigen Draft-Historie noch nie ein Tight End so früh ausgewählt wurde.

Pick 5 – Cincinnati Bengals

WR Ja“Marr Chase (LSU)

Chase wurde 2019 zum besten Receiver im College-Football gewählt, wobei besonders seine damalig 20 erzielten Touchdowns eine herausragende Marke darstellten. In Cincinnati trifft er mit Joe Burrow seinen QB aus College-Tagen wieder.

Pick 6 – Miami Dolphins

WR Jaylen Waddle (Alabama)

Waddle gewann mit Alabama 2020 die nationale College-Meisterschaft und machte vorher hauptsächlich als überragender Special-Teams Spieler von sich reden. In Miami begegnet er seinem College-QB Tua Tagovailoa im selben Team wieder.

Pick 7 – Detroit Lions

OT Penei Sewell (Oregon)

Sewell entwickelte sich 2019 als Offensive Tackle zu einem der national besten Spieler auf seiner Position. Aufgrund der Covid 19-Pandemie setzte er die Saison 2020 aus und meldete sich zum Draft 2021 an. Ein physisch eindrucksvoller Athlet (1.98m, 147 kg), der nun dem neuen QB der Lions Jared Goff den Rücken freihalten soll.

Pick 8 – Carolina Panthers

CB Jaycee Horn (South Carolina)

Horn wurde als erster Defensivspieler des diesjährigen Drafts ausgewählt, schon sein Vater Joe Horn (New Orleans Saints) war erfolgreich in der NFL aktiv.

Pick 9 – Denver Broncos

CB Patrick Surtain II (Alabama)

Auch Surtain entspringt einer Football-Familien-Linie, sein Vater hatte seine beste Zeit auf der gleichen Spielposition bei den Miami Dolphins.

Pick 10 – Philadelphia Eagles

WR DeVonta Smith (Alabama)

Smith gilt als eines der besten Wide Receiver-Talente der letzten Jahre. Aufgrund seines drahtigen Körperbaus mit dem Spitznamen „The Slim Reaper“ versehen, gewann er während seiner Collegezeit zwei nationale Meisterschaften, setzte mehrere neue Bestmarken und wurde 2020 als bester Collegespieler der Saison mit der Heisman-Trophy ausgezeichnet.

Im weiteren Verlauf der ersten Runde pickten die Chicago Bears an 11 mit Justin Fields (Ohio State) und die New England Patriots an 15 mit Mac Jones (Alabama) weitere Quarterbacks, die Pittsburgh Steelers wählten an 24 mit Najee Harris (Alabama) und die Jacksonville Jaguars an 25 mit Travis Etienne (Clemson) zwei Running Backs unmittelbar hintereinander aus.

Die Drafts mit den meisten Quarterback Picks:

DRAFT YEARS CONSECUTIVE DRAFTS SELECTIONS
2001-05 5 Alex Smith (2005, San Francisco)
Eli Manning (2004, San Diego Chargers)
Carson Palmer (2003, Cincinnati)
David Carr (2002, Houston)
Michael Vick (2001, Atlanta)
2018-21 4 (active streak) Trevor Lawrence (2021, Jacksonville)
Joe Burrow (2020, Cincinnati)
Kyler Murray (2019, Arizona)
Baker Mayfield (2018, Cleveland)
2009-12 4 Andrew Luck (2012, Indianapolis)
Cam Newton (2011, Carolina)
Sam Bradford (2010, St. Louis Rams)
Matthew Stafford (2009, Detroit)
Trevor Lawrence Street Art

Gleich dreimal Quarterbacks mit den ersten Picks gewählt

Mit der Wahl von TREVOR LAWRENCE (No. 1 overall, Jacksonville), ZACH WILSON (No. 2, New York Jets) and TREY LANCE (No. 3, San Francisco), wurde die NFL Draft 2021 die dritte Draft seit 1967 in welcher Quarterbacks mit den ersten drei Picks ausgewählt wurden. Dies geschah ebenfalls bei den NFL Drafts 1999 and 1971.

NFL DRAFTS QUARTERBACKS auf den ersten drei Plätzen seit 1967.

