Beitragsautor: Amfoo
Wiesbaden Phantoms vor Heimspiel gegen Albershausen Crusaders
Am Samstag, 17. Mai, sind die Albershausen Crusaders ab 16 Uhr zu Gast in der Willy-Brandt-Allee
In der GFL2 bestreiten die Wiesbaden Phantoms exakt eine Woche nach dem Saisonauftakt die zweite Partie – dieses Mal im heimischen „Camp Lindsey“. Am Samstag, 17. Mai, sind die Albershausen Crusaders ab 16 Uhr zu Gast in der Willy-Brandt-Allee.
Die Phantoms verloren am Wochenende ihren ersten GFL2-Vergleich nach 987 Tagen ohne Bundesliga-Football denkbar knapp mit 42:43 bei Mitaufsteiger Biberach Beavers. Die Crusaders hingegen platzierten sich durch ihren 34:0-Erfolg über die Gießen Golden Dragons sofort an der Tabellenspitze. Mit einem Erfolg über Albershausen könnten die Phantoms den direkten Vergleich für sich entscheiden, kommt es 2025 doch nur zu diesem Interconference Game mit den Crusaders. Die Biberach Beavers hingegen reisen am Samstag, 5. Juli, zum Rückspiel ins Europaviertel.
Albershausens Import-Achse Johnathan Lewis/Jalen Dunnigan funktionierte gegen Gießen einwandfrei. Nach einem 90 Yards langen Kick-off Return Touchdown von Dunnigan bediente Quarterback Lewis, der den Phantoms noch aus der Regionalliga-Saison 2024 von den Marburg Mercenaries bekannt ist, Dunnigan zweimal – jeweils mit kurzen Pässen – für weitere Touchdowns. Gerret Böhringer hatte den zweiten Touchdown des Spiels über 2 und Simon Schwarzer den dritten über 32 Yards gefangen. Vier von fünf PAT komplettierten das Ergebnis.
Nach Albershausen wird es ruhiger für das Wiesbadener Team: Erst am 31. Mai spielt die Mannschaft von Head Coach David Gordon in Fürstenfeldbruck und am 14. Juni in Montabaur. Die zweite Heimpartie ist auf Samstag, 21. Juni, 16 Uhr, terminiert. An diesem Tag wird Regensburg Phoenix im „Camp“ aufschlagen.
Für den Season Opener haben die Phantoms bereits eine kleine organisatorische Änderung angekündigt. Der vereinseigene Foodtruck steht 2025 hinter dem Getränke-Pavillon – leichtere Erreichbarkeit, besserer Blick auf das Feld. Und nebenbei gibt es die beliebten „Phantoms Burger“, Pommes, Hotdogs und Krautsalat aus besten Zutaten aus der Region. Frisch zubereitet.
Ein Besuch im „Camp“ lohnt sich am 17. Mai sogar dreifach, empfangen doch ab 12 Uhr die U20-Jugendlichen in der GFL-J, der Jugend-Bundesliga, die Troisdorf Jets im ersten Teil des Double Headers.
Der Spielplan:
Sa., 17. Mai, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Albershausen Crusaders
Sa., 31. Mai, 17 Uhr: Fursty Razorbacks – Wiesbaden Phantoms
Sa., 14. Juni, 16 Uhr: Montabaur Fighting Farmers – Wiesbaden Phantoms
Sa., 21. Juni, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Regensburg Phoenix
Sa., 5. Juli, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Biberach Beavers
Sa., 19. Juli, 17 Uhr: Gießen Golden Dragons – Wiesbaden Phantoms
Sa., 9. August, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Fursty Razorbacks
Sa., 23. August, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Nürnberg Rams
Sa., 30. August, 16 Uhr: Regensburg Phoenix – Wiesbaden Phantoms
American Football Fanartikel
Troisdorf Jets kommen mit Niederlage im Gepäck nach Wiesbaden
Es ist die jüngste U20-Mannschaft (oder U19), die von den Wiesbaden Phantoms jemals in der GFL-J auf den Platz geschickt wurde. Ihre Premiere in der aktuellen Bundesliga-Saison misslang in Holzgerlingen, Anfang des Monats ließen die jungen Wiesbadener ihr Potenzial aber das eine ums andere Mal innerhalb von 48 sehr erfolgreichen Minuten gegen die Munich Cowboys aufblitzen und gewannen eindrucksvoll mit 39:22.
Jetzt kommen die Troisdorf Jets ins Wiesbadener „Camp Lindsey“: Der Kick-off erfolgt am Samstag, 17. Mai, 12 Uhr, als erster Teil eines Double Headers. Um 16 Uhr folgt im Anschluss an gleicher Stelle die GFL2-Partie gegen die Albershausen Crusaders.
Für die Jets begann die Saison mit einem lockeren 34:6 auf heimischem Platz gegen die Bad Homburg Sentinels. Es folgte der Härtetest bei den Schwäbisch Hall Unicorns, die zunächst die Cowboys mit 80:0 überrannt und anschließend die Stuttgart Scorpions auswärts 44:8 geschlagen hatten. Im Haller Hagenbach Stadion hieß es am Ende 44:3 für die Unicorns.
In der vergangenen Saison hatten die Phantoms auswärts 21:2 gegen die Jets gewonnen, dabei eine herausragende Defense-Leistung abgeliefert und wie jetzt die Haller keinen Touchdown zugelassen. Aber: „Diese Saison wird es ein wirklich schweres Spiel“, unterstreicht Phantoms-Head-Coach Christian Freund. „Die Jets haben nach dem Rückzug der Cologne Crocodiles viele zusätzliche Akteure im Kader.“
Der restliche Spielplan:
Sa., 17. Mai, 12 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Troisdorf Jets
Sa., 31. Mai, 13 Uhr: Fursty Razorbacks – Wiesbaden Phantoms
Sa., 7. Juni, 12 Uhr: Saarland Hurricanes – Wiesbaden Phantoms
So., 29. Juni, 17 Uhr, Bad Homburg Sentinels – Wiesbaden Phantoms
Sa., 12. Juli, 16 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Schwäbisch Hall Unicorns
Sa., 19. Juli, 12 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Stuttgart Scorpions