Beitragsautor: Amfoo
Letzte Chance für Athletinnen und Athleten – danach wird nur noch auf Einladung ausgewählt
Die deutschen Flag Football Nationalteams starten in die nächste Phase ihrer WM- Vorbereitung. Mit den bevorstehenden Tryouts am 15./16. November und 12./13. Dezember 2025 in Frankfurt am Main bietet sich für ambitionierte Athletinnen und Athleten die letzte offene Möglichkeit, Teil des Nationalteams zu werden. Nach diesen Terminen wird das Auswahlverfahren künftig auf ein Invitation-Only-System umgestellt, sodass die Chance auf eine direkte Sichtung für die WM-Planung nur jetzt noch besteht.
Die Tryouts markieren einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur IFAF Weltmeisterschaft 2026 in Düsseldorf, bei der Deutschland als Gastgeberland sowohl Frauen- als auch Männermannschaften stellt. Das Ziel ist klar: Leistungsstarke und zukunftsorientierte Teams bilden, die den deutschen Flag Football auf internationaler Bühne würdig repräsentieren und die WM als letzte Hürde vor Olympia 2028 nutzen.
Rückblick: Flag EM 2025 in Paris
Die Flag Europameisterschaft 2025 in Paris war mit 43 Teams aus 25 Nationen das bisher größte nationenübergreifende Event im Flag Football. Die deutschen Nationalteams konnten sich in beiden Konkurrenzen eine Top-10-Platzierung sichern, die im internationalen Vergleich deutlich den kontinuierlichen Aufbauprozess widerspiegelt.
Die deutschen Frauen gewannen ihre Gruppe D souverän mit deutlichen Siegen gegen Irland (70:0) und Dänemark (52:0) sowie einem Arbeitssieg gegen Italien (42:12). Im Viertelfinale unterlagen sie Spanien mit 20:35, konnten sich aber in den Platzierungsspielen mit Siegen gegen die Ukraine (40:19) und Slowenien (48:12) auf Rang 5 verbessern.
Die deutschen Männer starteten mit drei Siegen in der Vorrunde gegen Polen (62:18), Belgien (53:7) und Finnland (40:26), mussten aber zwei knappe Niederlagen gegen Slowenien (30:36) und Dänemark (32:33) hinnehmen und schafften somit den Sprung ins Viertelfinale nicht. Über die Platzierungsrunde erreichten sie mit einem Sieg gegen die Niederlande (46:0) und Tschechien (49:34) den 9. Platz.
Die EM 2025 zeigt, dass beide deutschen Teams auf starkem Niveau unter den Top10 Teams agieren, aber noch Potenzial bieten und sich weiter steigern müssen, um auch bei der WM 2026 gut abzuschneiden
Ausblick: Flag WM 2026 in Düsseldorf
Die IFAF Weltmeisterschaft 2026 in Düsseldorf wird die größte Bühne für Flag Football weltweit. Deutschland tritt als Gastgeber mit beiden Teams an und möchte die WM nutzen, um die ersten Medaillen der Nationalmannschaften zu gewinnen – und im besten Fall für Olympia 2028 zu qualifizieren.
Die WM findet vom 31. Juli bis 9. August statt und ist gleichzeitig Qualifikation für die Olympischen Spiele LA 2028. Die ersten drei Teams der WM buchen automatisch ein Olympia-Ticket.
Weniger Teams bei der WM als bei der EM – warum?
Die WM wird mit genau 16 Mannschaften pro Geschlecht ausgetragen, deutlich weniger als bei der EM. Das liegt daran, dass die WM die höchste internationale Klasse ist und die Teilnehmer über eine strenge Qualifikation ausgewählt werden. Während die EM offen für viele europäische Nationen ist und zur Entwicklung beiträgt, beschränkt sich die WM auf die besten Teams der Welt – ein Schritt zur internationalen Elite.
Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Nationalmannschafts – Tryout?
Der Fokus der Tryouts liegt auf Leistungsbereitschaft, Teamgeist und Entwicklungspotenzial. Gesucht sind Spielerinnen und Spieler, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Laufbahn zu gehen. Für die Sichtung sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich – Neulinge und Sportlerinnen und Sportler anderer Sportarten sind ebenso willkommen wie erfahrene Flag-Footballerinnen und Flag-Footballer.
Die Abläufe bestehen aus mehreren Modulen:
Basic Drills (z.B. Schnelligkeitstests nach NFL Combine-Standard)
Flag Football spezifische Übungen zur Technik und Spielverständnis
Scrimmage zum Testen von Teamfähigkeit und Taktik
Mit den bevorstehenden Tryouts am 15./16. November und 12./13. Dezember 2025 in Frankfurt am Main bietet sich für ambitionierte Athleten die letzte offene Möglichkeit, Teil des Nationalteams zu werden. Nach diesen Terminen wird das Auswahlverfahren künftig auf ein Invitation-Only-System umgestellt. Ab 2026 erfolgt die Auswahl für beide Nationalteams nur noch auf Basis von Leistungen und Sichtungen – ein weiterer Schritt zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit.
Tryout-Termine und Anmeldung
15./16. November 2025
12./13. Dezember 2025
Ort: Frankfurt am Main
Anmeldung: Hier klicken
Jede Athletin und jeder Athlet mit Leidenschaft und Willen kann sich bewerben – nutzt die Chance, Teil der Teams Germany zu werden und den Adler auf der Brust zu tragen.







