DRAFT YEAR QUARTERBACK TEAM OVERALL
2021 Trevor Lawrence Jacksonville 1
Zach Wilson New York Jets 2
Trey Lance San Francisco 3
1999 Tim Couch Cleveland 1
Donovan McNabb Philadelphia 2
Akili Smith Cincinnati 3
1971 Jim Plunkett New England 1
Archie Manning New Orleans 2
Dan Pastorini Houston Oilers 3

Aus diesen Colleges wurden in der ersten Draft Runde gleichzeitig seit 1967 Quarterbacks und Receiver ausgeählt.

SCHOOL YEAR PLAYER TEAM OVERALL
Alabama 2021 Jaylen Waddle Miami 6
DeVonta Smith Philadelphia 10
Alabama 2020 Henry Ruggs Las Vegas 12
Jerry Jeudy Denver 15
LSU 2007 Dwayne Bowe Kansas City 23
Craig Davis San Diego Chargers 30
Ohio State 2007 Ted Ginn Jr. Miami 9
Anthony Gonzalez Indianapolis 32
Miami (Fla.) 2001 Santana Moss New York Jets 16
Reggie Wayne Indianapolis 30
Florida 1997 Ike Hilliard New York Giants 7
Reidel Anthony Tampa Bay 16

Außerdem wurde der Wide Receiver KADARIUS TONEY aus Florida von den New York Giants mit der Nummer 20 ausgewählt. Mit der Auswahl von Pitts und Toney ist Florida die zweite Schule seit 1967, die sowohl einen Wide Receiver als auch einen Tight End in der ersten Runde des NFL Draft ausgewählt hat, nach Ohio State im NFL Draft 1996 [Wide Receiver TERRY GLENN (Nr. 7 insgesamt) und Tight End RICKEY DUDLEY (Nr. 9)].

FOOTBALL IS FAMILY: Mit der Auswahl von JAYCEE HORN (Nr. 8 insgesamt, Carolina) und PATRICK SURTAIN II (Nr. 9, Denver) wurde das NFL-Familienerbe fortgesetzt.

Jaycee ist der Sohn des 12-jährigen NFL-Veteranen und viermaligen Pro Bowl-Auswahlspielers Joe Horn, während Patrick der Sohn des 11-jährigen NFL-Veteranen und dreimaligen Pro Bowl-Auswahlspielers Patrick Surtain ist.

FLORIDA’S FINEST: Die Atlanta Falcons wählten Florida Tight End KYLE PITTS mit der vierten Gesamtauswahl im NFL Draft 2021 aus, der am höchsten gedraftete Tight End in der Common-Draft-Ära.

QB-RB DUOS: Clemson, mit Quarterback TREVOR LAWRENCE (Nr. 1, Jacksonville) und Running Back TRAVIS ETIENNE (Nr. 25, Jacksonville), und Alabama, mit Quarterback MAC JONES (Nr. 15, New England) und Running Back NAJEE HARRIS (Nr. 24, Pittsburgh), wurden zum fünften und sechsten College mit einem Quarterback und einem Running Back, die seit 2000 in der ersten Runde desselben NFL Draft ausgewählt wurden.

Da sowohl Lawrence als auch Etienne von Jacksonville ausgewählt wurden, ist es das erste Mal, dass ein Quarterback- und ein Running Back-Duo vom selben College in der ersten Runde des NFL-Drafts vom selben Team ausgewählt wurden, und das in der Ära der Common-Drafts.

Colleges mit sowohl einem Quarterback als auch einem Runningback, die in der ersten Runde der selben Draft ausgewählt wurden.

DRAFT YEAR SCHOOL QUARTERBACK RUNNING BACK(S)
2021 Alabama Mac Jones Najee Harris
2021 Clemson Trevor Lawrence Travis Etienne
2020 LSU Joe Burrow Clyde Edwards-Helaire
2009 Georgia Matthew Stafford Knowshon Moreno
2006 USC Matt Leinart Reggie Bush
2005 Auburn Jason Campbell Ronnie Brown, Cadillac Williams
Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.